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Beitrag von Puszta Do Sep 03, 2009 2:23 pm


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Seine Werke

Direkt ist das Werk von Sheikh al-Yaqoobi nur Teils aus eigener Feder geflossen, das mittlerweile mehr als einhundert Bücher umfasst. Viele davon hat er jedoch konzipiert und die nähere Ausführung seinen besonders begnadetsten Schülern - unter seiner Schirmherrschaft - überlassen. Durch diese begleitende Vorgehensweise entstanden, eignen sie sich auch für die angedachten Zwecke wie aus eigener Hand geschrieben. Im Großen und Ganzen zielt sein Werk entweder darauf ab, wissenschaftliche Lücken zu schließen oder bestimmte soziale Missstände bessern zu helfen, die ihm aufgrund seiner Weitsicht am dringendsten erscheinen.

Von wissenschaftlicher Bedeutung (für die Hawzah geschrieben) sind folgende Werke zu nennen:

1. Erforschung der Ableitungen nach Ansicht der Usulisten (al-Mushtaqq 'inda al-Usuliyyin): Aussagen seines Mentors, Märtyrer al-Sadr II, Untersuchung seiner Ansichten über `Ilm al-Usul (Grundlagen der Rechtswissenschaften).

2. Al-Qawl al-Fasl fi Ahkam al-Khall (Schlußwort über die Regeln zum Essig); eine ableitende, rechtsprechende und wissenschaftliche Forschungsarbeit, die naturwissenschaftliche Erkenntnis mit der islamischen Rechtsprechung verbindet.

3. Buhuth Istidlaliyyah fi Masa'il Khilafiyyah (Beweisangebote zu kontroversen Themen); Vorlesungen auf dem Niveau unabhängiger Erforschung (in der Hawzah), die Sheikh al-Ya`qubi in Najaf gehalten hat. Der erste Band dieses Werkes wurde bereits herausgegeben.

4. Al-Faridah al-Mu'attalah (Die aufgegebene religiöse Pflicht); eine ableitende rechtswissenschaftliche Forschungsarbeit über die individuellen Pflichten (wajib ta'yini, die jeder einzelne Muslim selber ausführen muss) beim/zum Freitagsgebet.

5. Al-Riyadiyyat Lil-Faqih (Mathematik für Juristen); tiefgründige mathematische Betrachtungen einiger auf das Fiqh (islamische Rechtswissenschaften) und die Usul al-Fiqh (Prinzipien der islamischen Rechtswissenschaften) bezogener Fragen.

6. Al-Ma'alim al-Mustaqbaliyyah lil-Hawzah al-Scharifah (Die zukünftige Ausgestaltung des gesegneten Seminars). In diesem Werk stellt der Autor die Eckpfeiler seines Projektes der Reform der Hawzah vor.

7. Wasaya wa-Nasa'ih li-Khutaba' wa-Talabat al-Hawzah al-'Ilmiyyah al-Scharifah ([Verfahrens]Anweisungen und Hinweise für die Teilnehmer am gesegneten Seminar).

Zum Gebiet der Individual- und Sozialerziehung gehören folgende Werke:

1. Al-Uswah al-Hasanah lil-Qadati wa’l-Muslihin (Die vorbildlichsten Führer und Reformer); Lektionen zum Aufbau und der Selbstbestimmung der islamischen Gemeinschaft nach den Überlieferungen des heiligen Propheten.

2. Daur al-A'immati fi’l-Hayat al-Islamiyyah (Bedeutung der Imame für das islamische Leben); weitergehende Erläuterung und Kommentierung zu einer Forschungsarbeit gleichnamigen Titels von Märtyrer Sayyid Muhammad Baqir al-Sadr. Diese Forschungsarbeit hat auch Märtyrer Sayyid al-Sadr II kommentiert. Dieses einbändige Werk arbeitet eine Reihe von sozialen Wirkmechanismen aus den Verhaltensweisen der heiligen Imame heraus.

3. Schakwa al-Qur'an (Beschwerde des Korans); ein Überblick, der die Großartigkeit des heiligen Koran in seiner überragenden Befähigung als bestes Heilmittel bei der Reform des Sozialwesens und bei der Rechtleitung der Gemeinschaft aufzeigt. Dieses Buch schließt die Trilogie zusammen mit den beiden zuvor erwähnten Werken ab, worin die Größe der wahren Heiler aufgezeigt wird, nämlich des Propheten (s) und der heiligen Imame und die von ihnen verwandten Methoden dargestellt werden, um zu einer schrittweisen gesellschaftlichen Neuordnung zu kommen. Die Reihe der erforderlichen Beschwerden ebbt aber nicht ab, wie man an den Folgewerken der Beschwerde-Reihe sieht: Schakwa al-Masjid (Beschwerde der Moschee), Schakwa al-Imam (Beschwerde des Imam) und Schakwa al-'Alim (Beschwerde des Gelehrten). Sie sind gedacht als Beiträge zur Stärkung und Vervollkommnung der (islamischen) Gemeinschaft.

