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Beitrag von Gast Mi Aug 12, 2009 6:31 pm


Einigkeit der Muslime im Islam 122511

Einigkeit der Muslime im Islam

Qur'an Sure 3, Vers 103

"Und haltet euch allesamt fest am Seil Gottes und zersplittert euch nicht
und gedenkt der Gnade Gottes, die ER euch erwiesen hat, als ihr
Feinde wart und Er eure Herzen in Liebe vereinte, so dass ihr durch Seine Gnade zu
Brüdern wurdet. Damals wart ihr am Rande einer Feuergrube und ER
erettet euch daraus.So macht Gott euch Seine Zeichen klar, damit ihr
vielleicht rechtgeleitet möget."



Qur'an Sure 49, Vers 10

"Die Gläubigen sind doch Brüder, darum stiftet Frieden zwischen euren (zerstrittenen) Brüdern.Und fürchtet Allah, auf dass euch Barmherzigkeit zuteil wird."


Verbot vom blinden Gehorsam gegenüber der Gesellschaft


Qur'an Sure 6, Vers 116


"Wenn du den meisten von denen gehorchen würdest, die auf Erden
sind, werden sie dich von Allahs Pfad abbringen.Sie folgen wahrlich
nichts andrem als Wunschdenken und stellen nichts weiter an als Mutmaßungen."

Qur'an Sure 6 ,Vers 117


"Wahrlich,dein Herr weiß, wer von Seinem Pfad abirrt und ER weiß, wer
rechtgeleitet ist."



Qur'an Sure 5, Vers 100


Sprich: "Nicht gleich sind das Schlechte und das GUTE, auch
wenn dich die Menge des Schlechten in Erstaunen versetzen mag.Darum fürchte
Allah ,O ihr , die ihr einsichtig seid, auf dass ihr erfolgreich sein möget.!"



Verbot von blindem Gehorsam gegenüber den Vorfahren



Quran Sure 7, Vers 28
Und wenn sie eine Abscheulichkeit begehen, sagen sie: " Dies taten auch unsere Väter," und "Allah hat uns dies geboten." Sprich:" Wahrlich, Allah gebietet keine Abscheulichkeit. Sagt ihr über Allah etwas, was ihr gar nicht wisst ?"

Quran Sure 10, Vers 78
Sie sagten:" Bist du zu uns gekommen, um uns von dem abwendig zu machen, bei dem wir unsere Väter fanden, damit ihr beide die Herrschaft gewinnt im Lande? Doch wir werden beiden gewiss keinen Glauben schenken!"

Quran Sure 11, Vers 109
Darum sei nicht im Zweifel darüber, was diese (Menschen) anbeten. Sie beten nichts anderes an, als was ihre Väter vordem angebetet haben. Doch Wir werden ihnen fürwahr ihren Anteil in vollem Maße und ungekürzt zukommen lassen.

Quran Sure 37, Vers 69-70
Sie fanden wahrlich ihre Väter im Irrtum vor. Und so traten sie eilends in ihre Fußspuren.

Quran Sure 31, Vers 21
Und wenn ihnen gesagt wird:" Folgt dem, was Allah herabgesandt hat!" sagen sie:" Nein, wir folgen dem, was wir bei unseren Vätern vorgefunden haben." Was! Selbst wenn es Satan wäre, der sie zur Strafe der Feuerglut einlädt?

Quran Sure 43, Vers 21-22
Haben Wir ihnen etwa ein Buch vor diesem gegeben, auf das sie sich berufen? Nein, sie sprechen vielmehr:" Wir fanden fürwahr unsere Väter mit diesem Brauch vor und ließen uns durch ihr Vorbild leiten."

Quran Sure 2, Vers 170
Und wenn ihnen gesagt wird:" Folgt dem, was Allah herabgesandt hat",(so) sagen sie:"Nein! Wir folgen dem, wobei wir unsere Vorfahren gefunden haben." (Wie) aber, wenn ihre Vorfahren nichts begriffen haben und nicht rechtgeleitet sind?

Quran Sure 5, Vers 104
Und wenn ihnen gesagt wird:" Kommt herbei zu dem, was Allah (vom Koran) offenbart hat und dem Gesandten ," sagen sie: "Uns genügt das, bei dem wir unsere Väter fanden, auch wenn ihre Väter überhaupt nichts wissen und wenn sie nicht rechtgeleitet sind ?

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Einigkeit der Muslime im Islam Empty Re: Einigkeit der Muslime im Islam

Beitrag von Gast Mi Aug 12, 2009 6:33 pm

"Einheitlichkeit" trotz "Reichhaltigkeit" - ein auffälliger Aspekt des Korans
Seyyed Modjtabaje Musawi

Jeder forschende, untersuchende Mensch ist unweigerlich ständig der Möglichkeit einerÄnderung seiner Ansicht und Einstellung ausgesetzt, was wissenschaftliche Zusammenhänge und seine Forschungserkenntnisse betrifft. Aufgrund seines Wissens und geistiger Erfahrungen kann es vorkommen, daß er zunächst eine Ansicht in einer Sache äußert, die er aber später aufgrund fortgeführter, weitergehender Untersuchungen für die Auffindung einer Antwort auf bis dahin verborgen gebliebene Probleme verwirft, sich von ihr abwendet und seine Meinung ändert. Die neue Erkenntnis nimmt den Platz der bisherigen Auffassung ein, und dieser Vorgang zählt zu den entscheidenden Faktoren bei der Entstehung von Unterschieden und Gegensätzen in den menschlichen Denkweisen.

