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Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
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Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
FRAGE: Ist es erlaubt, eine zweite Frau (Muslima) zu heiraten, ohne das die erste Frau davon weiß bzw. Kenntnis besitzt?
ANTWORT: Ja, die erste Frau muss nicht um Zustimmung für eine zweite Eheschließung gefragt werden, jedoch ist es besser für ihn, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Probleme und der Zerfall der Familie vermieden werden.
Zuletzt von Puszta am Fr März 19, 2010 10:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Assalamu alaykum
warum sollte der Mann seine Frau für etwas um Erlaubnis bitten, was ihm ja schon von Allah swt. erlaubt wurde? Eine höhere Instanz gibt es nicht und die Ehefrau kann es ihm auch nicht verbieten.
Manche glauben auch, wenn sie eine entsprechende Klausel im Ehevertrag hätten, dürfte der Mann keine andere heiraten, aber dem ist auch nicht so. Die Frau behält sich dann höchstens das Recht vor, sich scheiden zu lassen, sollte der Mann eine weitere Frau heiraten wollen. Aber nichts und niemand kann ihm etwas verbieten oder verweigern, was Allah swt. ihm erlaubt hat.
Nur, und dafür hat Ay. Yaqoobi den zweiten Satz gesprochen, der Ehemann sollte sich so verhalten, dass seine Ehe nicht gefährdet und seine Ehefrau nicht gekränkt wird, damit die Familie nicht zerfällt. Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Also dass der Mann zwar dürfte, es aber besser nicht auf diese Art machen soll. Manchmal muss man bei solchen Urteilen auch mal zwischen den Zeilen lesen und nachdenken und einiges andere muss auch berücksichtigt werden. Denn manche Erlaubnisse beinhalten auch Prüfungen. So auch, dass der Mann keine weiteren heiraten darf, wenn er nicht in der Lage ist, gerecht zu handeln. Daher kann man auf Grund dieser Fatwa sicher nicht von einem Betrug reden.
Auch wenn andere Marjas erklären, der Mann muss seine 1. Ehefrau um Erlaubnis fragen, dürfte sie ihm das eben trotzdem nicht verbieten, also ist es eigentlich unerheblich, ob der Ehemann fragt oder nicht, es würde nichts an der Erlaubnis ändern. Und auch wenn die Ehefrau noch so ein Theater macht, dürfte sie es ihm nicht verbieten, was Allah erlaubt hat. Aber wie gesagt, dann kommt ja dies zum Tragen: "jedoch ist es besser für ihn, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Probleme und der Zerfall der Familie vermieden werden."
Wasalam
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
quote="Jasmin"]
Die Frau behält sich dann höchstens das Recht vor, sich scheiden zu lassen, sollte der Mann eine weitere Frau heiraten wollen.
Ein immer wieder beliebtes Thema ;-) Ja so und nicht anders ist es . Denn wenn der Mann schon so einen Wunsch hat und es nur nicht tut, weil seine Frau es ihm "verbietet", dann ist das nichts, was von ihm selber kommt. Ich weiß grad nicht, wie man es besser ausdrücken kann. Genauso wird manchmal von Nichtmuslimen kritisiert, dass er sich "ohne Grund" scheiden lassen kann. Ich will doch nicht, dass mein Mann bei mir bleibt aus Pflichtgefühl, sondern allein aus Liebe! Nicht nur zu mir und den Kindern, sondern vor allem aus Liebe zu Allah.
Nur, und dafür hat Ay. Yaqoobi den zweiten Satz gesprochen, der Ehemann sollte sich so verhalten, dass seine Ehe nicht gefährdet und seine Ehefrau nicht gekränkt wird, damit die Familie nicht zerfällt. Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Also dass der Mann zwar dürfte, es aber besser nicht auf diese Art machen soll. Manchmal muss man bei solchen Urteilen auch mal zwischen den Zeilen lesen und nachdenken und einiges andere muss auch berücksichtigt werden. Denn manche Erlaubnisse beinhalten auch Prüfungen. So auch, dass der Mann keine weiteren heiraten darf, wenn er nicht in der Lage ist, gerecht zu handeln. Daher kann man auf Grund dieser Fatwa sicher nicht von einem Betrug reden.
absolute Zustimmung, und das gilt übrigens für so ziemlich alle Maraje´.
