Shia-Schwestern Forum
As Salamu Aleykum

Imam Hussain (a.s) sagte: ,,Unser Shia ist jener, dessen Herz rein von Bosheit,Täuschung und Korruption ist.Seine Taten sind nur für die Freude Allahs(s.w.t)"


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Shia-Schwestern Forum
As Salamu Aleykum

Imam Hussain (a.s) sagte: ,,Unser Shia ist jener, dessen Herz rein von Bosheit,Täuschung und Korruption ist.Seine Taten sind nur für die Freude Allahs(s.w.t)"
Shia-Schwestern Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ya Allah (s.w.t)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Rkqyh4
Hadith der Woche
Imam Hassan Askari sprach: "Bescheidenheit ist eine Gabe, die nicht beneidet wird." (Tuhaf-ul-Uqul, S. 489)
Ya Mohammed (s.a.v)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam 112bk1c
Neueste Themen
» Ramadan
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyMo Jul 08, 2013 9:34 pm von Hanan-Zoraya

» Der Wert einer Mutter
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDo Dez 06, 2012 10:04 pm von Puszta

» Bereue bevor deine sieben Stunden abgelaufen sind
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDo Dez 06, 2012 10:02 pm von Puszta

» 25.11.2012 - Todestag von Imam Hussein (as) - Und überall war der Himmel rot
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDo Dez 06, 2012 9:57 pm von Puszta

» Ashura Trauerveranstaltung in Dortmund am 2.12.2012 !!!
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDi Nov 27, 2012 1:07 pm von Salime

» VIDEO: Taqlid nur von Unfehlbaren!
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDi Nov 20, 2012 7:08 am von Zahra

» Hüte dich vo Schaitan
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptySo Okt 21, 2012 2:00 pm von Salime

» Imam Hussein (a.s.) und der Sünder
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyMo Okt 08, 2012 10:06 am von Im_Hassan2010

» Die Auflistung der Beinamen von Fatima (as) und die Erklärung hinsichtlich ihrer Bedeutung
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyMo Okt 08, 2012 10:00 am von Im_Hassan2010

» [Teil 1] Das Verhalten des Propheten Mohamad (saas) beim Essen und Trinken
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDo Aug 16, 2012 7:54 pm von Amina

» Das Arabische Alphabet und die Aussprache
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDi Jul 31, 2012 8:08 pm von Puszta

» Euer Marja
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptySa Jul 14, 2012 2:57 pm von Amine

» Arabisch lernen leicht gemacht :)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDi Jul 03, 2012 4:10 pm von Puszta

» Ramadan :)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyMo Jul 02, 2012 8:57 pm von Salime

» Die Reise der Tränen - Teil (2/12)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyMo Jun 25, 2012 9:02 pm von Salime

» Wer sind die Nawasib (jene, die die Ahlulbayt as. hassen)?
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptySa Jun 02, 2012 6:27 am von Puszta

» Der Kampf der Salafis: ''Bekämpfe Hass mit Hass''!
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyMo Mai 21, 2012 6:34 am von Puszta

» [Teil 2] Der Bezug und das Verhältnis des Propheten Mohamad (saas) zu den Menschen
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDi Apr 17, 2012 4:36 pm von Puszta

» [Teil 1] Der Bezug und das Verhältnis des Propheten Mohamad (saas) zu den Menschen
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDo Apr 12, 2012 9:53 am von Puszta

» Bittgebet von Gabriel a.s
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam EmptyDo März 29, 2012 9:19 am von Puszta

Ya Ali (a.s)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam 23l55d
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Ya Fatima Zahra (a.s)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam 6rpx8n
Die aktivsten Beitragsschreiber
Puszta
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
Fatima
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
Salime
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
shahnaaz
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
Hanan-Zoraya
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
Jasmin
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
Amina
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
MissS.
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
Kadije
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 
mahdieh sadat
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_lcap2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Voting_bar2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Vote_rcap 

Ya Hassan (a.s)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam 14tau61
Ya Hussain (a.s)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam 2heec6t
Die 99 Namen Allah’s
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam S28949
Ahl-ul-Baith (a.)
2. Ramdan der Fastenmonat im Islam E129v8
Seitenstatistik

Counter

BESUCHERSTATISTIK


Counter / Zähler

Bismillah

2. Ramdan der Fastenmonat im Islam

Nach unten

2. Ramdan der Fastenmonat im Islam Empty 2. Ramdan der Fastenmonat im Islam

Beitrag von Puszta Fr Aug 14, 2009 12:59 am


2. Ramdan der Fastenmonat im Islam 122511

Der Vorzug der Menschen gegenüber den anderen Lebewesen ist sein Verstand, und was die Verständigen voneinander unterscheidet und den einen über den anderen stehen lässt, sind Wissen und Charakter. Ein guter Charakter prägt das Verhalten des Menschen. Ist er freundlich zu den anderen und behandelt er sie richtig, so deutet dies auf seinen guten Charakter hin. Sich einen guten Charakter zulegen: Das ist einer der Grundsätze, den der Fastenmonat Ramadan empfiehlt.

