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Der Vers 4:34 – Der Koran erlaubt das Schlagen der Ehefrau?
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Der Vers 4:34 – Der Koran erlaubt das Schlagen der Ehefrau?
Der Vers 4:34 – Der Koran erlaubt das Schlagen der Ehefrau?
Einleitung
Es handelt sich um den folgenden Koranvers:
4.34. Die Männer haben in voller Verantwortung für die Frauen aufzukommen, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen (das sie durch ihre Arbeit erworben haben) für die Familie ausgeben. Die guten Frauen sind gottergeben und verschweigen, was Gott zu verschweigen gebietet. Die Frauen, bei denen ihr fürchtet, sie könnten im Umgang unerträglich werden, müsst ihr beraten. Wenn das nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten; wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen). Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein. Bedenkt stets, dass Gott erhaben und mächtig ist! (Azhar)
Der unterstrichene Satzteil könnte in einer anderen Übersetzung auch wie folgt lauten:
...und schlagt sie...
Des öfteren wird dieser Vers selbst unter den Muslimen falsch verstanden. Die Frage die sich hierbei stellt ist, ob der Muslim nun wirklich das Recht besitzt seine Frau 'schlagen' zu dürfen? Des weiteren wissen die Muslime auch oft nicht, wann und wie diese Tat begangen werden sollte. So bestimmen sie sich ihre eigenen Grenzen, statt den Grenzen, die uns durch den Koran und der Sunnah geoffenbart wurden, folge zu leisten.
Wir werden in diesem kurzen Artikel einige Missverständnisse ansprechen und sie dementsprechend beantworten.
Einführung:
Die Frauen tragen eine sehr hohe Stellung im Islam. Folglich werden sie vom Propheten und seiner Familie im höchsten Maße gepriesen. In einigen Überlieferungen gelten sie als die Quelle des Segens und des Wohlstands. So wird auch in weiteren Überlieferungen berichtet, dass sie herausragender sind, als die zumeist kostbarsten Dinge dieser Welt.
Der Islam verbietet im allgemeinen die Bestrafung der Frauen und betrachtet jenen, der sie ausführt, als eines der schlimmsten Geschöpfe.
Jedoch besteht eine Ausnahme hinsichtlich der Frauen, welche die Rechte ihrer Ehemänner verletzen und missachten. Doch selbst in diesen Fällen darf die 'Körperliche Bestrafung' nur als letztes Mittel dienen und zwar sobald die friedvollen Methoden des Ehemanns nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Wie betrachtet der Islam den Wert einer Frau?
Folgende Überlieferungen übermitteln uns den Wert einer Frau, wobei viele weitere hinsichtlich dieser Thematik existieren:
Imam Jafar al Sadiq (as), der sechste Imam aus der Familie des Propheten Mohamad (saas), sagte:
In der Existenz der Frauen ist der größte Segen und Wohlstand wiederzufinden. Shiitische Quelle: Man La Yahduru lil-Faqih, Band 3, Seite 385
Sowohl die Männer als auch die Frauen werden im Islam in zwei Kategorien unterteilt. Entweder gelten sie als vorzüglich, da sie ihren familiären Pflichten nachkommen, oder als weniger vorzüglich, da jegliche Pflichten missachtet werden.
Hinsichtlich der vorzüglichen Frauen äußerte sich Imam Jafar al Sadiq(as) wie folgt:
Der Wert dieser Gruppe von Frauen ist höher zu betrachten als Gold oder Silber und anderen Juwelen. Keiner der kostbaren Edelsteine kann mit ihnen verglichen werden. Shiitische Quelle: Al-Kafi, Band 5, Seite 332
Ehefrauen die ihren familiären Pflichten nachkommen, angemessen handeln und dies nicht nur in der Anwesenheit des Mannes, müssen von ihren Ehemännern respektiert und geehrt werden.
Jene Frauen jedoch, die gegenteilig handeln, gelten in der islamischen Fachsprache als 'Nashezah (aufsässig)'.