Zudem ist es ganz selbstverständlich, daß der Mensch innerhalb einer Zeit von z.B. dreiundzwanzig Jahren mit Sicherheit aufgrund natürlicher körperlicher Veränderungen auch eine gedankliche Umwandlung und eine Umwandlung in bezug auf seine Meinung erfährt.

Es gehörte immer schon zu den Methoden der Gelehrten, Gesetzesgeber und Schriftsteller, die in ihren Werken, Büchern oder Urteilsgebungen begangenen Fehler zu korrigieren und nachträglich die eigene Meinung zu überarbeiten.

Zudem wird die Einstellung des Menschen vom Zugwind einschneidender Ereignisse und unterschiedlicher Bedingungen und Positionen abhängig und dementsprechend nicht immer gleich sein.

Wie bestimmt auch der Wille des Menschen, wie ausgeglichen und edel auch seine Denkweise sein mag, das auf und ab des Lebens mit seinen Veränderungen und dem Sturm seiner Ereignisse wird unweigerlich das Gleichgewicht im Willen und Denken des Menschen erschüttern und ihn diesbezüglich neue Richtungen einschlagen lassen.

Ein Mensch, der schwach und machtlos ist, besitzt eine Weltanschauung für sich. Sitzt jedoch derselbe Mensch auf dem Thron der Macht, so wandelt sich seine Ansicht, und er wird den früheren Problemen aus einem neuen Blickwinkel entgegentreten. Deutlich wird sich die geistigseelische Umwandlung und Meinungsänderung, die er erfahren hat, im Rahmen seiner Worte und seiner Handlungsweise niederschlagen.

Auch dies ist ein weiterer Faktor für das In-Erscheinung-Treten von Unterschieden und Gegensätzen in der Anschauung und Denkweise eines Menschen.

Und selbst wenn jemand entgegen seiner wahren Auffassung eine andere Meinung vorgaukelt und schauspielert, so weiß doch jeder kluge

Beobachter nur zu gut, daß solch ein Scharlatan, so geschickt und berechnend er auch sein mag, im Laufe der Zeit unbewußt sich selbst widersprechen und erkannt werden wird, besonders, wenn er jahrelang in einer bestimmten gesellschaftlichen Umgebung verbringt und sich über die verschiedensten Probleme äußert. Und wenn er in Widersprüche gerät, so stellt dies nur die unmittelbare Folge seines Abweichens vom Weg der Wahrheit und der Wahrheitsliebe dar.

Der Koran hat sich über komplizierte und tiefgehende Probleme auf den verschiedensten Ebenen geäußer. Er hat Grundsätze und Bestimmungen hinsichtlich der Handlungsvorschriften und Pflichten und Einrichtungen der Gesellschaftssysteme aufgestellt und beschrieben. Ebenso wie für die Staatshaltung und die ethischen Wertstellung. Es ist jedoch nicht der kleinste Widerspruch und Gegensatz zwischen den vielen Einzelheiten festzustellen. Wenn man bedenkt, daß die Summe der Anordnungen innerhalb von 23 Jahren herabgesandt wurde, so hat dieses allmähliche Erfolgen der Offenbarung dennoch nicht verursacht, daß die koranischen Verse ihre Harmonie und ihr Aufeinander-Abgestimmt-Sein verlieren.

Was jedoch die Aufhebung von Vorschriften enthaltenden Ajats und die Tatsache betrifft, daß die Gebote bestimmter Verse, die zuvor geoffenbart wurden und nach denen gehandelt wurde, durch neue Ajat ersetzt und somit ihre ursprüngliche Gültigkeit zu Ende ging, so bedeutet dies, daß der Grund und

Nutzen, zwecks dessen die ursprüngliche Vorschrift jeweils erteilt wurde, ein begrenzter und vorübergehender war, so daß auch seine Folge, nämlich die Vorschrift, nur vorübergehend gelten konnte, d.h. diezweite Vorschrift beendete die Zeitspanne, in der die erste galt. Zudem steht der Erteilung eines vorübergehenden Befehles auch nichts entgegen, solange noch kein Grund für einen beständigen und endgültigen Befehl gegeben ist.

Das Gegenstück dazu stellt eine Anordnung dar, die aufgrund von Unwissenheit und Irrtum erfolgt, und zwar dort, wo der Mensch, ein bestimmtes Interesse verfolgend, eine Vorschrift aufstellt und später bemerkt, daß er sich gtäuscht hat und ihm ein Fehler unterlaufen ist, woraufhin er den ersten Erlaß annulliert und durch einen zweiten, neuen ersetzt.