Um seine Thesen der sozial-indizierten Rechtsprechung umzusetzen, veröffentlichte Sheikh al-Yaqoobi mehr als zwanzig Werke, die sich an die verschiedenen (Berufs)Klassen der Gemeinschaft richten. Dazu gehören folgende Werke:

1. Fiqh al-Muwazhzhafin (Rechtsleitfaden für Regierungsvertreter).

2. Fiqh al-'Ummal (Rechtsleitfaden für Angestellte).

3. Fiqh al-Sayyad (Rechtsleitfaden für Jäger und Fischer).

4. Fiqh al-Hallaq (Rechtsleitfaden für Friseure).

5. Fiqh al-Khayyat (Rechtsleitfaden für Schneider).

6. Fiqh al-Saaghah (Rechtsleitfaden für Goldschmiede).

7. Fiqh Qiyadat al-Sayyarat (Rechtsleitfaden für (Fern)Fahrer).

8. Fiqh al-Shurtah (Rechtsleitfaden für Polizisten).

9. Fiqh al-Ta'amul bi’l-Dolar (Rechtsleitfaden für Geldwechsler).

10. Fiqh al-Attibba' (Rechtsleitfaden für Ärzte).

11. Fiqh al-Sayadilah (Rechtsleitfaden für Drogeristen).

12. Fiqh al-Muzari'in (Rechtsleitfaden für Bauern).

In seinem Werk al-Usus al-'Aammah lil-Fiqh al-Ijtima'i (Allgemeine Prinzipien der Sozialgerichtsbarkeit) begründet Sheikh al-Yaqoobi die Abfassung dieser Leitfäden, die Quellen, aus denen er die jeweilige Rechtsanwendung ableitete und die Methoden, dieses Recht auch tatsächlich (gesellschaftlich) umzusetzen.

Auf dem ihm sehr am Herzen liegenden Gebiet der Jugendfürsorge und Nachwuchsförderung verfasste er folgende Werke:

1. Fiqh Talabat al-Jami'at (Rechtsleitfaden für Universitätsstudenten).

2. Al-Hawzah wa-Qadaya al-Shabab (Das Seminar und die Fragen der Jugend).

3. Durus lil-Sabi al-Muslim (Lektionen für muslimische Jungs).

4. Durus lil-Fata al-Muslim (Lektionen für muslimische Mädchen).

Darüberhinaus verfaßte er viele Geschichten und Novellen zu verschiedenen Themen.

Sheikh al-Yaqoobi hat sich insbesondere auch mit der Thematik der Frauenausbildung und -förderung beschäftigt, weswegen er auf diesem Gebiet, wie folgt, viel publiziert hat:

1. Fiqh al-Mar'ah al-Muslimah (Rechtsleitfaden für Muslimische Frauen).

2. Falsafat Taschri'at al-Mar'ah (Hintergrund der islamischen Frauenrechte).

3. Daur al-Mar'ah fi Bina' al-'Iraq al-Jadid (Die Rolle der Frauen beim Neuaufbau des Irak).

4. Al-Khitabah al-Nisa'iyyah bayna al-Waqi' wa’l-Tumuh (Weibliche Predigten zwischen Aktualität und Ambition).

5. Rifqan bi’l-Rijal Ya Qawarir (Seid nachsichtig mit den Männern, o ihr Spröden!)

6. Al-Arba'una Hadithan fi Qadaya al-Mar'ah (Vierzig Hadithe zu Frauenthemen).

Gemäß der Konzeption von Sheikh al-Yaqoobi, seiner politischen Projekte und Einstellungen zu den verschiedenen Ereignissen und Themen wurden all diese (Beiträge) in einer Reihe von Werken namens Malamih min Tarikh wa-Khitab al-Qiyadah al-Diniyyah fi’l-'Iraq al-Hadith (Historische Beiträge und Reden der hohen Geistlichkeit im modernen Irak) festgehalten. Bisher wurden zwei Bände dieser Reihe herausgegeben.

Die Reden von Sheikh al-Yaqoobi, die in der Reihe Öffentliche Reden, die von den letzten Zuckungen des zusammengebrochenen Regimes von Saddam bis ins Jahr 2007 reichen, herausgegeben wurden, zählen mittlerweile 185 Reden, ungeachtet der Kommentierungen, Worte und Erörterungen verschiedener Themen.