Der Prophet Mohamad (saas) sagte:
Zu den schlimmsten Dingen dieser Welt gehören aufsässige Frauen. Shiitische Quelle: Mustadrakul-Wasael, Band 14, Seite 165
Die angesprochene Gruppe der Frauen zeichnet sich durch folgende Eigenschaften und Charakterzüge aus:
1.) Sie vernachlässigen die familiären Pflichten (z.B die Erziehung und das Wohlergehen der Kinder).
2.) Sie sind ungehorsam gegenüber ihren Männern.
3.) Sie verlassen das Haus ohne die Erlaubnis ihrer Männer.
4.) Sie vernachlässigen die Rechte des Mannes, wie sein Recht auf Beischlaf (das Vollziehen des Geschlechtsverkehrs) etc.
5.) Arroganz, Eifersucht, übermäßiger Stolz, Respektlosigkeit und Streitsucht gehören zu ihren Eigenschaften.
6.) Sie tragen die Schwächen des eigenen Mannes nach außen, statt sie zu verbergen.
7.) Und einige weitere Aspekte ...
Durch derartige Verhaltensmuster gerät das gesunde Familienleben, welches vom Islam geboten wird, außer Kontrolle. Infolgedessen wird es im negativen Sinne beeinträchtigt und führt letztendlich zu Konflikten und einer dunklen Atmosphäre innerhalb der Familie.
Um diesen Umständen entgegenzuwirken, bestimmte der Koran für die Männer eine geeignete Vorgehensweise. Diese Methode wird durch drei Schritte begleitet und muss Schritt für Schritt ausgeführt werden, d.h. hält man sich nicht an die Reihenfolge, endet dies in einer Sünde. Die Schritte basieren zumeist auf friedlichen Methoden, wohingegen der letzte Schritt, als eine etwas ernstere Ermahnung betrachtet werden kann.
Zu beachten ist hierbei, dass die Aufgaben mit Vorsicht anzugehen sind, ohne dabei auf die ungerechte Schiene zu geraten.
Wie lauten diese Methoden? Und wie weit darf man gehen?
Indem zuvor benannten Vers 4:34, wird die Zulässigkeit hinsichtlich der Bestrafung der Frauen angesprochen. Zuallererst spricht der Vers über die Charakterzüge einer rechtschaffenen Frau. Daraufhin informiert Allah (swt) die Ehemänner über die wohl möglich aufsässigen und ungehorsamen Frauen. Letztendlich klärt uns Allah (swt) über die Vorgehensweise auf, nämlich wie wir mit ihnen umzugehen haben, um sie wieder auf den rechten Weg zu führen.
Folgendes sind die Schritte, die in genau dieser Reihenfolge ausgeübt werden müssen:
Schritt 1:
Der erste Schritt, der im Vers angesprochen wird, lautet wie folgt:
'Die Frauen, bei denen ihr fürchtet sie könnten im Umgang unerträglich werden, müsst ihr beraten.'
Jene Frauen, die die Regeln und Pflichten verletzen oder gar missachteten, müssen freundlichst ermahnt werden. Dies geschieht beispielsweise indem sie über die gefährlichen Folgen ihres Fehltritts informiert werden (Streit etc.).
Führt der erste Schritt zu keinem Erfolg, so folgt daraufhin der zweite.
Re: Der Vers 4:34 – Der Koran erlaubt das Schlagen der Ehefrau?
Schritt 2:
Der zweite Schritt, der im Vers angesprochen wird, lautet wie folgt:
Wenn dies nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten;
Liebe und Zuneigung gelten als das Maß der Dinge in einer Beziehung. Während sich der Mann von seiner Frau abwendet, indem er beispielsweise den Beischlaf verweigert, symbolisiert er ihr somit seine Unzufriedenheit.
Diese Form des leisen Protests beeinflusst zumeist im positiven Sinne das Verhalten einer Frau.
Führt dieser Schritt jedoch nicht zum Erfolg, kommt es zum letzten Schritt.
Dritter Schritt:
Der dritte Schritt wird wie folgt im Vers angesprochen:
wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen).
oder auch in einer weiteren Übersetzung:
...und schlagt sie...
