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Sheikh Muhammad al-Yaqoobi von der Selbsterziehung zur Leitung öffentlicher Angelegenheiten
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Sheikh Muhammad al-Yaqoobi von der Selbsterziehung zur Leitung öffentlicher Angelegenheiten
Sheikh Muhammad al-Yaqoobi
von der Selbsterziehung zur Leitung öffentlicher Angelegenheiten
Sheikh Muhammad al-Yaqoobi wurde im Morgengrauen des 9. Septembers 1960 geboren, am gleichen Tag wie der heilige Prophet. Er wuchs inmitten einer religiösen Familie auf, deren Mitglieder in den Biographien der angesehensten Gelehrten, Denker und Redner erwähnt werden wie sein Vater, Sheikh Musa, sein Großvater, Sheikh Muhammad 'Ali, der als Chefredner bezeichnet wurde (Sheikh al-khutaba'), sein Großvater mütterlicherseits, Sheikh Mahdi, und der Großvater seines Vaters, Sheikh Yaqoob, der sein Wissen noch in der gnostischen und ethischen Schule eines Sheikh Ja`far al-Schuschtari und eines Sheikh Husayn Quli al-Hamadani erhalten hatte.
1968 siedelte er mit seinem Vater nach Bagdad um, weil dieser mit dem Märtyrer Sayyid Mahdi al-Hakim zu tun hatte, dem Sohn des höchsten Repräsentanten der Schia, Sayyid Muhsin al-Hakim, der in Bagdad residierte. Sheikh Muhammad schloss hier sein Studium 1982 mit dem Grad eines Bachelors im Bauingenieurswesen am College of Engineering an der Universität Bagdad ab.
Nach dem Wehrgesetz wurde Sheikh Muhammad zum Militärdienst eingezogen, als der Irak sich gerade im Krieg gegen den Iran befand. Obwohl er an sicherer Stelle fernab der Front eingesetzt war, verweigerte er jeglichen Dienst für das tyrannische Regime und das Tragen der Militäruniform, um nicht auch nur einen Moment lang Teil dieser aggressiven Organisation zu sein, weil er zur Bewahrung der religiösen Prinzipien erzogen worden war und den Unterdrückern nicht zur Verfügung stand. Dies hatte zur Folge, dass er sich zu Hause verstecken musste, obwohl ihm das das Leben hätte kosten können, da die Polizei überall patrouillierte, besonders in Bagdad, und die Todesstrafe zu gerne an jedem öffentlich zelebriert hätte, dessen sie als Fahnenflüchtigen habhaft werden konnten.
Nach dem Ende des Krieges zwischen Irak-Iran im Jahre 1988 kehrte Sheikh Muhammad nach Najaf zurück und heiratete dort die Tochter des seligen 'Allamah Sayyid Muhsin al-Musawi al-Ghurayfi, der dann 1991 während des (schiitischen) Aufstandes sein Martyrium fand.
Auch Sheikh Muhammad nahm an diesem Aufstand 1991 teil und schloss sich den Kämpfern von Najaf an, um die heilige Stadt Karbala' nach den Angriffen der Republikanischen Garde von Saddams Regime zu verteidigen. Danach war Sheikh Muhammad gezwungen, mit den entwaffneten Leuten nach Najaf zurückzukehren. Bei dieser Gelegenheit schrieb er einen engagierten Aufruf 'Eilt zum Jihad, ihr Iraker’. Einige Ausschnitte dieser Rede wurden vom al-Thawrah Radio auf dem Gelände des Mausoleums von Imam 'Ali gesendet. Noch bevor die Republikanische Garde Najaf überfielen, hatte der militärische Führer des Aufstandes dem Sayyid Muhammad al-Sadr (dem zweiten Märtyrer al-Sadr) als dem Führer der (islamischen) Revolution die Treue geschworen. Im Gegenzug bekannte sich Sayyid al-Sadr öffentlich in einer Rede dazu, die er vor den Revolutionären auf dem Gelände des Mausoleums von Imam 'Ali hielt. In der noch verbliebenen Zeit (bis zum Angriff) setzte er fünf Komitees zur Organisation des Aufstandes ein und bestimmte Sheikh al-Yaqoobi zum Leiter des Komitees für Informations-Politik (Öffentlichkeitsarbeit). Leider wurde Märtyrer al-Sadr schon am nächsten Tage festgesetzt, woraufhin die Komitees aufhörten zu arbeiten.
