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140. Warum sollte es der Tag der Schuld sein?
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140. Warum sollte es der Tag der Schuld sein?
140. Warum sollte es der Tag der Schuld sein?
Hassan Ibn Mas'ud, einer der Freunde Imam Hädis (a.s.), berichtet: „Ich hielt in einer Versammlung voller Hitzköpfe eine Rede. Mit dem Ergebnis, dass man mir das Hemd zerriss und ein Fingerglied ausrenkte. Als ich sah, dass mein Bleiben sinnlos war, ging ich fort. Unterwegs versetzte mir ein Pferd einen Hieb und verletzte mich an der
Schulter. Verwirrt suchte ich Imam Hadi (a.s.) auf und sagte: „Das war aber heute ein
verflixt finsterer Tag für mich! Gott möge das Übel dieses Tages von mir abwenden!"
Der Imam entgegnete: „Hassan, mein Freund, was ist mit dir? Sogar du, der du oft mit
mir zusammen bist und dich mit mir unterhältst, willst die Schuld einem Unschuldigen
zuschreiben?"
Ich riß mich zusammen und meinte: „Ich hoffe, dass ich dich nicht verärgert habe,
wenn ich Ungereimtes daherredete."
Er: „Warum sollte ich verärgert sein? Nur bin ich verwundert, dass du so sprichst!
Welche Schuld sollte denn wohl ein Tag an deinem Mißgeschick haben?!
Sieh, der Mensch selbst paßt nicht auf, ist unachtsam, macht Fehler, und wenn er dann
die Folgen für seine Irrtümer und Nachlässigkeiten zu spüren bekommt, sagt er: „Welch
schlechter Tag!"
So zu reden aber ist beinahe „Schirk" (Vielgötterei). Darum, weil Tag und Nacht selbst
gar nichts ausrichten können und zu nichts fähig sind. Sie haben keinerlei Einfluß auf
das göttliche Gebot, die Schöpfungsordnung und das Geschick des Menschen."
Ich erwiderte: „Um Gottes Willen! Gott möge mich davor bewahren, durch solche
Redensarten in den Sog von Schirk und Gotteslästerei zu geraten. Doch weißt du, heute
habe ich soviel Unerfreuliches erlebt, dass ich einfach die Geduld verlor!"
Der Imam antwortete: „Weißt du, Hassan, Unerfreulichkeiten und Bitternisse im Leben
machen uns mit unserer eigenen inneren Stärke bzw. Schwäche bekannt und zeigen
uns, wie weit unsere Fähigkeiten, uns selbst zu kontrollieren, gediehen ist!""
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