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Der Heilige Geist im Koran
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Der Heilige Geist im Koran
Der Heilige Geist im Koran
Das arabische Wort für Geist (Ruh) hat verschiedene Bedeutungen:
- Lebensgeist
- Lebensodem
- Seele
- Geist (im Gegensatz zu Materie)
- der Heilige Geist
- Geisteszustand
Auch im Koran wird das Wort "Geist" in verschiedenen Formen und Bedeutungen gebraucht und in
verschiedenen Zusammenhängen erwähnt. Der Begriff ist unter anderem in folgenden Suren zu
finden:
In Sure 12, 87 bezieht sich das Wort hauptsächlich auf Gottes Geist: "Ihr Söhne! Gehet hin und
forschet nach Joseph und seinem Bruder! Und gebt nicht die Hoffnung auf, dass Gottes
Barmherzigkeit euch begleitet bis ihr ihn findet (wa-la tai’asu min rauhi llahi)!..."
Hier wird Gottes
Geist als Ausdruck seiner Barmherzigkeit verstanden.
In Sure 2, 87+253 und 5, 110 wird Ruh in Verbindung mit Jesus Christus gebracht: "Wir haben
doch (seinerzeit) dem Mose die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten folgen
lassen”(Sure 2, 87). “Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise (baiyinat)gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt..."(Sure 2, 253).
"(Damals) als Gott sagte: ‘Jesus,
Sohn der Maria! Gedenke meiner Gnade, die ich dir und deiner Mutter erwiesen habe, (damals) als
ich dich mit dem heiligen Geist stärkte, so dass du (schon als Kind) in der Wiege (mahd) zu den
Leuten sprachst’"(Sure 5, 110 ).
Der heilige Geist wird also im Koran als der verstanden, der Jesus stärkte und führte. Hier wird der
Unterschied zum christlichen Glauben deutlich, der den heiligen Geist in wesensmäßiger Einheit
mit Jesus Christus und Gott Vater, sieht (Trinität).
Sure 16, 102 bezieht sich auf die Gläubigen: "Sage: Der heilige Geist hat ihn von deinem Herrn mit
der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben zu festigen, und als Rechtleitung und
Frohbotschaft für die, die sich (Gott) ergeben haben (al-muslimina)"(Sure 16, 102).
In folgender Sure werden hauptsächlich die Propheten angesprochen: "(Er ist) von hohem Rang
(rafi`u d-daragati) und Herr des Thrones (du l-`arsi). Er läßt den Geist von seinem Logos (amr)
kommen (yulqi), auf wen von seinen Dienern er will, damit er (seine Zeitgenossen) vor dem Tag
des Zusammentreffens (yauma t-talaqi) warne, ..."(Sure 40, 15).
Der Geist Gottes führt nach islamischer Sicht die Propheten, um die Menschen vor ihrem
Verderben zu warnen. Sie sind lediglich Vermittler des Willens Gottes, ähnlich wie in biblischer
Sicht. Im Koran wird der heilige Geist mit dem Engel Gabriel gleichgesetzt, zum Beispiel bei der
Geburt Jesu oder bei der Offenbarung des Koran (Inspiration).
Zusammenfassend können wir sagen: Der heilige Geist wird im Islam als Führer, Inspirator und
Vermittler des Willens Gottes gesehen.
Er ist hier nicht, im Gegensatz zum christlichen Glauben,
mit Gott selbst. Deshalb wird ein Muslim die Aussage "Gott ist Geist" ablehnen!!
Nach diesen verschiedenen Vorstellungen, wie sie vorstehend geschildert wurden, von Gott, Jesus
und Heiligem Geist bleibt die Frage zu erörtern, ob sich Muslime und Christen in dieser Frage
einigen können.
Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass es im Islam wie im christlichen Glauben eine Vorstellung
von Gott gibt, die in ihm den Schöpfer, den gerechten Richter und den Erhalter allen Lebens sehen.
Allerdings unterscheiden sich christliche und islamische Vorstellungen grundsätzlich in Bezug auf
Gottheit Jesu Christi und die Heilsgeschichte.
Das heißt, dass den christlicher Glauben und den Islam verbindet, dass beide streng monotheistische
Religionen sind (Es gibt nur einen Gott); was sie trennt, ist der Glaube an Jesus Christus und der Weg der Menschen zu Gott.
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