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Die Unfehlbarkeit der Ahl-ul-Bayt
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Die Unfehlbarkeit der Ahl-ul-Bayt
Die Unfehlbarkeit der Ahl-ul-Bayt
In diesem Vortrag möchte ich auf die Unfehlbarkeit der Ahl-ul-Bayt as eingehen. Zu diesen Beweisen gehören nebst etlicher Überlieferung, Hadiith-ul-kisa'a (Das Ereignis vom Umhang) und der wohl grösste und gewichtigste Beweis ist der Reinheitsvers (33:33). Auf den Reinheisvers möchte ich nun inscha’allah näher eingehen.
Der Reinigungsvers - Sura Al-Ahzab, Vers 33
وَقَرْنَ فِي بُيُوتِكُنَّ وَلاَ تَبَرَّجْنَ تَبَرُّجَ الْجَاهِلِيَّةِ الأُولَى وَأَقِمْنَ الصَّلاَةَ وَآتِينَ الزَّكَاةَ وَأَطِعْنَ اللَّهَ وَرَسُولَهُ~ُ إِنَّمَا يُرِيدُ اللَّهُ لِيُذْهِبَ عَنْكُمُ الرِّجْسَ أَهْلَ الْبَيْتِ وَيُطَهِّرَكُمْ تَطْهِيرا http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/Fram2E.htm
Translation:
Wa Qarna Fī Buyūtikunna Wa Lā Tabarrajna Tabarruja Al-Jāhilīyati Al-'Ūlá Wa 'Aqimna Aş-Şalāata Wa 'Ātīna Az-Zakāata Wa 'Aţi`na Allāha Wa Rasūlahu 'Innamā Yurīdu Allāhu Liyudh/hiba `Ankumu Ar-Rijsa 'Ahla Al-Bayti Wa Yuţahhirakum Taţhīrāan http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/Fram2E.htm
Deutsche Interpretationen:
Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen. http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/Fram2E.htm
Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Ghaliliya (Unwissenheit), und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakat, und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten Muhammad A. Rassoul http://www.way-to-allah.com/dokument/AL-KORAN%20AL-KARIM.pdf
Nun wenden viele sunnitische Geschwister ein, dass mit diesem Vers die Frauen Muhammads saw gemeint sind. Wir sind der Meinung, dass mit dem ersten Teil (Braun) die Frauen gemeint sind, mit dem Zweiten (grün) jedoch die Ahl-ul-Bayt as, sprich Fatima, Imam Ali, Imam Hassan, Imam Hussein und die 9 weiteren Nachkommen Imam Husseins as. Wenn die Shia vom Reinigungsvers spricht, ist der Blaueteil der Aya gemeint
Eläuterung
Im Folgenden beginne ich mit einem Tafsir, der, so Gott will, die geläufigste Frage ("Warum sind mit diesem Teil des Vers nicht die Frauen des Propheten saw gemeint?") in Kürze und Verständlichkeit beantwortet.
Es ist kein Tafsir, der sich viel mit Mystik, Überlieferungen, anderen Kommentaren oder naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigt, sondern er erläutert den Vers mit Hilfe des koranischen Textes selbst, was ihm eine besondere Klarheit verleiht. Eine besondere Rolle spielt dabei die arabische Sprache, da der koranische Kodex auf Arabisch überliefert wurde. Jedoch sind die Stellen, an denen der Autor auf die Sprache eingeht, auch für einen Nichtaraber mit geringsten Arabischkenntnissen leicht verständlich.
Die Quelle des Tafsir ist in Englisch vorhanden: http://www.almizan.org/new/MRQ.asp?TitleText=Q%20and%20A#Q8
Der Vers der Reinigung (33:33) umfasst im Koran zwei Sätze:
1. Satz: Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten.
2. Satz: Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten
Das Erstaunliche ist, dass der erste Satz eine Fortführung von Vers 32 O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten. http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/Fram2E.htm ) ist und der erste Satz, wenn man den zweiten Satz weglässt, harmonisch in den (ersten) Satz des folgenden Verses34 Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend. übergehen würde.
Aus diesem Grund nennt man den Satz einen parenthetischen1 Satz und selbiges ist im Vers 3 von Sura Ma’ida (5) der Fall:
5:3 Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; auch daß ihr euer Geschick durch Lospfeile zu erkunden sucht. Das ist Ungehorsam. Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt, also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt. Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.
Im obigen Vers (5:3) sind die Sätze von „Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt.“ bis „ den Islam zum Bekenntnis erwählt“ parenthetische Sätze. Ein „parenthetischer Satz im Koran“ bedeutet einen Satz, der keine Verbindung zum vorhergehenden oder zum nachfolgenden Satz besitzt so als ob, wenn man ihnen aus einem Vers weglassen würde, der vorhergehende und der nachfolgende Satz harmonisch ineinander übergehen würden. 1 Duden : Parenthese: „Einschub eines selbstständigen Teilsatzes oder einer satzwertigen Fügung in einen anderen Satz;“.
Es erscheint mir wichtig zu erklären, warum der erste Satz im Koranvers 33:33 nicht mit dem Satz verbunden ist, der im gleichen Vers folgt. Im Satz aus Vers 32 und dem ersten Satz aus Vers 33 sind alle Pronomen weiblichen Geschlechts. Dieser Punkt lässt sich nicht bestreiten. Jedoch im zweiten Satz aus Vers 33 wechseln die Pronomen plötzlich auf das männliche Geschlecht und dann in Vers 34 wird erneut das weibliche Geschlecht benutzt(!). Es ist ebenfalls festzustellen, dass die Frauen des Propheten saw in sämtlichen Sätzen mit dem weiblichen Pronomen angesprochen werden und im Satz(!) der Reinigung der Leute des Hauses (Ahl al-Bait) des Propheten saw angesprochen werden.
