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Beitrag von Puszta Do März 17, 2011 9:14 pm

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Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen,

Der Frieden und Segen sei auf das Siegel der Propheten Muhammad und seiner reinen, edlen und sündlosen Familie, welche von jeglicher Unreinheit ferngehalten wurde und stets und in vollkommener Weise rein ist.

as-Salam 'Aleikum verehrte Geschwister,

Wir waren an dem Punkt stehen geblieben, wo wir die Rolle Fatimas (a.) im Islam erkennen wollten und haben uns dazu die verschiedenen Rollen der Imame und Propheten angeschaut, um daraus zu erkennen, dass jeder seine spezielle Rolle und Ordnung im göttlichen System hatte. Deshalb lautet unsere Kernfrage, was die Rolle Fatimas (a.) in diesem System war.

Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, zunächst folgende Basis für das Verständnis zu schaffen. Unsere Glaubensüberzeugung besagt, dass das Siegel der Propheten Muhammad (s.) der beste und vorzüglichste Prophet alle vorigen Propheten und Gesandte ist. Er ist ebenfalls der vorzüglichste Gesandte unter den Gesandten der "Ul-ul-Azm" und wird als einziger im heiligen Qur'an als "der erste Muslim" beschrieben. Damit ist gemeint, dass er (s.) der erste war, welcher auf den göttlichen Ruf antwortete, der besagte "Bin ich denn nicht euer Herr" [1] - so war Muhammad (s.) der erste, der diesen Ruf bestätigte und damit alle anderen Propheten und Gesandte überholte.

Ebenso ist der Gesandte Gottes (s.) der Erbe aller Propheten und Gesandte. Es gibt keine vorzügliche Eigenschaft, kein Wissen, keinen guten Charakterzug der Propheten und Gesandte, außer dass Muhammad (s.) der Erbe jener Eigenschaften ist. Er besitzt das Wissen der Propheten und Gesandte, er verfügt über mindestens die selbe Stufe der "schöpferischen Wilaya" [2] und überdies hinaus. Wenn die Propheten und Gesandte über Wunder verfügten, so konnte dies der Gesandte Gottes (s.) ebenso.

Abal-Hassan al-Awal berichtet über einen Dialog mit dem Fürst der Gläubigen (a.):

Ich sagte: „Meine Seele sei dir geopfert, berichte mir über den Gesandten Gottes (s.), hat er alle Propheten und Gesandte beerbt?

Er (a.) sagte: „Ja.“

Ich fragte: „Von Adam bis (das Prophetentum) bei ihm endete?“

Er (a.) antworte: „Allah hat keinen Gesandten oder Propheten entsandt, außer dass der Gesandte Gottes Muhammad (s.) vorzüglicher und wissender war als er.“

Ich fragte weiterhin: „Issa Ibn Mariam (a.) konnte mit Allahs Erlaubnis Tote wiederauferstehen lassen und Sulayman Ibn Dawud (a.) konnte mit den Tieren sprechen.“

Der Imam bestätigte und sagte: „All jenes konnte der Gesandte Gottes (s.) auch.“ [3]

Ebenso ist das Siegel der Nachfolger und Imam der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (a.) der Erbe der Nachfolger und Souveränen der Propheten und Gesandte. Allah (t.) sandte keinen Propheten, außer das dieser einen Nachfolger hatte. Ali Ibn Abi Talib (a.) ist der Erbe jener Nachfolger der Propheten und Besitzer des Wissens und der Charaktereigenschaften, sowie Vorzüglichkeiten jener Nachfolger. Dies wird uns vom Gesandten Gottes (s.) bestätigt:

Die zweite Überlieferung geht auf unserem fünften Imam Muhammad al-Baqir (a.) zurück. Hierbei sagte er:

„Der Gesandte Gottes (s.) sagte: „Wahrlich, der erste Nachfolger auf dieser Welt war „Hibat-Allah [4] “, der Sohn Adams (a.). Es folgte ihm kein Prophet, außer dass dieser (ebenfalls) einen Nachfolger hatte. Es gab 124.000 Propheten, von ihnen waren fünf „Ul-ul-Azm“-Gesandte, und wahrlich, Ali Ibn Abi Talib (a.) ist für mich, wie „Hibat-Allah“ für Adam war. Ich beerbte das Wissen der Propheten und Gesandte vor mir und Ali (a.) beerbte das Wissen der Nachfolger und Souveränen vor ihm.“

So ist Muhammad (s.) der Erbe des Wissens der vorigen Propheten und Ali (a.) ist der Erbe des Wissens der vorigen Nachfolger.

Und genau an diesem Punkt wird uns die Rolle Fatimas (a.) deutlich, welche wir in der nächsten Analyse behandeln, so Gott will.

Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!

Wassalam 'Aleikum !
________________________________________

[1] 7:172

[2] Wilaya al-Takwiniyya

[3] Al-Kafi, Band 1, S.226

[4] Der Souveräne und Nachfolger [wasy] von Adam (a.)

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