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Das Salawat (Teil 3)
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Das Salawat (Teil 3)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Gepriesen sei Allah, der Herr der Welten und Heil und Segen sei auf Seinem Gesandten Muhammad und seiner reinen sündlosen Familie.
as-Salam 'Aleikum,
unsere Analyse endete bei der Verfassung der Kernfrage und diese lautete:
Wieso befahl und ordnete Allah im heiligen Qur'an ausdrücklich an, dass die Gläubigen das Bittgebet für den Gesandten Gottes (s.) sprechen sollen?
Wir haben außerdem festgestellt, dass der korrekte Gruß des Gesandten Gottes (s.) nicht „Salla-llahu-Alaihi-wa-Aalihi-wa-Sallam” lautet, sondern „Salla-llahu-Alaihi-wa-Aalihi” und wir haben erläutert, wieso dieses "wa-Sallam" am Ende nicht dem heiligen Qur'an entspricht.
Doch nun wollen wir herausfinden, wieso Allah, der Erhabene, den Gläubigen befahl, das Bittgebet (al-Salaa) auf den Gesandten Gottes zu verrichten. Wenn Allah selbst diese Tat bereits auf den Gesandten Gottes (s.) verrichtet, wieso wurden auch wir damit beauftragt?
Die Antwort auf diese Frage setzt sich aus qur'anwissenschaftlichen, geistigen und philosophischen Bestandteilen zusammen.
Allah, der Erhabene, hat einige Geschöpfe sofort und ohne Mittel erschaffen, andere wiederrum wurden durch ein Mittel in die Existenz hervorgebracht. Beispielsweise erschafft Allah ein Kind aus einem Teil der Mutter und einem Teil des Vaters. Aus diesen Bestandteilen ruft Allah das neue Leben hervor. Doch genauso hat Allah (t.) Isaa Ibn Mariam (a.) ohne Vater erschaffen und Adam (a.) wurde ohne Vater und ohne Mutter erschaffen, wobei auch diese durch Erde und Ton erschaffen wurden. Es gibt also insgesamt zwei Möglichkeiten: Entweder erschafft Allah (t.) etwas ohne Mittel und sofort, getreu dem heiligen Vers:
Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr: „Sei!“ und sie ist [2:117]
Oder aber Allah (t.) erschafft etwas durch Mittel oder sieht für etwas eine Ursache bzw. Grund vor. Wenn der Mensch beispielsweise Durst verspürt, so hat er zwei Möglichkeiten: Entweder er betet zu Allah, dass Dieser ihm den Durst nimmt oder aber er trinkt Wasser. Was würde Allah daran hindern, den Durst sofort zu löschen, ist er darüber Erhaben oder nicht? Natürlich, wenn Allah es wollen würde, so könnte er den Durst eines Menschen ohne das Trinken von Wasser löschen. Doch Er (t.) hat die Wirkung für das Löschen des Durstes in Wasser getan und so ist das Wasser der Grund für das Löschen unseres Durstes. Wir verspüren Durst, also trinken wir Wasser und löschen unseren Durst. Genauso verhält es sich mit dem Hunger: Wir können unseren Hunger nur stillen, wenn wir etwas essen, wir können unsere Krankheit nur bei Medizin heilen, wir können keine Kinder kriegen, außer wir heiraten. So sehen wir, dass es für alles eine Ursache gibt und eine Wirkung. Dieses Gesetz nennt man "Nidham al-Sababiyya w-al-Musababiyya" (Die Ordnung der Ursache und der Wirkung). Dies ist auch die Aussage des Imam al-Sadiq (a.), welcher sagte: "Allah sah für jede Schöpfung eine Ursache (Grund) vor" Nun mag man sich die Frage stellen, was denn nun die erste Existenz war, durch die Allah (t.) Seinen Geschöpfen Barmherzigkeit und alles Gute zukommen lies?
So wie Allah das Wasser als Mittel zum Löschen des Durstes schuf, so fragen wir uns, was die erste Existenz war, durch die Allah uns seinen Segen und seine Barmherzigkeit zukommen ließ.
Hierbei ist es essentiell, zunächst die Frage zu stellen, was den als erstes erschaffen wurde? Denn es logisch, dass das erste Geschöpf Gottes unweigerlich ohne Mittel geschehen muss. Als Adam (a.) beispielsweise erschaffen wurde, so wurde er mit Erde und Wasser erschaffen, doch wir fragen uns, was als aller Erstes und ohne Mittel erschaffen wurde.
Wenn wir uns die Überlieferungen hierzu ansehen, so wird uns eine unmissverständliche Wahrheit deutlich:
Jaber Ibn Abdillah al-Ansari (r.) fragte den Gesandten Gottes (s.):
„Was war das Erste, was Allah schuf?“
Da antwortete der Prophet (s.):
„O Jaber, das Erste was Allah erschuf, war das Licht deines Propheten. Allah erschuf ihn und erschuf aus ihm alles Gute.“
Das Erste, was Allah (t.) erschuf, war das Licht unseres Gesandten Gottes Muhammad (s.) und daraus erschuf er alles Gute. Was bedeutet dies? Es wird uns durch diese Überlieferung klar, dass Allah, der Erhabene, das Licht des Gesandten Gottes ohne Mittel erschuf, jedoch alles was danach kam wurde durch den Gesandten Gottes (s.) erschaffen und dies meint der Gesandte Gottes, wenn er sagt: "Allah erschuf ihn und erschuf aus ihm alles Gute.“
Wir erkennen nun, dass das Mittel für das Erschaffen alles Gute dieser Welt das Licht des Gesandten Gottes (s.) war. Er war der Vermittler zwischen Allah und Seinen Geschöpfen.
Doch inwiefern hängt diese Tatsache nun mit der Anordnung Gottes, das Bittgebet auf seinen Gesandten zu sprechen?
Dieser Antwort widmen wir uns, so Gott will, in der nächsten Analyse.
Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!
Quelle; Islamisches Wissen (FB)
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