Diese Art der Annullierung einer Vorschrift entspringt aus Fehlkalkulation und Unkenntnis und ist damit etwas, das Gott und der höchsten Stellung, die er im Sein einnimmt, einfach fernliegt und ihm nicht zugeschrieben werden kann.

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Einigkeit der Muslime im Islam Empty Re: Einigkeit der Muslime im Islam

Beitrag von Gast Mi Aug 12, 2009 6:34 pm

Und auch das weltliche Leben selbst ist letztendlich mit seinen ausgedehnten Dimensionen und seiner Vielfalt an Erscheinungsformen ein Faktor, der die Werte und Wertstellungen des Menschen mitbestimmt. Es stellt die Gleise für das Handeln des Menschen, seine Bewegung und den Nutzen,

den er aus seinem Sein zieht, und nimmt darüberhinaus noch eine gewisse Auslese vor.

Wäre der Koran, der unter vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen und in unterschiedlichen Situationen Form annahm und innerhalb vor23 Jahren in getrennten Teilen sowohl in Mekka als auch in Medina offenbart wurde, das geistige Produkt der Person des Propheten Mohammad(s.a.s.) selbst gewesen, so wäre er unweigerlich vom ausnahmslos geltenden Gesetz der Umwandlung betroffen gewesen und hätte im Laufe der Offenbarung Veränderungen erfahren, hätte seine einheitliche Gestalt verlieren müssen.

Zudem hätte diese Schrift aufgrund der der jeweilig geltenden Situation entsprechenden Stellungnahme klare Unterschiede in Bezug auf die Weltanschauung aufweisen müssen, hätte durch Widersprüche und Gegensätze an Geordnetheit eingebüßt, und auch ihr Stil wäre im Laufe der Zeit anders geworden und würde keine Einheitlichkeit mehr aufweisen.

Es zählt zu den Methoden in der Literatur, daß ein Buch sich gewöhnlich mit der Untersuchung und Beschreibung nur eines Themas befaßt, sei es nun ein rechtliches, historisches, philosophisches, gesellschaftliches oder ein die Umgangsformen betreffendes.

Im Gegensatz dazu spricht der Koran über vollkommen unterschiedliche Dinge, so über Recht und Politik, Gotterkenntnis, Gesetzes -

und Strafrechtsordnung und - regeln, Ethik, Moral, gutes Benehmen, Geschichte, Einzelheiten der Gebote und Dutzende andere Themen.

Dennoch – Der Stil bleibt gleich. Kein Thema verliert an Bestimmtheit. Zwischen der allerersten Sure, die dem Propheten offenbart wurde(Sure Äghra) und der allerletzten(Sure Nassr) besteht nicht der geringste Unterschied diesbezüglich. Wirksamkeit, Schönheit im Wort und Anmut im Ausdruck - sind unübersehbares Merkmal einer jeden Sure und der Inhalt einer jeden von ihnen erstrahlt, gleichwohl um welches Thema es nun geht, immer auf dem Niveau eines unerschütterlichen, einleuchtenden Argumentes.

Der Koran bildet in sich eine geordnete, harmonierende Einheit. Keiner der in ihm enthaltenen Grundsätze ist einseitig und steht abgetrennt von den anderen Prinzipien und Gesetzen. Die Behandlung des einen Grundsatzes liefert den Schlüssel zur Darlegung wiederum anderer.

Alle Grundlagen, ob weltanschauliche oder ethische, sowie alle Gebote und Individuum - oder gesellschaftsbezogenen Gesetze, die Demut bezeugenden religiösen Riten, Erziehungsmuster, weltliche oder geistigseelische Ziele behandelnde Prinzipien — sie alle veranschaulichen deutlich das durch den Koran verkörperte Mysterium, lassen erkennen, daß er ein Wunder ist.

Keiner der in ihm genanten Grundsätze und Gebote steht den Prinzipien seiner Weltanschauung entgegen oder mit ihnen im Widerspruch, und

das gleiche gilt auch in Bezug auf ihr Verhältnis zu den philosophischen, erzieherischen, moralisch-ethischen Grundlagen.

Trotz der ausgedehnten Dimensionalität des Korans weist keines seiner Gebote und keine Anweisung einen Widerspruch zu einem Grundsätze aus der Vielfalt seiner Grundsätze auf.

Die außergewöhnlichen Eigenschaften und Besonderheiten des Korans und seine unanzweifelbare Überlegenheit den menschlichen Geistesprodukten gegenüber, legen deutlich Zeugnis dafür ab, daß dieses konkurrenzlose Werk, diese Sammlung der Offenbarungen, der Existenz und der immerwährenden Wahrheit Gottes entspringt, und damit dem Sein, das Unbegrenzt, das Unendlich ist. Das von keinem verändernden Dinge beeinflußt werden könnte, geschweige denn In-sich-Widersprüchliches zuließe.
Quelle: Gottes letzte Botschaft an die Menschheit

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