Falls die Frau weiterhin auf ihrem Zustand beharrt und die beiden zuvor benannten Schritte ihr Verhalten nicht beeinflussten, darf der Ehemann schließlich zu diesem Schritt greifen. Da jedoch besonders dieser Teil des Verses öfters falsch verstanden wird, sollte folgendes erwähnt werden:
Im Islam beinhaltet die körperliche Bestrafung verschiedene Stufen. Gerade hinsichtlich des weiblichen Geschlechts, gilt es sich an ein striktes Reglement zu halten. Durch die damit verbundenen Regeln, wird uns verdeutlicht, dass es sich hierbei nur noch um ein 'hauen' handeln kann. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, folgen nun aus der islamischen Rechtswissenschaft einige Regeln hinsichtlich der körperlichen Bestrafung:
1.) Dieser Schritt ist der letzte und sollte nicht angewendet werden, wenn die vorherigen Schritte effektiv waren.
2.) Laut den Fiqh Büchern der islamischen Rechtswissenschaft, darf die körperliche Bestrafung nur geringfügig sein (leicht und schwach). Sie darf nicht zu Verletzungen, Brüchen, Wunden oder auch Verfärbungen führen.
3.) Allein die Hände dürfen benutzt werden und nicht die Füße, Ellbogen etc.! Gegenstände, wie Stöcke etc. gelten als unzulässig (siehe hierzu die untere Überlieferung).
4.) Empfindliche Stellen am Körper der Frau, wie beispielsweise Augen, Bauch und Kopf, dürfen nicht angegriffen werden.
5.) Körperliche Bestrafung darf in keinem Ausmaß getätigt werden, da sie zu einem gegenseitigen Hass führt, oder es der Frau dazu verleitet noch ungehorsamer zu werden.
6.) Dem Mann ist es nicht erlaubt körperliche Gewalt anzuwenden, sobald die Frau berechtigte Gründe besitzt, seinen Wünschen nicht nachkommen zu können. Dies kann beispielsweise an der Menstruationsphase, dem Fasten im Monat Ramadan oder aufgrund von Krankheitsbedingten Umständen liegen.
7.) Und einige weitere Regeln...
Falls eines dieser drei Schritte Wirkung zeigt und die Frau wieder ihren Pflichten nachgeht, darf der Mann keine weitere Schritte einleiten. Genau deshalb endet der Vers auch mit folgenden Worten:
Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein.
Wie steht der Islam im Allgemeinen zu der Gewalt gegenüber der Ehefrau?
Der Islam betrachtet sowohl die körperliche als auch die Mentale Gewalt hinsichtlich der Frau, als ein Familienverbrechen. Denn sowie der Mann Ehre und Würde besitzt, tut dies auch die Frau. Deshalb gilt das Schlagen als nicht zu tolerieren, da der Körper dieses gütigen und gebrechlichen Geschöpf Gottes, nicht die Widerstandskraft besitzt, um derartigen Behandlungsweisen ausgesetzt zu werden. Die Frau gilt im Islam als die Führerinnen der Emotionen, da sie in der Familie weise und gütige Entscheidungen trifft und somit folglich jeden zufrieden stellt. Durch ihre Zuneigung, lässt sie den stressigen Alltag des Mannes in Vergessenheit geraten und stärkt somit sein Wohlbefinden. Welcher treue Diener Gottes würde es, in Anbetracht dieser Tatsachen, wagen, diesen Segen mit seinen Füßen niederzutrampeln.
Der Prophet Mohamad (saas) sagt diesbezüglich folgendes:
Oh ihr Menschen! Seid sehr vorsichtig mit euren Frauen, da sie euch mittels göttlicher Gelübde und Eide beschert -, und euch mittels der speziellen Worte Gottes [1] als Helal bestimmt wurden. Ist es denn richtig jene, die uns anvertraut wurden, zu schlagen und ihre Herzen, die ein Ortschaft der Liebe sind, mit Leid zu füllen?.
Shiitische Quelle: Mustadrakul-Wasa’el, Band 14, Seite 252
[1] Ehevertrag
Auch sagte der Prophet (saas):
Eines der Charakterzüge und Merkmale der schlimmsten Männer besteht darin, dass sie ihre Frauen und Diener schlagen und nicht gütig und sanftmütig zu ihnen sind.
