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Das Salawat (Teil 2)
Shia-Schwestern Forum :: Furu Al-Din / Die Zweige der Religion :: Furu Al-Din / Die Zweige der Religion :: Das Ritualgebet :: Duaa's- Bittgebete
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Das Salawat (Teil 2)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Gepriesen sei Allah, der Herr der Welten und Heil und Segen sei auf Seinem Gesandten Muhammad und seiner reine sündlose Familie.
as-Salam 'Aleikum,
Wir waren bei der Bedeutung des Wortes "al-Salaa" stehen geblieben und wollten herausfinden, was das "al-Salaa" auf den Gesandten Gottes Muhammad (s.) bedeutet und inwiefern sich das "Salaa" Allahs und der Engel und der Gläubigen unterscheidet.
Wenn wir im Allgemeinen das Wort "al-Salaa" hören, so denken wir unweigerich an die 5 täglichen Ritualgebeten, das Morgen-, Mittags-, Nachmittags-, Abend,- und Nachtgebet. Tatsächlich bezeichnet das Wort "al-Salaa" in der arabischen Sprache jedoch "das Bittgebet". Was bedeutet es, wenn Allah ein Bittgebet auf den Propheten macht? Und was ist mit dem Bittgebet der Engel und der Gläubigen auf den Gesandten gemeint? Was uns Muslime zunächst von den drei Möglichkeiten am logischsten und vernünftigsten erscheint, ist das Bittgebet auf unseren Gesandten indem man beispielsweise sagt: "O Allah erhöhe die Stufe des Propheten". Dies ist eine Annahme, welche man durchaus treffen kann. Doch wie wir sehen werden, steckt eine größere Wahrheit dahinter und diese werden wir erläutern, so Gott will.
Hier haben sich die Qur'anwissenschaftlicher beider Rechtsschulen darauf geeinigt, dass das "Salaa" Allahs auf eine Person so viel bedeutet, wie das Herabsenden Seiner göttlichen Barmherzigkeit auf diese Person. Wenn Allah (t.) Seine göttliche Barmherzigkeit auf jemanden herabsenden will, so praktiziert Er das "al-Salaa" auf diese Person, also "yusali" auf diese Person. Es darf also niemandem in den Sinn kommen, dass Allah, Erhaben ist Er, beispielsweise eine Art Gebetskette nimmt und Bittgebet für jemanden spricht, was man oberflächlich gesehen durchaus aus der Übersetzung des Wortes "al-Salaa" mit "das Bittgebet" annehmen könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall. Dies erklärt der Fürst der Gläubigen (a.) mit seinem berühmten Ausspruch:
إن قوله فعله
"Seine Worte sind Seine Taten"
Allah (t.), wenn er etwas will, so tut Er es, Erhaben ist Er:
بديع السماوات والارض واذا قضى امرا فانما يقول له كن فيكون
Dem Schöpfer der Himmel und der Erde! Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr: "Sei!" und sie ist. [2:117]
Wir haben nun geklärt, dass das "al-Salaa" Allahs (t.) auf Seinen Diener nichts anderes als das Herabsenden Seiner göttlichen Barmherzigkeit ist. Welchen Grund es jedoch hat, wieso Allah (t.) den Gläubigen befahl, Ihn um die Herabsendung Seiner göttlichen Barmherzigkeit auf Seinen Gesandten zu bitten, dazu kommen wir, so Gott will.
Was bedeutet nun das "al-Salaa" der Engel? Das "al-Salaa" der Engel auf (irgend) einen Menschen bedeutet, dass derjenige, auf dem sie das "al-Salaa" verrichten, würdig ist, Gottes Barmherzigkeit zu bekommen, es ist quasi ein Zeugnis dafür, dass jener die göttliche Barmherzigkeit verdient.
Und was heißt "al-Salaa" der Gläubigen auf eine Person? Es bedeutet, dass die Gläubigen ein Bittgebet für jemanden sprechen, also Allah (t.) darum bitten, die göttliche Barmherzigkeit auf jemanden herab zu senden.
Wir haben somit geklärt, dass es Unterschiede gibt bezüglich des "al-Salaa" Allahs (t.), oder des "al-Salaa" der Engel, oder des "al-Salaa" der Gläubigen auf eine Person.
Die Kernfrage dieser Analyse lautet nun:
Wieso befahl und ordnete Allah im heiligen Qur'an ausdrücklich an, dass die Gläubigen das Bittgebet für den Gesandten Gottes (s.) sprechen sollen?