Der Monat Ramadan ist eine gute Gelegenheit, Freundlichkeit und richtigen Umgang mit den anderen zu üben, damit uns eine solches Verhalten zur lieben Gewohnheit wird und wir nach diesem Monat weiter so bleiben. Schon mit einem netten Gruß und einem freundlichen Lächeln können Unstimmigkeiten zwischen zwei Menschen wieder aus der Welt geschafft werden, und wie viele Freundschaften kamen nicht schon auf diesem einfachen Wege zustande! In der islamischen Überlieferung heißt es, dass freundliche Menschen Gott näher sind und es heißt auch, dass diese schöne Angewohnheit dem Menschen in diesem und im kommenden Leben Wohl und Glück bringt. Ein freundlicher Charakter ist dem Menschen eine große Hilfe im Leben. Jeder verkehrt gerne mit einem Menschen, der nett ist. Solche Menschen haben – wie die Erfahrung zeigt - mehr Erfolg im Leben. Schauen wir uns nur das Leben des Propheten des Islam an! Ein wichtiger Grund für seine Ausstrahlungskraft war sein edles Denken und Handeln. Seine Güte ist zweifelsohne einer der Gründe gewesen, dass die Menschen sich im zuwandten. Gott hat im Heiligen Koran das milde Wesen des Propheten als eine göttliche Segensgabe bezeichnet. Der Prophet war zu allen freundlich, selbst zu denen, die auf dem Irrweg waren.

Anas ibn Malik berichtet: „10 Jahre lang habe ich dem letzten der Gottgesandten, Hasrate Muhammad, gedient. Er hat mich in dieser Zeit niemals hart behandelt. Stets war sein Verhalten würdig. Ich erinnere mich, wie er im Monat Ramadan abends immer mit etwas Milch und Brot sein Fasten brach. Einmal kam er später als sonst nach Hause. Ich dachte, er wäre bei jemandem eingeladen gewesen. Deshalb aß ich seine Fastenspeise auf. Doch eine Stunde später kehrte der Prophet zurück. Ich fragte seinen Begleiter: Hat der Prophet etwas zum Fastenbrechen gegessen? Der antwortete Nein! Da wurde mir ganz anders und ich dachte nur noch: Nicht dass der Prophet etwas zum Fastenbrechen will! Doch der Prophet sah mich mit seinem freundlichen Lächeln im Gesicht an und brach sein Fasten mit etwas Wasser. Da begriff ich, dass er wusste, was passiert war. Aber nicht nur an dem Abend sondern bis an sein Lebensende hat er kein einziges Wort darüber zu mir gesagt.“

Folgende Worte stammen vom Propheten des Islams (ص): „Dessen Glauben ist mehr wert, dessen Charakter und Verhalten besser ist und ich mag den am meisten, dessen Charakter und Verhalten am besten ist.“

An anderer Stelle sagte er (ص): „Der wichtigste Grund , der mein Volk das Paradies und ewiges Glück erreichen lässt, sind die Gottesfürchtigkeit und das gute Verhalten.“

Auch Luqman, der Weise, empfahl seinem Sohn: „Wenn du deinen materiellen Besitz, mit dem du an deinen Verwandten und Freunden gute Werke tun könntest, verlieren solltest, so verlier nie dennoch nie den anderen Reichtum namens: Freundlichkeit und Güte.“

In einem Wort von Imam Baqir (ع) heißt es: „Beginn jeden Tag wie ein Gelehrter oder ein Schüler. Nimm dich davor in Acht, dass dein Leben begleitet von blind machenden Vergnügungen und schädlichen Genüssen – vorübergeht.“

Der Mensch betet zu Gott, seinem Schöpfer, weil er auf dessen Segen und Hilfe hofft. Wenn er betet, verspürt er: Gott steht über allem und er, der Betende, ist Sein Diener. Daher wird in der Gottesanbetung ein Sich-Gott-Nähern verstanden. Der Mensch tritt hierdurch mit der höchsten Macht in Verbindung. Er bekennt sich zu seiner Schwäche, in der Hoffnung, dass Gott ihm Hilfe schickt. Gott, der Allbarmherzigste ruft selber im Koran die Menschen auf, sie sollen zu Ihm beten, damit Er sie erhört. Er mahnt aber auch die, die zu stolz sind, Gott anzubeten, vor den Folgen dieses Verhaltens. Einmal betete einer tief in der Nacht flehentlich zu Gott und rief ihn immer wieder. Und wie er so immer wieder Gott bei seinem schönsten Namen rief: Allah, Allah, begann er sich zu beruhigen. Iblis gefiel dies nicht. Er flüsterte dem Betenden ein: Mein Lieber! Siehst du denn nicht, dass Gott nicht auf dein Beten und Flehen hört und dir nicht antwortet? Warum beharrst du noch darauf! Die Intrige schlug an. Sein Opfer ging ihm ins Netz. Eben noch innig zu Gott flehend, brach der Mann sein Gebet ab: Er hatte tatsächlich die Hoffnung aufgegeben. Daraufhin überkam ihn der Schlaf. Im Traum sah er den Propheten Khizr in einem wunderschönen grünen Garten. Dieser fragte ihn: Warum hast du denn dein Gebet abgebrochen? Der Mann klagte: So sehr ich auch Gott rufe, er antwortet mir nicht. Vielleicht lässt er mich nicht mehr zu sich? Khizr aber sprach: O Diener Gottes, Gott hat mich beauftragt dir zu sagen; muss dir Gott denn laut antworten? Schon alleine die Tatsache, dass du immer wieder Seinen Namen rufst ist ein Zeichen dafür, dass Gott auf dich schaut ...

