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Beitrag von Puszta Do Sep 03, 2009 2:24 pm


Sheikh al-Yaqoobi's Religiöse Studien 122511

Religiöse Studien

Der Ruf von Sheikh Muhammad al-Yaqoobi auf den verschiedenen theologischen Gebieten geht auf eine Reihe von Gründen zurück, zu denen folgende gehören:

1. Schon von frühester Kindheit an zeigte Sheikh al-Yaqoobi Billianz und bemerkenswerte Scharfsinnigkeit. Deswegen haben ihn auch die meisten Freunde seines Vaters und seines ältesten Bruders, besonders der höchste schiitische Gelehrte, Sayyid Muhsin al-Hakim, zu ihren Unterrichtssitzungen mitgenommen; deswegen war er schon von frühester Zeit in den erlauchtesten Kreisen der schiitischen Gelehrsamkeit zuhause.

2. Er wuchs ja inmitten einer religiösen Familie auf, deren Mitglieder alle belesen waren. Seit seiner Kindheit begleitete er seinen Vater zu dessen Vorträgen, hörte ihm aufmerksam zu und merkte sich all die angesprochenen Fragen.

3. Er beendete sein Vordiplom und den Aufbaustudiengang in al-Karradah al-Scharqiyyah, dem Viertel von Bagdad, wo die islamische Revolutionsbewegung zuhause war.

Sheikh Muhammad al-Yaqoobi begann seine theologisch-akademische Laufbahn mit der Teilnahme an den Ferienkursen in Theologie, die der selige Sayyid 'Ali al-'Alawi in Bagdad eingerichtet hatte. Ab 1970 studierte er Rechtswissenschaften (Fiqh) und die arabische Hochgrammatik (Nahw). Dazu las er Bücher jeder Fachrichtung, die in der Privatbibliothek seines Vaters zu finden gewesen waren. Als er sich - nach der Graduierung zum Bauingenieur - zuhause versteckte, waren ihm diese Werke naturgemäß zugänglicher geworden. Dabei begann er selbst auch zu schreiben, ohne jemanden zu haben, der dieses Talent unter diesen bedrängenden Umständen hätte fördern können. 1985 fand sich mit Gottes Hilfe ein Weg für Sheikh al-Yaqoobi, um mit dem Märtyrer al-Sadr II Kontakt aufzunehmen und auf mehreren Wegen zu halten. Dieser Kommunikation sind eine ganze Reihe von Arbeiten zur islamischen Ideologie, Ethik und Selbstdisziplin zu verdanken, die späterhin in einer Reihe von Werken unter dem Titel 'Ma lam yunschar min Turath al-Sayyid al-Schahid al-Sadr al-Thani (Unveröffentliche Werke von Märtyrer Sayyid al-Sadr II) veröffentlicht wurden. Bis jetzt wurden dieser Reihe fünf Werke herausgebracht.

Als Gott, der Allgesegnete und Allerhabene, 1988 durch die Einstellung der Kriegshandlungen Erleichterung zuteil werden ließ, lockerten auch die Herrscher der irakischen Tyrannei den Druck auf das irakische Volk und dies gab Sheikh Muhammad die Möglichkeit, sich direkt mit dem Märtyrer al-Sadr II zu treffen, der ihn dazu ermutigte, sich dem Seminar anzuschließen. Unmittelbar nach dem gesegneten Aufstand von 1991 konnte sich dann Sheikh Muhammad dem Seminar anschließen und die mittleren theologischen Kurse an der Theologischen Universität von Najaf besuchen, denen der selige Sayyid Muhammad Kalantar vorstand. Er beendete dieses Theologiestudium in sehr kurzer Zeit mit umso größerem Fleiß und sehr viel Sorgfalt. Zur gleichen Zeit, wo er (dann) das theologische Hauptstudium (Sutuh) begann, widmete er sich bereits, aufgrund des Zuspruches von Märtyrer al-Sadr II, der unabhängigen Erforschung (bahth kharij: den höchsten theologischen Kursen an der Hawzah - Theologisches Seminar oder Hochschule). Deshalb war er von Schawwal 1414 n.H. bis zum Märtyrium von Märtyrer al-Sadr II im Dhu’l-Qa'dah 1419 n.H. in dessen Unterricht über die verbalen Grundlagen der Rechtswissenschaft, nahm am Unterricht von Ayatollah Sheikh Muhammad Is-haaq al-Fayyadh über die Handlungsprinzipien der Rechtsprechung zwischen 1417 und 1421 n. H. teil, besuchte den Unterricht von Ayatollah Sayyid Ali al-Sistani hinsichtlich der islamischen Rechtsprechung von 1415 bis 1420 n. H. und den Unterricht des seligen Märtyrers Mirza Ali al-Gharawi von 1416 bis 1418 n. H. Die Erkenntnisse aus diesen Unterrichtungen dokumentierte er.


Zuletzt von Puszta am Fr März 19, 2010 11:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Puszta Do Sep 03, 2009 2:25 pm

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Ein Jahr bevor er das Seminar von Najaf besuchte, unterrichtete Sheikh Muhammad al-Yaqoobi (bereits) die Grundlagen der Rechtswissenschaften (Muqaddimat). Schrittweise las er die mittleren Stufen (d.h. die beiden diesbezüglichen Klassiker al-Lum'ah al-Dimaschqiyyah und Usul al-Fiqh) und dann die fortgeschrittenen Stufen (d.h. er las die beiden diesbezüglichen Klassiker al-Makasib und al-Kifayah). Seine akademischer Unterricht war so erfolgreich, dass viele begabte Studenten und Lehrer daran teilnahmen, jedenfalls mehr als einhundert. Darüber hinaus hielt er auch bei verschiedenen Gelegenheiten Vorträge zur Ethik und zum sozialen Gemeinwesen zusätzlich zu den beiden Hauptfächern Rechtswissenschaften und ihre Grundlagen. Diese Vorträge wurden später übrigens in verschiedenen Werken veröffentlicht.

Die Führung der islamischen Bewegung und seine weise, bestimmte und couragierte Verhaltensweise bei den Detailfragen des politischen (Willensbildungs-) Prozesses hinderten ihn nicht am weiteren Fortschreiten bei seinen wissenschaftlichen und intellektuellen Bemühungen, was sich in Form von Veröffentlichungen, Reden, Stellungnahmen und Ansprachen äußert, zusätzlich zur regelmäßigen Herausgabe der Zeitschrift al-Sadiqin durch sein Büro.

Im Scha'ban 1427 n. H. begann Sheikh al-Yaqoobi mit Vorlesungen für die höchsten Semester auf der Stufe der unabhängigen Erforschung mit dem abstrakten Themenschwerpunkt "Beweisangebote zu kontroversen Themen" (Buhuth Istidlaliyyah fi Masa'il Khilafiyyah,). In dieser Vorlesungsreihe nahm er sich vor, unter den Gelehrten strittige Themen mit wissenschaftlichem Tiefgang zu erörtern, um so die Fähigkeiten der angehenden Gelehrten zur Vollreife zu bringen. Diese segensreichen Vorlesungen besuchen denn auch mehr als fünfzig Erlauchte von den vorbildlichen Mentoren (oder Tutoren) und Studenten der Hawzah.

Bis jetzt hat er dort eine stattliche Zahl von wichtigen Themen zur Sprache gebracht und die wertvollen Beiträge seiner eigenen schon zuvor genannten Mentoren und ihrer Zeitgenossen dazu erörtert, wie Sayyid al-Hakim, Sayyid al-Khu'i und Märtyrer al-Sadr I. Im Augenblick arbeitet er an der Herausgabe der anderen Bände seiner Thesen zum praktischen Vollzug (der islamischen Handlungsweisen), die auch als Risalah bezeichnet werden und denen er den Titel 'Subul al-Salaam’ (Friedenswege) gab. Die bislang herausgegebenen Bände seines Risalah sind

Kitab al-Ijtihad wa’l-Taqlid (wie die religionsgesetzlichen Regeln selbst abgeleitet werden und wann die ersatzweise Nachahmung einer Autorität erforderlich wird),

Kitab al-Taharah (wie man die rituelle Reinheit (wieder)erlangt),

Kitab al-Sawm (wie unter allen Umständen richtig gefastet wird),

Kitab al-Hajj (wie die Pilgerfahrt zu vollziehen ist),

und Teile vom Kitab al-Salat (wie man unter allen Umständen das (Pflicht)Gebet richtig betet).

Quelle;yaqoobi.de
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