Einschub:
Bevor wir diese Frage ausführlich beantworten, möchten wir noch das Missverständnis klären, welches wir anfangs angesprochen haben.
Wieso ist es falsch „Salla-llahu-Alaihi-wa-Aalihi-wa-Sallam” zu sagen? Wieso ist das "wa-Sallam" am Ende falsch bzw. entspricht nicht genau dem heiligen Qur'an?
Wir möchten dies zunächst anhand des heiligen Qur'ans und anschließend mit Überlieferungen erläutern.
Allah (t.) sagte:
يا ايها الذين امنوا صلوا عليه وسلموا تسليما
Yā 'Ayyuhā Al-Ladhīna 'Āmanū Şallū `Alayhi Wa Sallimū Taslīmāa
O ihr, die ihr glaubt, (bittet) auch ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung (gängige Übersetzung) [33:56]
Der "Taslim" in diesem reinen Vers wird als "der Frieden" übersetzt, getreu dem Sinn: "Der Friede sei mit dir O Gesandter Gottes." Es wird also als ein Aufruf Allahs an die Gläubigen verstanden, worin er sie auffordert, den Gesandten zu grüßen. Deshalb sagen manche:
"Salla-llahu-Alaihi-wa-Aalihi-wa-Sallam"
Der "Taslim" als Bedeutung des "Friedens" kann aus folgendem Grund nicht gemeint sein:
Im vorigen Teil dieses gesegneten Verses sagt Allah (t.), dass Er und die Engel "al-Salaa" auf den Gesandten Gottes verrichten. Hiernach ordnet Allah (t.) den Gläubigen an, dass auch sie das "al-Salaa" auf den Gesandten Gottes verrichten sollen. Doch es bleibt nicht nur dabei, sondern sie werden zum "Taslim" ihm gegenüber aufgerufen. Wenn wir den "Taslim" als Friedensgruß interpretieren, was hat dann Allah und die Engel davon abgehalten, ebenfalls den Friedensgruß auf den Gesandten Gottes zu senden? Wieso sagte Allah (t.) im vorigen Teil des gesegneten Vers, dass Er und die Engel lediglich den "Salaa" auf den Gesandten Gottes praktizieren. Kommt es jedoch zu den Gläubigen, so wird ihnen angeordnet, das "al-Salaa" und den "Taslim" gegenüber dem Gesandten Gottes zu verrichten. Es kann somit kein Friedensgruß gemeint sein, denn nichts würde Allah und die Engel davon abhalten dies ebenfalls zu tun. Es muss also etwas sein, womit nur die Gläubigen beauftragt werden, was nur die Gläubigen tun müssen.
Zuletzt von Puszta am So Feb 06, 2011 8:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Das Salawat (Teil 2)
Deshalb verstehen wir die Aussage des Fürsten der Gläubigen, wenn er über diesen Vers sagt:
"Es beinhaltet einen offensichtlichen und einen verborgenen Teil"
Was ist der offensichtliche Teil dieses Verses, O Fürst der Gläubigen?
Er sagte: "Der offenkundige Teil ist „sallu-aleih“, also die Anordnung, das Bittgebet für den Gesandten Gottes (s.) zu verrichten"
Und was ist der verborgene Teil, die verborgene Bedeutung, O Fürst der Gläubigen?
Er sagte: "Die verborgene Bedeutung findet sich im letzten Teil und dieser lautet „wa salimu taslima“, also die Loyalität zu allem, womit der Gesandte Gottes kam und wahrlich, er kam mit der Wilaya zu uns, der Ahl al Bayt (a.)."
Diese Überlieferung finden wir in "Tafsir al-Burhan" von Sayyed Hashim al-Bahrani in der Erläuterung dieses Verses.