Natürlich wird jemand, der die anderen unterdrückt und sich hartnäckig gegen Recht und Wahrheit stellt, wohl kaum die Huld Gottes erfahren. Maulana Jalaluddin Rumi verweist in einem seiner Gedichte auf diese Wahrheit und spricht vom Pharao, der mit seiner schmutzigen Seele es nicht würdig war, Gott zu rufen.

Es sind kostbare Augenblicke in denen wir im Fastenmonat Ramadan zubringen. Augenblicke, in denen uns noch mehr als sonst der göttliche Segen zuteil werden könnte. Sollten wir diese Gelegenheit nicht so gut wir können nutzen? Wann haben wir denn das Jahr über so oft die Möglichkeit, am frühen Morgen wach zu sein und diese schönen spirituellen Momente vor dem ersten Morgenlicht zu durchleben und so richtig Gottes Nähe zu spüren? Es ist die beste Zeit für ein Gebet zu Ihm. Für die Bitte um Sein Verzeihen, für die Vertiefung in seine kostbare Schrift – den Heiligen Koran.

Es gibt keinen Satz im Koran, der nicht seinen Reiz hätte und keine Botschaft an die Menschheit enthielte. Doch von einigen Koranversen fühlt sich der Mensch besonders angezogen. Zum Beispiel vom Koranvers 53 der Sura ‚Der Stern’, Ayat 39. Die Koranausleger sehen in ihm einen der Koranverse, die besonders Hoffnungs spendend sind. In diesem Vers wird der Prophet (ع) aufgefordert, folgende Botschaft zu verbringen: O meine Diener, die ihr euch durch eure Sünden gegen euch selber vergangen habt, gebt nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit auf. Allah verzeiht alle Sünden. In der Tat! Er ist der Vergebende der Barmherzige.

Dieser Satz im Koran gibt die frohe Botschaft darüber, dass der Weg zur Abkehr von der Sünde offen steht und die Menschen auf Gottes Vergebung hoffen können. Gott nimmt sie auf, wenn sie bereuen und sich ihm wieder zuwenden. Das Schuldgefühl, dass der Mensch wegen begangener Sünden empfindet, kann den Menschen darzubringen, dass er von schlechten Taten ablässt. Manchmal aber macht gerade das Schuldgefühl dem Menschen die Rückkehr schwer, insbesondere wenn er Schlimmes getan hat und denkt, dass seine Sünden so groß sind, dass Gott sie nie vergeben wird. Dieses Gefühl bereitet ihm Alpträume und treibt ihn in die Hoffnungslosigkeit. Er sieht keinen Ausweg mehr und wagt den Schritt nach vorne nicht. Dies hält ihn davon ab, sich reuevoll Gott zuzuwenden und sich zu ändern.

Der Islam schlägt eine Lösung für dieses Problem vor. Sie lautet: auf die grenzenlose Barmherzigkeit Gottes hoffen. Diese Hoffnung gibt dem Menschen wieder Selbstvertrauen und Zuversicht. Durch sie fasst er sich ein Herz und wendet sich erfreut Gott, dem Allbarmherzigen, zu. Wahre Reue ist immer ein geeignetes Mittel, um sich von einer schlechten Vergangenheit zu trennen und ein neues fruchtbares Leben zu beginnen. Gott öffnet die Tore zu seiner Barmherzigkeit für alle Menschen und ruft die Sünder zu sich.

Für die erneute Zuwendung zu Gott müssen jedoch gewisse Bedingungen erfüllt werden. Der Mensch muss auf den Empfang der göttlichen Barmherzigkeit vorbereitet sein. Er muss innerlich eine Wandlung erfahren und sein Verhalten ernsthaft überdenken. Nach seiner reuevollen Rückkehr muss er die Grundlagen des Glaubens und der Moral, welche aufgrund seines sündigen Verhaltens, zerstört wurden, wieder aufbauen.

Sind diese Vorbedingungen erfüllt, so kann der Mensch frohgemut und hoffnungsvoll Schwächen wieder gut machen und Gott zufrieden stellen.


--------------------------------------------------------------------------------
Quelle: IRIB – Das deutsche Programm
Puszta
Puszta
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6723
Anmeldedatum : 07.08.09
Alter : 48
Stadt : Dortmund

https://shia-schwestern.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten