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Die zwei Meere (Teil 2)
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Die zwei Meere (Teil 2)
Die zwei Meere (Teil 2)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen,
Der Frieden und Segen sei auf das Siegel der Propheten Muhammad und seiner reinen, edlen und sündlosen Familie, welche von jeglicher Unreinheit ferngehalten wurde und stets und in vollkommener Weise rein ist.
as-Salam 'Aleikum verehrte Geschwister,
im ersten Teil der Analyse haben wir die drei verschiedenen Stufen des Wohlgefallens im heiligen Qur'an untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die dritte und höchste Stufe des Wohlgefallens dem Geliebten und edlen Gesandten Gottes Muhammad (s.) gegeben wurde. Das Siegel der Propheten (s.) hat solch eine Stufe erreicht, dass Allah (t.) zufrieden mit ihm (s.) war und nun dem Gesandten etwas geben wollte, um diesen (s.) zufrieden zu stellen. Dies bedeutet nicht, dass der Gesandte Gottes (s.) unzufrieden war, denn sonst hätte er nicht einmal die erste Stufe des Wohlgefallens erlangt. Der Gesandte war zufrieden, doch hat er eine Stufe erreicht, wo Allah (t.) Seinen Gesandten nun zufrieden stellen wollte. Dies zeugt von der Erhabenheit dieser Stellung, welche das Siegel (s.) erreicht hat.
Hierauf haben wir festgestellt, dass Allah (t.) zunächst sagt, er werde dem Gesandten etwas geben und er wird wohlzufrieden sein und im nächsten Zug wird gesagt, dass dem Gesandten "al-Kawthar" gegeben wurde. Die Gelehrte der verschiedenen Rechtsschulen haben sich darauf geeinigt, dass hiermit nur Fatima (a.) gemeint sein kann, welche dem Gesandten (s.) gegeben wurde. Sie ist somit das Maßstab für die Zufriedenheit Gottes: Ist sie erzürnt, so ist es Allah (t.) und ist sie zufrieden, so ist es Allah (t.).
Doch fragen wir uns zunächst, was das Wort "al-Kawthar" an sich bedeutet. In der arabischen Sprache bezeichnet "al-Kawthar" das "viele Gute" bzw. das "übermäßige Gute". Der heilige Qur'an unterscheidet in diesem Fall zwischen "al-Kawthar" und "al-Takathur", wobei letzteres im heiligen Qur'an negativ bezeichnet wird.
Das Streben nach Mehr (al-Takathur) lenkt euch solange ab, (1) bis ihr die Gräber besucht.
Sure: At-Takāthur, Vers 1-2
Wir wir bereits gesagt haben, bedeutet "al-Kawthar" in der arabischen Sprache "das viele Gute". Doch was bedeutet das? Was ist laut dem heiligen Qur'an das "Gute"?
Hierauf antwortet uns Allah (t.):
Er gibt die Weisheit, wem Er will, und wem da Weisheit gegeben wurde, dem wurde hohes Gut gegeben
Sure: Al-Baqarah, Vers 269
Somit bezeichnet das Wort "al-Kawthar" sprachlich gesehen die hohe Weisheit.
Als der Gesandte Gottes (s.) von der Beerdigung seines Sohnes Qasim (a.) kam, war er natürlich betrübt. In diesem Zustand sah er einen Ungläubigen, welcher sich über den Gesandten (s.) lustig machte und meinte, er wäre ohne Nachkommenschaft und würde schon bald in Vergessenheit geraten, da sein Sohn verstarb. Dies verletzte den Propheten (s.) innerlich und so stieg Gabriel (a.) auf ihn hinab und offenbarte ihm:
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzige
Wahrlich, Wir haben dir die „al-Kawthar“ gegeben. (1) Darum bete zu deinem Herrn und schlachte (Opfertiere). (2) Wahrlich, der dich hasst, ist es, der (vom Segen der Nachkommenschaft) abgeschnitten ist. (3)
[Sure 108 ]
Derjenige, welcher dies behauptet hat, wird ohne Nachkommenschaft sein und dies war ein Versprechen Gottes und das Wort Gottes ward erfüllt. Hingegen zählen die Muslime heutzutage mehr als 50 Millionen Menschen, welche aus der Nachkommenschaft des Gesandten (s.) durch Fatima (a.) entstammen.
Wie wir anfangs erläutert hatten, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Existenz Fatimas (a.) zu betrachten. Die gesellschaftliche und politische Stellung auf der einen Seite, ihre Existenz und Rolle auf der anderen Seite. Deshalb möchten wir uns nun ihrer Existenz und ihrer Rolle im Islam widmen.
Dies und vieles mehr in der nächsten Analyse, so Gott will.
Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!
Wassalam Alaikoum!
Quelle; Islamisches Wissen (FB)
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