Kurz gesagt ist das Subjekt im Satz der Reinigung verschieden vom Subjekt im vorhergehenden und nachfolgenden Satz. Die Verse, die dem Vers der Reinigung vorhergehen und nachfolgen, umschreiben bestimmte Pflichten der Frauen des Propheten und die Anweisungen lassen sowohl auf eine Anweisung als auch auf eine Drohung schlussfolgern. Daher gibt es keine Beziehung zwischen jedem parenthetischem Satz und den Versen, die im vorausgehen und die ihm nachfolgen.
Wohl die Gewichtigste Überlieferung, die, die Stellung der Ahl-ul-Bayt as aufzeit ist Hadith al-Kisa (http://muslimaallhamdulilla.forumieren.de/ahl-ul-bayt-f6/das-ereignis-vom-umhang-t121.htm).
weitere Überlieferungen:
Ibn Abbas (ra) überliefert: ,,Wir haben bezeugt, dass der Gesandte Gottes (s.) für neun Monate zur Haustür Imam Alis (as) kommend ausrief: ,,As Salamu Aleikum wa Rahmatullah, Ahlulbayt"! Sicher will Allah (swt) jedes Übel von Euch nehmen, Ahlulbayt und euch gründlich reinigen"! Dies machte der Prophet (s.) sieben mal am Tag.
al-Durr al-Manthoor, by al-Hafidh al-Suyuti, v5, p198
Abu Said Khudri überliefert: ,,Für 40 Tage näherte sich der Gesandte Gottes (s.) der Haustür Fatimas as mit folgenden Worten: ,,Der Friede sei mit Euch, oh ihr Leute des Hauses! Die Zeit für das Gebet ist gekommen. Danach pflegte Er diesen Vers zu rezitieren: ,,Allah will nur...." (33:33) und sagte dann: ,,Ich befinde mich mit denjenigen im Krieg, der sich mit Euch (Ahlulbayt) im Krieg befindet und ich befinde mich mit denjenigen im Zustand des Friedens, der sich mit Euch (Ahlulbayt) im Zustand des Friedens befindet"
Tafsir al-Durr al-Manthoor, by al-Hafidh al-Suyuti, v5, p199
Majma' al-Zawa'id, by al-Haythami, v9, pp 121,168
Shahr Ibn Haushab überliefert: ,,Als die Nachrichten über das Märtyrertum von al-Hussain Medina erreichten, hörte ich Umm Salama, die Frau des heiligen Propheten saw sagen: ,,Sie haben al-Hussain getötet. Ich habe selbst beobachtet, wie der Gesandte Gottes saw seinen Khaibari-Umhang über Sie (Ahlulbayt) ausbreitete und sagte: ,,Ya Allah! Das sind die Mitglieder meiner Familie! Wehre jede Schmutzigkeit von Ihnen ab und halte sie sauber und rein"!
Musnad, by Ahmad Ibn Hanbal, v6, p298
Tafsir al-Kabir, by Ibn Jarir al-Tabari, v22, p6
Mushkil al-Athar, by al-Tahawi, v1, p335
Sa'd Ibn Abi Waqqas überliefert: ,,In der Zeit der Offenbarung dieses Verses (33:33), rief der heilige Prophet (s.) Ali zusammen mit seinen zwei Söhnen und Fatima, versammelte Sie unter seinen Umhang und sagte: ,,Oh Herr! Das sind die Mitglieder meiner Familie".
Tafsir al-Kabir, by Ibn Jarir al-Tabari, v22, p7
Tafsir Ibn Kathir, v3, p485
al-Mustadrak, by al-Hakim, v3, p147
Mushkil al-Athar, by al-Tahawi, v1, p336; v2, p33
History of al-Tabari, Arabic version, v5, p31
Abu Sa'id al-Khudri überliefert: ,,Ich hörte den heiligen Propheten saw sagen: ,,Dieser Vers (33:33) wurde für fünf Personen offenbart (Diese fünf sind): Ich, Ali, Fatima, Al Hassan und al Hussain".
Tafsir Ibn Jarir al-Tabari, v22, p5, under the verse 33:33
Dhakha'ir al-Uqba, Muhibbuddin al-Tabari, p24
al-Sawa'iq al-Muhriqah, by Ibn Hajar, Ch. 11, section 1, p221
Majma' al-Zawa'id, by al-Haythami
Yazid ibn Hayyan überliefert: ...,,Der Prophet sagte: ,,Haltet fest an diesen beiden gewichtigen Dingen. Das eine ist das Buch Allahs..." und in diesem (Hadith) wurden auch gefunden. Wir fragten: ,,Wer sind die Ahlulbayt, auf die der Gesandte uns verwies? Sind es seine Frauen? Daraufhin sagte Zaid: ,,Nein, bei Allah! Eine Frau lebt bei Ihrem Mann, für eine Zeit, er scheidet sich und sie kehrt zu ihren Eltern und ihren Leuten zurück. Die Ahlulbayt des heiligen Propheten sind von seiner Abstammung und seine Nachkommen (von seinem Blut) und diejenigen, denen es verboten ist die Sadaqa anzunehmen"!
Sahih Muslim, Chapter of virtues of companions, section of the virtues of Ali, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, Arabic version, v4, p1874, Tradition #37
Vielen Dank
Wasalam
Gast- Gast
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