Die Mehrzahl seiner Schriften widmet sich der Diagnostizierung abwegiger sozialer Phänomene und der Lösung der sozialen Probleme durch Feststellungen und ausführliche Erlasse, die Ratschläge und Ermahnungen enthalten, um die Aufmerksamkeit auf die bösen Folgen dieser Auffälligkeiten in sozialer, ökonomischer, mentaler und intellektueller Hinsicht zu lenken, usw. Solche Flugblätter zirkulierten während der Schreckensherrschaft von Saddam zu tausenden unter der Bevölkerung, was von den Herrschenden schon für politisch bedenklich gehalten wurde. In die gleiche Klasse fallen folgende veröffentlichte Werke:

1. Zhawahir Ijtima'iyyah Munharifah (Abwegige Soziale Phänomene) mehrbändig,.

2. Nahwa Mujtama'in Nazhif (Auf dem Weg zu einer sauberen Gemeinschaft); in dieser Reihe sind elf Bände schon erschienen sind, und zwar ein jeder unter einem unabhängigen Titel:

Al-Ghina' Yurithu al-Nifaq (Wie Singen zur Heuchelei anstiftet bzw. führt)

Maw'izah wa-Irschad fi Fasl al-Sayf (Predigen und Rechtleitung im Sommer)

Al-Mashakil al-Zawjiyyah (Eheprobleme)

Al-Aidz Nadhir Inhiyar al-Hadarah al-Gharbiyyah (Die AIDS-Problematik lässt den Untergang der westlichen Zivilistation erahnen)

Kunu Ahraran (Seid alle frei!)

3. Ihdhar fi Baytika Schaytan (Achtung vor dem Teufel bei dir zuhause!)

4. Fiqh al-'A'ilah (Rechtsleitfaden Familienrecht).

5. Al-Zawaj wa’l-Muschkilah al-Jinsiyyah (Ehe und Sexualproblematik).

Nach den furchtbaren Ereignissen vom 11. September 2001, als der Westen den "Zusammenstoß der Zivilisationen" gegen den islamischen Osten schürte, begründete Sheikh al-Yaqoobi ein Projekt zur Erforschung der Grundlagen und Entwicklung der beiden Zivilisationen (des Westens und des Islams), womit die Argumente der Überlegenheit der islamischen Zivilisation über den Westen dezidiert dargestellt wurden. Die Ergebnisse des Projektes wurde in der Buchreihe Nahnu wa’l-Gharb (Wir und der Westen) veröffentlicht, wovon sieben Bände bislang erschienen sind.

Auf dem Gebiet der Selbstdisziplinierung und Frömmigkeit hat Sheikh al-Yaqoobi viele Ansprachen gehalten und eine stattliche Zahl von Aufsätzen geschrieben. So ist auch sein geschätztes Werk Qanadil al-'Arifin (Leuchten der Erkenntnis) entstanden, das die ethische Korrespondenz zu Selbstzucht und Herzensreinigung zwischen ihm und dem Märtyrer Sayyid al-Sadr II aus den Jahren 1986 und 1987 enthält.

Ein weiterer wichtiger Beitrag ist sein Werk Min Wahy al-Ghadir (Von der Offenbarung in Ghadir) zur näheren Untersuchung der Ereignisse im Anschluss an die letzte Wallfahrt des heiligen Propheten in Ghadir Khumm, worin er eines der zentralsten Themen der Schi'ah unter Hinzuziehung wissenschaftlicher und methodisch korrekter Werkzeuge behandelt.

Erwähnt werden soll in dieser Übersicht auch sein Werk Min Wahy al-Dhikrayat (Vom Wesen der Selbstbesinnung; engl. Aroused by Memoirs), das eine Anthologie von Vorträgen darstellt, die bei verschiedenen Anlässen gehalten wurden.

Aus seiner Feder sind auch biographische und historische Werke entstanden, so al-Sheikh Musa al-Yaqoobi: Leben und Poetisches Werk. Oder die Widerlegung der historischen Lüge von al-Khansa', von dem angeblich vier Söhne in der Schlacht von al-Qadisiyyah als Märtyrer gefallen sein sollen, worin er diese Geschichtslüge der historischen Begebenheit um Ummul-Banin, einer Ehefrau von Imam Ali’ und Mutter von Abbas, gegenüberstellt, deren vier Söhne wirklich beim Einstehen für den wahren Islam unter der Führung von Imam al-Hussein in Karbala' ihr gesegnetes Märtyrium fanden.

Quelle;yaqoobi.de
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