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84. Ein Verlöbnis ist kein Geschäft!
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84. Ein Verlöbnis ist kein Geschäft!
84. Ein Verlöbnis ist kein Geschäft!
Marvän war ein Vetter Uthmäns und stand in keinem guten Ruf. Der Prophet hatte ihn seinerzeit aus Medina nach Ta'if verbannt und gemäß einer Überlieferung gesagt: „Wo immer ihr ihn auf der Minbar (Kanzel) antrefft, tötet ihn!"
Auch Abu Bakr und Umar hatten ihm während ihrer Regierungszeit nicht erlaubt, nach
Medina zu kommen. Uthmän aber gab ihm den Weg frei, woraufhin Marvän Hakam nach
Medina zurück kehrte und Anwalt der Familie Uthmäns wurde.
Einige Zeit nach dem Tode Uthmäns ernannte Muaviah Marvän zu seinem Stadthalter
über Higäz, und dieses Amt bekleidete er viele Jahre.
Muaviah schrieb einesTages an Marvän, dass er für seinen Sohn Yazid um die Hand der
Tochter Abdullah Ibn Ğa'fars, Umm -e- Kultum, bitten solle.
Abdullah aber ließ Muaviah ausrichten: „Umm -e- Kultum ist die Tochter Zaynab -
Kubräs (a.s.) (Schwester Imam Hussayn und Imam Hassans (a.s.)), und Imam Hussayn
ist ihr Onkel. Hussayn Ibn Ali (a.s.) aber ist der Große unserer Familie. Er soll
entscheiden! Wir werden tun, was er empfiehlt!"
Marvän ließ Muaviah diese Antwort zukommen und fügte hinzu: Mach dir keine Sorgen.
Ich werde Hussayn Ibn Ali in den kommenden Tagen sehen und die Angelegenheit
regeln!"
Als sich etliche Muslime in der „Moschee des Propheten" (Masğid un Nabi) eingefunden
und sich um Imam Hussayn (a.s.) geschart hatten, trat Marvän - gekleidet in prächtige
Gewänder, juwelengeschmückt und in Siegerlaune - hinzu. Er setzte sich neben Hadrat
-e- Hussayn und meinte nach einigen heuchlerisch-schmeichelnden Worten: „Muaviah
hat mich angewiesen, für seinen Sohn Yazid um die Hand der Tochter Abdullah Ibn
Ğa'fars anzuhalten.
Was die Morgengabe (Mahriah) betrifft, ist er mit allem einverstanden, was Abdullah
wünscht. Zudem hat er mir aufgetragen, die Anleihen Abdullah Ibn Ğa'fars an dessen
Stelle zurückzuzahlen, womit er seinen guten Willen zur Versöhnung der beiden
Familien zeigen und Frohsinn und Erleichterung herbeiführen möchte. Ich selber bin der
gleichen Ansicht und..., das muss ich ja wohl sagen, ich wundere mich geradezu, dass
sich Yazid mit einer Mahriah und darüber hinaus jedwede Bedingung einverstanden
erklärt. Schließlich ist er eine hohe Persönlichkeit und kann alles, was er will, erreichen,
ohne dass sich ihm jemand widersetzen könnte. Ich bitte dich nun um eine sich
geziemende Antwort, - d.h. um die deine oder die Abdullah Ibn Ğa'fars!"
Als Marvän seine Rede beendet hatte, erwiderte Imam Hussayn (a.s.): „O Marvän! Du
hast gesprochen und ich habe deine Worte gehört. Du sprachst über die Mahriah und
darüber, dass eine jede Höhe, die der Vater für seine Tochter fordert, akzeptiert wird.
Ich schwöre, dass ich niemals mehr als 500 Drachmen, eine Höhe, die der Sunna
(Tradition) des Gesandten Gottes (s.a.s.) entspricht, nennen werde. Doch dass du
sagst, dass du angewiesen bist, die Schulden des Vaters ebenfalls zu begleichen..., nun,
so frage ich dich: Wann war es jemals üblich, dass wir unsere Töchter hergeben, damit
unsere eventuellen Schulden dadurch getilgt werden? Seit wann lassen wir unsere
Frauen und Töchter für unsere Schulden aufkommen?"
Du sagst ferner, dass zwischen den beiden Familien Frieden einkehren solle. Du solltest
wissen, dass - soweit es uns betrifft - unsere Freundschaft wie auch Gegnerschaft
Gottes wegen sind! Wenn verwandtschaftliche Beziehungen nicht Frieden zwischen uns
herbeizuführen vermochten, wie könnte es dann durch Verschwägerung erreichbar sein?
Darüber hinaus: Du wunderst dich, dass Yazid zur Mahriah bereit ist. Wisse, die, die
besser und hochrangiger sind als er und sein Vater, entrichteten die Morgengabe.
Grundsätzlich: Ohne Morgengabe keine Eheschliessung!
Was du jedoch über die Quelle von Frohsinn und Erleichterung sagst, mag für euch
zutreffen, nicht für uns!"
Imam Hussayn (a.s.) fügte hinzu: „O ihr, die ihranwesend seid! Ihr sein Zeuge, das ich
Umm -e- Kultum, die Tochter Abdullah Ibn Ğa'fars, mit ihrem Vetter Qässim Ibn
Muhammad Ibn Ğa'far vermählt habe, bei einer Morgengabe von 500 Drachmen.
Abgesehen davon habe ich ihr mein Feld, das ausserhalb von Medina liegt und jährliche
Erträge von ca. 8000 Gold-Dinar bringt, geschenkt!"
Als Marvan dieses hörte, schämte er sich abgrundtief. Er sagte: „Die Entscheidung liegt bei dir, Hussayn! Aber ich begreife nicht, warum die Bani Häschim sich den Bani Umayyah gegenüber in dieser Weise verhalten...!"
Hadrat -e- Hussayn (a.s.) erwiderte: „Sei gewiss, Marvän! Unser Verhalten ist richtig und gerechtfertigt!"
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