Auch wenn andere Marjas erklären, der Mann muss seine 1. Ehefrau um Erlaubnis fragen, dürfte sie ihm das eben trotzdem nicht verbieten, also ist es eigentlich unerheblich, ob der Ehemann fragt oder nicht, es würde nichts an der Erlaubnis ändern.
in meinem Fall auch nichts daran, dass ich dagegen wäre, ob er mich nun fragt oder nicht. Die Ehe wäre wohl schon dann kaputt , wenn so ein Wunsch auftauchen sollte.
:.asalamualayku
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Umm Fatima Sahra schrieb:
:.bismi1.: :salam6...:
Also mir Persönlich würde es nichts ausmachen eine zweitfrau zu sein ,wenn aber mein mann sich jetzt eine Zweitfrau hohlen würde das könnte ich nicht aushalten .
:.masalam..: Umm Fatima sahra
:.asalamualayku
ist das nicht ein bisschen Doppelmoral? Ich könnte es mir - gesetzt den Fall, ich wäre ledig - nur dann vorstellen, wenn die Frau ohnehin nichts mehr sexuell mit ihrem Mann zu tun haben möchte, aber der Mann sich auch nicht scheiden lassen möchte, um sie nicht zu verletzen. So einen Fall kenne ich persönlich, und dann macht eine 2. Frau oder Zeitehefrau schon Sinn.
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Salam
das ist so ein heikles Thema,naja.Mir will aber irgendwie nicht in den Kopf,wie ein Mann eine 2.Ehefrau nehmen kann und dies nicht seiner Frau mitteilt.ich tu mich schwer damit.Dann kann wie Fatima das schon sagte,es nicht weit her sein mit der Liebe.Aber ist es nicht soo bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein müssen,damit das überhaupt erst geschehen kann?
wasalam
Um_Ali- shia-Rose
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Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Manchmal hat es mit der Liebe nichts zu tun wenn der Ehemann sich entschliesst eine 2te Frau zu nehmen. Für den Fall das seine erste Frau keinen Kinder bekommen kann z.b. Er sie aber aus Liebe nicht verlieren will. Denn min. 1 Kind zu Zeugen ist schon irgendwie Pflicht eines Muslimischen Mannes. Und in der Heimat lebende Familie würde darauf drängen entweder eine Trennung von der Frau oder eine 2te dazu.
ws Salime
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Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Salime schrieb:
:.asalamualayku
Manchmal hat es mit der Liebe nichts zu tun wenn der Ehemann sich entschliesst eine 2te Frau zu nehmen. Für den Fall das seine erste Frau keinen Kinder bekommen kann z.b. Er sie aber aus Liebe nicht verlieren will. Denn min. 1 Kind zu Zeugen ist schon irgendwie Pflicht eines Muslimischen Mannes. Und in der Heimat lebende Familie würde darauf drängen entweder eine Trennung von der Frau oder eine 2te dazu.
ws Salime
:salam6...:
Pflicht?? Das höre ich zum ersten Mal. Auch für die Frau ist es ein akzeptabler Scheidungsgrund, wenn der Mann unfruchtbar ist, aber das hätte ich nie wahrgenommen. Mein Mann sagt, er wäre auch bei mir geblieben, wenn ich keine Kinder hätte bekommen können. Alhamdulillah haben wir drei wunderbare Kinder, aber ich hätte ihn auch wegen Zeugungsunfähigkeit niemals verlassen, auch wenn es mein Recht gewesen wäre. Und was die Familie irgendwo sagt, darauf hat er sowieso immer null Wert gelegt, die wären aber auch nie auf eine solche Idee gekommen, die Trennung zu verlangen! Ich verstehe nicht, warum sich so viele Muslime in die Suppe spucken lassen von den Familien. Die Eltern muss man respektieren, das ja, aber das geht eindeutig zu weit! Die Familie meines Mannes ist zwar eher modern und es gab früher viele Diskussionen wegen Hijab usw. , aber das hat auch Vorteile, wenn man nicht allzu sehr an den Traditionen klebt. Man kann wenigstens mit ihnen reden.
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Nun die "Pflicht" Kinder zu zeugen rührt daher das Muslimische Eheleute sich ja oft garnicht gut kennen geschweige denn Lieben wenn sie heiraten. (Ist Natürlich in der heutigen Zeit nicht mehr so extrem ) Und der Grund warum die Verheiratet wurden ist oder War schlicht und einfach um eine Familie zu gründen.
Ich habe das schon Erlebt das wegen Kinderlosigkeit eine 2te Frau geheiratet wurde.
So schwer zu Verstehen es für uns auch sein mag.