Im Februar 1992 (Scha'ban 1413 n.H.) erhielt Sheikh al-Yaqoobi die Robe der Gelehrten aus der Hand des höchsten Repräsentanten der Schia, dem seligen (Groß-Ayatollah) Sayyid al-Khu'i. Seit damals war Sheikh al-Yaqoobi der einzige Unterstützer von Märtyrer al-Sadr II. In diesem Jahre verkündete Märtyrer al-Sadr II seinen (eigenen) offiziellen Rang (als Marja) und überzeugte viele innerhalb wie außerhalb der islamischen Universität (Hawzah), dass er der dafür Geeignetste war. Seine Autorität (marji'iyyah) wuchs und verbreitete sich. Während all jener Entwicklungsphasen war Sheikh al-Yaqoobi die rechte Hand von Märtyrer al-Sadr II, der ihn dafür bei vielen Gelegenheiten lobte und seine Wertschätzung aussprach. Einiges davon findet sich in den Einleitungen zu seinen Werken al-Mushtaqq 'inda al-Usuliyyin (Erforschung der Ableitungen nach Ansicht der Rechtsgelehrten) und Qanadil al-'Arifin (Leuchten der Erkenntnis). Fünf Monate vor dem Martyrium von Sayyid al-Sadr ernannte er Sheikh al-Yaqoobi zum nächsten höchstrangigen Vertreter der Schia (Marja'i-e Taqlid). Diese Ernennung findet sich in einem dokumentierten Beitrag vor den Studenten der theologischen al-Sadr-Universität, in dessen Verlauf Märtyrer al-Sadr II folgendes erwähnte:
“Ich kann jetzt zuversichtlich feststellen, dass der einzige in Frage kommende Kandidat zur Führung unseres Seminars der geehrte Sheikh Muhammad al-Yaqoobi ist, dem es wahrlich zusteht, dieses Seminar nach meinem Abgang zu leiten, wenn die anderen [Ayatollah Sadr II gleichrangigen Gelehrten] (auch) bestätigen, dass er den Grad des Ijtihad erlangt hat.”
Dennoch äußerte sich Sheikh Muhammad al-Yaqoobi erst nach dem Zusammenbruch des Regimes von Saddam zu seinem (bereits erlangten) Ijtihad, indem er dann eine Reihe seiner Dissertationen veröffentlichte. Einmal geschehen, bestätigten Ayatollah Sheikh Muhammad 'Ali al-Karami (dessen Ijtihad von Ayatollah Sheikh al-Mutazari lizensiert wurde), Ayatollah Sheikh Muhammad al-Sadiqi al-Tahrani (dessen Ijtihad von Sayyid al-Khu'i lizensiert wurde) und viele andere den Ijtihad von Sheikh al-Yaqoobi.
Sheikh al-Yaqoobi war stets bei Märtyrer al-Sadr II, bis zu dessen Märtyrium im Februar 1999. Er leitete das Totengebet für ihn und seine beiden Söhne (möge Gott sich ihrer erbarmen). Er bestattete sie mit Hilfe einiger weniger gläubiger Brüder inmitten der katastrophalen Umstände, die das Martyrium von Sayyid al-Sadr begleiteten und angesichts der kriminellen Machthaber, die schwer bewaffnet waren. Danach oblag Sheikh al-Yaqoobi die Führung der islamischen Bewegung im Irak und den Trägern dieser Bewegung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, von denen die Mehrheit Anhänger von Märtyrer al-Sadr II waren. Nachdem die irakischen Machthaber den Fortgang der politischen Arbeit von Märtyrer al-Sadr gelähmt hatten, musste Sheikh al-Yaqoobi zu neuen Maßnahmen greifen, an deren erster Stelle das Freitagsgebet stand. Nach dem Zusammenbruch von Saddams Verbrecherherrschaft war die ganze Welt, aber auch besonders die lange Jahre im Exil gewesenen Iraker erstaunt über die Ausweitung und Aktivität der islamischen Bewegung und den großen Zulauf, dessen sie sich erfreute.
Quelle; yacoobi.de
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