Was bedeutet also die Loyalität zu allem, womit er gekommen ist? Es ist die absolute Ergebenheit zu der Botschaft des Gesandten Gottes, zu jeglichem Bestandteil dieser Botschaft. Hier wird uns die andere Bedeutung des Wortes "Taslim" deutlich, nämlich die "Ergebenheit". Die Ergebenheit zu der Botschaft des Gesandten Gottes, so wie der heilige Qur'an an anderen Stellen sagt:
وما اتاكم الرسول فخذوه وما نهاكم عنه فانتهوا
Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch [Sure: Al-Ĥashr, Vers 7]
Eine zweite Überlieferung lautet:
Ich befragte Abu Abdillah al-Sadiq (a.) über den Vers des heiligen Qur’ans:
„Wahrlich, Allah und seine Engel senden Segnungen auf den Gesandten. O ihr, die ihr glaubt, (bittet) auch ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung“
Da antwortete er: Es bedeutet das „al-Salaa“ (Bittgebet) auf ihn und die Ergebenheit zu allem, womit er (als Gesandter) gekommen ist.
Nun wird uns die Bedeutung des heiligen Verses klar. Der letzte Teil ist somit kein Aufruf zum Friedensgruß an den Gesandten, nein, es ist der Aufruf zur Ergebenheit [Taslim] zu all jenem, womit der Gesandte Gottes (s.) kam und eine Sache, womit er (s.) kam, war die Wilaya zu Ali Ibn Abi Talib (a.) und seiner reinen sündlosen Familie.
Deshalb dürfen wir das "wa-sallam" nicht als Friedensgruß interpretieren, sondern als Ergebenheit zu der Botschaft des Gesandten Gottes.
Wir hoffen dies deutlich rüber gebracht zu haben und bitten Allah, den Allmächtigen uns zu vergeben und uns zu den wahren Ergebenen zu der Botschaft Seines Gesandten zu machen, ohne Ausnahme mit was der Gesandte Gottes kam.
Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!
Quelle; Islamisches Wissen
"Es beinhaltet einen offensichtlichen und einen verborgenen Teil"
Was ist der offensichtliche Teil dieses Verses, O Fürst der Gläubigen?
Er sagte: "Der offenkundige Teil ist „sallu-aleih“, also die Anordnung, das Bittgebet für den Gesandten Gottes (s.) zu verrichten"
Und was ist der verborgene Teil, die verborgene Bedeutung, O Fürst der Gläubigen?
Er sagte: "Die verborgene Bedeutung findet sich im letzten Teil und dieser lautet „wa salimu taslima“, also die Loyalität zu allem, womit der Gesandte Gottes kam und wahrlich, er kam mit der Wilaya zu uns, der Ahl al Bayt (a.)."
Diese Überlieferung finden wir in "Tafsir al-Burhan" von Sayyed Hashim al-Bahrani in der Erläuterung dieses Verses.
Was bedeutet also die Loyalität zu allem, womit er gekommen ist? Es ist die absolute Ergebenheit zu der Botschaft des Gesandten Gottes, zu jeglichem Bestandteil dieser Botschaft. Hier wird uns die andere Bedeutung des Wortes "Taslim" deutlich, nämlich die "Ergebenheit". Die Ergebenheit zu der Botschaft des Gesandten Gottes, so wie der heilige Qur'an an anderen Stellen sagt:
وما اتاكم الرسول فخذوه وما نهاكم عنه فانتهوا
Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch [Sure: Al-Ĥashr, Vers 7]
Eine zweite Überlieferung lautet:
Ich befragte Abu Abdillah al-Sadiq (a.) über den Vers des heiligen Qur’ans:
„Wahrlich, Allah und seine Engel senden Segnungen auf den Gesandten. O ihr, die ihr glaubt, (bittet) auch ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung“
Da antwortete er: Es bedeutet das „al-Salaa“ (Bittgebet) auf ihn und die Ergebenheit zu allem, womit er (als Gesandter) gekommen ist.
Nun wird uns die Bedeutung des heiligen Verses klar. Der letzte Teil ist somit kein Aufruf zum Friedensgruß an den Gesandten, nein, es ist der Aufruf zur Ergebenheit [Taslim] zu all jenem, womit der Gesandte Gottes (s.) kam und eine Sache, womit er (s.) kam, war die Wilaya zu Ali Ibn Abi Talib (a.) und seiner reinen sündlosen Familie.
Deshalb dürfen wir das "wa-sallam" nicht als Friedensgruß interpretieren, sondern als Ergebenheit zu der Botschaft des Gesandten Gottes.
Wir hoffen dies deutlich rüber gebracht zu haben und bitten Allah, den Allmächtigen uns zu vergeben und uns zu den wahren Ergebenen zu der Botschaft Seines Gesandten zu machen, ohne Ausnahme mit was der Gesandte Gottes kam.
Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!
Quelle; Islamisches Wissen
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