Shiitische Quelle: Tahdhibul-Ahkam, Band 7, Seite 400
Was die Männer anbelangt, die in ihrer Führerrolle übertreiben und meinen, dass die Fehler zumeist bei ihren Frauen liegen, so sollte ihnen dieser Hadith Aufschluss gewähren:
Der Prophet (saas) sagte:
Ich wundere mich über einen Mann, der seine Ehefrau schlägt, wobei er es selber doch mehr verdient hätte, geschlagen zu werden. Oh ihr Menschen, schlagt eure Frauen nicht mit Stöcken, denn solch ein Akt endet in Vergeltung (Qisas).
Shiitische Quelle: Bihar al-Anwar, Band 103, Seite 249
Diese Überlieferung bestätigt uns, den schon zuvor angesprochenen Fakt, nämlich, dass derartige Gegenstände wie Stöcke etc. nicht angewendet werden dürfen.
Schlussfolgerung
Als Schlussfolgerung möchte ich noch beifügen, dass viele der zuvor benannten Regeln auch auf das männliche Geschlecht zutreffen. Der Begriff 'aufsässig' bezieht sich nicht nur auf die Frauen, sondern auch auf die Männer. Dies bedeutet, dass auch für die Männer verschiedene Arten von Bestrafungen vorliegen, sobald sie ihren Pflichten nicht nachkommen. Welche Bestrafungen anzuwenden sind, werden wir in einem zukünftigen Artikel thematisieren.
Author: Mohamad.A Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com
Der zweite Schritt, der im Vers angesprochen wird, lautet wie folgt:
Wenn dies nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten;
Liebe und Zuneigung gelten als das Maß der Dinge in einer Beziehung. Während sich der Mann von seiner Frau abwendet, indem er beispielsweise den Beischlaf verweigert, symbolisiert er ihr somit seine Unzufriedenheit.
Diese Form des leisen Protests beeinflusst zumeist im positiven Sinne das Verhalten einer Frau.
Führt dieser Schritt jedoch nicht zum Erfolg, kommt es zum letzten Schritt.
Dritter Schritt:
Der dritte Schritt wird wie folgt im Vers angesprochen:
wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen).
oder auch in einer weiteren Übersetzung:
...und schlagt sie...
Falls die Frau weiterhin auf ihrem Zustand beharrt und die beiden zuvor benannten Schritte ihr Verhalten nicht beeinflussten, darf der Ehemann schließlich zu diesem Schritt greifen. Da jedoch besonders dieser Teil des Verses öfters falsch verstanden wird, sollte folgendes erwähnt werden:
Im Islam beinhaltet die körperliche Bestrafung verschiedene Stufen. Gerade hinsichtlich des weiblichen Geschlechts, gilt es sich an ein striktes Reglement zu halten. Durch die damit verbundenen Regeln, wird uns verdeutlicht, dass es sich hierbei nur noch um ein 'hauen' handeln kann. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, folgen nun aus der islamischen Rechtswissenschaft einige Regeln hinsichtlich der körperlichen Bestrafung:
1.) Dieser Schritt ist der letzte und sollte nicht angewendet werden, wenn die vorherigen Schritte effektiv waren.
2.) Laut den Fiqh Büchern der islamischen Rechtswissenschaft, darf die körperliche Bestrafung nur geringfügig sein (leicht und schwach). Sie darf nicht zu Verletzungen, Brüchen, Wunden oder auch Verfärbungen führen.
3.) Allein die Hände dürfen benutzt werden und nicht die Füße, Ellbogen etc.! Gegenstände, wie Stöcke etc. gelten als unzulässig (siehe hierzu die untere Überlieferung).
4.) Empfindliche Stellen am Körper der Frau, wie beispielsweise Augen, Bauch und Kopf, dürfen nicht angegriffen werden.
5.) Körperliche Bestrafung darf in keinem Ausmaß getätigt werden, da sie zu einem gegenseitigen Hass führt, oder es der Frau dazu verleitet noch ungehorsamer zu werden.
6.) Dem Mann ist es nicht erlaubt körperliche Gewalt anzuwenden, sobald die Frau berechtigte Gründe besitzt, seinen Wünschen nicht nachkommen zu können. Dies kann beispielsweise an der Menstruationsphase, dem Fasten im Monat Ramadan oder aufgrund von Krankheitsbedingten Umständen liegen.