Meine Meinung dazu:
Mit der Eheschliessung nach Islamischen Gesetz habe ich dieses Gesetz unter anderem Akzeptiert. Ich habe aber meinem Mann vor der Hochzeit gesagt das auch wenn Ich weiss das Er es darf Ich die Scheidung möchte sobald Er den Wunsch äussert eine 2te Frau zu heiraten. Ich könnte nicht mit dem Wissen das er mit einer anderen Frau schläft leben. Es würde mich Verrückt vor Eifersucht machen.
ws Salime
Salime- shia-Rose
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Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Salam
erst mal zu Schwester Nergiz, es braucht keinen explizieten GRUND, wenn der Ehemann eine andere heiraten möchte, aber er braucht bestimmte VORAUSSETZUNGEN, damit es ihm islamisch überhaupt erlaubt ist. So eben, dass er die Frauen gerecht behandeln muss, und da scheitert es ja sowieso schon bei den meisten. In meinem Bekanntenkreis hatte ich vor kurzem so ein Beispiel, das ging vorne und hinten nicht. Ein Satz ist mir u.a. extrem im Gedächnis geblieben, die erste Ehefrau hatte 4 Kinder und war nur Hausfrau, die 2. hatte Kinder aus ihrer ersten Ehe und war vollzeit berufstätig. Er sagte zu ihr, dich brauch ich doch nicht zu versorgen, du gehst ja arbeiten, kannst dich ja selbst versorgen. Das das nicht gehalten hat, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Er war nicht in der Lage, 2 Ehefrauen zu versorgen und gerecht zu behandeln, also hatte er am Ende gar keine mehr. Nur für die Kinder und die Ex-Ehefrauen tut es mir leid. Er hat soviel Schaden angerichtet mit seiner Habgier und seinem Hochmut, der lässt sich nie wieder gutmachen.
Mein Ehemann würde keine andere heiraten. Das weiß ich. Er ist ein lieber, ruhiger Mensch, vor allem aber einer, der Allah dankt für das was er hat, so dass er gar nicht erst nach zu viel streben will, was ihm nachher ein Bein stellt und das Gegenteil bewirkt. Wir waren beide schon vorher unglücklich verheiratet und sind beide froh, doch noch jemanden gefunden zu haben, der passt, warum sollte man das durch Habgier oder Undankbarkeit für das, was Allah swt. uns noch geschenkt hat, kaputt machen?
Und das ist es, was ich bei vielen Männern nicht verstehe, sie glauben einfach, sie hätten das Recht dazu, aber wissen gar nicht, welche Pflichten da auf sie zukommen oder nehmen ihre Pflichten gar nicht erst ernst. Aber Hauptsache, sie können sich mit einer zweiten Frau brüsten, damit sie andere beneiden und ihnen auf die Schulter klopfen, wie toll sie doch sind. Oder zumindest können sie sich selbst auf die Schulter klopfen und sich in ihrer Blindheit einbilden, sie wären toll.
Wasalam
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Salam alaikum
es ist doch immer dasselbe: Die, die in der Lage wären, zwei Frauen gerecht zu behandeln, tun es nicht. Und manche, die es nicht sind, wollen es unbedingt.
wa salam.
Re: Zweite Ehefrau, Ayatollah Scheich M. M. al Yaqoobi (H)
Fatima schrieb:
Salam alaikum
es ist doch immer dasselbe: Die, die in der Lage wären, zwei Frauen gerecht zu behandeln, tun es nicht. Und manche, die es nicht sind, wollen es unbedingt.
wa salam
Salam
stimmt genau, mit einem Satz ausgedrückt, was der Wahrheit entspricht. Daran sieht man, (auf die heutige Zeit besogen), dass die intelligenteren der männlichen Spezies mit einer Frau zufrieden sind. Und was mir auch aufgefallen ist, dass jene, die eine zweite Frau wollen, nicht sooo sehr gebildet sind (um es mal nett auszudrücken) oder ihr Charakter zu wünschen lässt. Oder beides!
Auf den Propheten (s) oder die Ahlul-bayt (a) kann man das selbstverständlich nicht beziehen, sie sind ja darüber erhaben, denn keiner ist ihnen gleich und bei ihnen ist es selbstverständlich, dass sie alle Frauen gerecht behandelt haben. Was eben für einen normalen Mann mehr als schwer ist.
Aber wenn man sich die heutigen Gelehrten oder auch nur die höher gebildeten anschaut, sie haben alle nur eine Frau und sind dankbar dafür.
Wasalam
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