7.) Und einige weitere Regeln...
Falls eines dieser drei Schritte Wirkung zeigt und die Frau wieder ihren Pflichten nachgeht, darf der Mann keine weitere Schritte einleiten. Genau deshalb endet der Vers auch mit folgenden Worten:
Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein.
Wie steht der Islam im Allgemeinen zu der Gewalt gegenüber der Ehefrau?
Der Islam betrachtet sowohl die körperliche als auch die Mentale Gewalt hinsichtlich der Frau, als ein Familienverbrechen. Denn sowie der Mann Ehre und Würde besitzt, tut dies auch die Frau. Deshalb gilt das Schlagen als nicht zu tolerieren, da der Körper dieses gütigen und gebrechlichen Geschöpf Gottes, nicht die Widerstandskraft besitzt, um derartigen Behandlungsweisen ausgesetzt zu werden. Die Frau gilt im Islam als die Führerinnen der Emotionen, da sie in der Familie weise und gütige Entscheidungen trifft und somit folglich jeden zufrieden stellt. Durch ihre Zuneigung, lässt sie den stressigen Alltag des Mannes in Vergessenheit geraten und stärkt somit sein Wohlbefinden. Welcher treue Diener Gottes würde es, in Anbetracht dieser Tatsachen, wagen, diesen Segen mit seinen Füßen niederzutrampeln.
Der Prophet Mohamad (saas) sagt diesbezüglich folgendes:
Oh ihr Menschen! Seid sehr vorsichtig mit euren Frauen, da sie euch mittels göttlicher Gelübde und Eide beschert -, und euch mittels der speziellen Worte Gottes [1] als Helal bestimmt wurden. Ist es denn richtig jene, die uns anvertraut wurden, zu schlagen und ihre Herzen, die ein Ortschaft der Liebe sind, mit Leid zu füllen?.
Shiitische Quelle: Mustadrakul-Wasa’el, Band 14, Seite 252
[1] Ehevertrag
Auch sagte der Prophet (saas):
Eines der Charakterzüge und Merkmale der schlimmsten Männer besteht darin, dass sie ihre Frauen und Diener schlagen und nicht gütig und sanftmütig zu ihnen sind.
Shiitische Quelle: Tahdhibul-Ahkam, Band 7, Seite 400
Was die Männer anbelangt, die in ihrer Führerrolle übertreiben und meinen, dass die Fehler zumeist bei ihren Frauen liegen, so sollte ihnen dieser Hadith Aufschluss gewähren:
Der Prophet (saas) sagte:
Ich wundere mich über einen Mann, der seine Ehefrau schlägt, wobei er es selber doch mehr verdient hätte, geschlagen zu werden. Oh ihr Menschen, schlagt eure Frauen nicht mit Stöcken, denn solch ein Akt endet in Vergeltung (Qisas).
Shiitische Quelle: Bihar al-Anwar, Band 103, Seite 249
Diese Überlieferung bestätigt uns, den schon zuvor angesprochenen Fakt, nämlich, dass derartige Gegenstände wie Stöcke etc. nicht angewendet werden dürfen.
Schlussfolgerung
Als Schlussfolgerung möchte ich noch beifügen, dass viele der zuvor benannten Regeln auch auf das männliche Geschlecht zutreffen. Der Begriff 'aufsässig' bezieht sich nicht nur auf die Frauen, sondern auch auf die Männer. Dies bedeutet, dass auch für die Männer verschiedene Arten von Bestrafungen vorliegen, sobald sie ihren Pflichten nicht nachkommen. Welche Bestrafungen anzuwenden sind, werden wir in einem zukünftigen Artikel thematisieren.
Author: Mohamad.A Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com
Re: Der Vers 4:34 – Der Koran erlaubt das Schlagen der Ehefrau?
Salam alaykum Schwester,
sehr schön möge Allah(swt) dich reichlich belohnen inshaAllah
Wa salam wr wb
sehr schön möge Allah(swt) dich reichlich belohnen inshaAllah
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BEHiBAK2OO9- Shia-Knospe
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