Shia-Schwestern Forum
As Salamu Aleykum

Imam Hussain (a.s) sagte: ,,Unser Shia ist jener, dessen Herz rein von Bosheit,Täuschung und Korruption ist.Seine Taten sind nur für die Freude Allahs(s.w.t)"


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Shia-Schwestern Forum
As Salamu Aleykum

Imam Hussain (a.s) sagte: ,,Unser Shia ist jener, dessen Herz rein von Bosheit,Täuschung und Korruption ist.Seine Taten sind nur für die Freude Allahs(s.w.t)"
Shia-Schwestern Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ya Allah (s.w.t)
Fasten/ Saum Rkqyh4
Ähnliche Themen
Hadith der Woche
Imam Hassan Askari sprach: "Bescheidenheit ist eine Gabe, die nicht beneidet wird." (Tuhaf-ul-Uqul, S. 489)
Ya Mohammed (s.a.v)
Fasten/ Saum 112bk1c
Neueste Themen
» Ramadan
Fasten/ Saum EmptyMo Jul 08, 2013 9:34 pm von Hanan-Zoraya

» Der Wert einer Mutter
Fasten/ Saum EmptyDo Dez 06, 2012 10:04 pm von Puszta

» Bereue bevor deine sieben Stunden abgelaufen sind
Fasten/ Saum EmptyDo Dez 06, 2012 10:02 pm von Puszta

» 25.11.2012 - Todestag von Imam Hussein (as) - Und überall war der Himmel rot
Fasten/ Saum EmptyDo Dez 06, 2012 9:57 pm von Puszta

» Ashura Trauerveranstaltung in Dortmund am 2.12.2012 !!!
Fasten/ Saum EmptyDi Nov 27, 2012 1:07 pm von Salime

» VIDEO: Taqlid nur von Unfehlbaren!
Fasten/ Saum EmptyDi Nov 20, 2012 7:08 am von Zahra

» Hüte dich vo Schaitan
Fasten/ Saum EmptySo Okt 21, 2012 2:00 pm von Salime

» Imam Hussein (a.s.) und der Sünder
Fasten/ Saum EmptyMo Okt 08, 2012 10:06 am von Im_Hassan2010

» Die Auflistung der Beinamen von Fatima (as) und die Erklärung hinsichtlich ihrer Bedeutung
Fasten/ Saum EmptyMo Okt 08, 2012 10:00 am von Im_Hassan2010

» [Teil 1] Das Verhalten des Propheten Mohamad (saas) beim Essen und Trinken
Fasten/ Saum EmptyDo Aug 16, 2012 7:54 pm von Amina

» Das Arabische Alphabet und die Aussprache
Fasten/ Saum EmptyDi Jul 31, 2012 8:08 pm von Puszta

» Euer Marja
Fasten/ Saum EmptySa Jul 14, 2012 2:57 pm von Amine

» Arabisch lernen leicht gemacht :)
Fasten/ Saum EmptyDi Jul 03, 2012 4:10 pm von Puszta

» Ramadan :)
Fasten/ Saum EmptyMo Jul 02, 2012 8:57 pm von Salime

» Die Reise der Tränen - Teil (2/12)
Fasten/ Saum EmptyMo Jun 25, 2012 9:02 pm von Salime

» Wer sind die Nawasib (jene, die die Ahlulbayt as. hassen)?
Fasten/ Saum EmptySa Jun 02, 2012 6:27 am von Puszta

» Der Kampf der Salafis: ''Bekämpfe Hass mit Hass''!
Fasten/ Saum EmptyMo Mai 21, 2012 6:34 am von Puszta

» [Teil 2] Der Bezug und das Verhältnis des Propheten Mohamad (saas) zu den Menschen
Fasten/ Saum EmptyDi Apr 17, 2012 4:36 pm von Puszta

» [Teil 1] Der Bezug und das Verhältnis des Propheten Mohamad (saas) zu den Menschen
Fasten/ Saum EmptyDo Apr 12, 2012 9:53 am von Puszta

» Bittgebet von Gabriel a.s
Fasten/ Saum EmptyDo März 29, 2012 9:19 am von Puszta

Ya Ali (a.s)
Fasten/ Saum 23l55d
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Ya Fatima Zahra (a.s)
Fasten/ Saum 6rpx8n
Die aktivsten Beitragsschreiber
Puszta
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
Fatima
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
Salime
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
shahnaaz
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
Hanan-Zoraya
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
Jasmin
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
Amina
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
MissS.
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
Kadije
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 
mahdieh sadat
Fasten/ Saum Vote_lcapFasten/ Saum Voting_barFasten/ Saum Vote_rcap 

Ya Hassan (a.s)
Fasten/ Saum 14tau61
Ya Hussain (a.s)
Fasten/ Saum 2heec6t
Die 99 Namen Allah’s
Fasten/ Saum S28949
Ahl-ul-Baith (a.)
Fasten/ Saum E129v8
Seitenstatistik

Counter

BESUCHERSTATISTIK


Counter / Zähler

Bismillah

Fasten/ Saum

Nach unten

Fasten/ Saum Empty Fasten/ Saum

Beitrag von Puszta So Aug 23, 2009 7:01 pm


Fasten/ Saum 122511

Das Wort Fasten [saum, siyam] bedeutet im allgemeinen die Verweigerung einer Handlung. Dabei kann es sich um Handlungen wie Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr handeln oder aber auch Sprechen, Schlafen usw.. Neben der allgemein bekannten Form des Fastens kennt der Islam z.B. auch das Sprachfasten.
Die bekannteste Form des Fastens erfolgt im gesamten Monat Ramadan und ist eine der religiösen Pflichten eines Muslim. Es gehört zu den Zweigen der Religion und den fünf Säulen.

Dieses Fasten erfolgt vom Morgen bis zum Abend. In der Zeit darf keine Fastenabbruch bewirkende Handlung praktiziert werden. Das Fasten beginnt mit dem Fastenbeginn und endet mit dem Fastenbrechen. Die islamische Pflicht geht auf mehrere Verse im Heiliger Qur'an zurück, z.B.:

„O ihr Gläubigen euch ist das Fasten vorgeschrieben, wie es auch denjenigen, die vor euch waren, vorgeschrieben ward, damit ihr fromm (gottesfürchtig) werdet.“ (Heiliger Qur'an 2:183)

Jeder Erwachsene und geistig-körperlich gesunde Muslim - ob Mann oder Frau - muss den ganzen Monat Ramadan tagsüber fasten, wenn er nicht auf Reisen oder krank bzw. körperlich nicht fähig dazu ist, wie u.U. schwangere Frauen, stillende Mütter oder sehr alte Menschen. Diejenigen, die durch genannte Gründe verhindert sind, holen die Fastentage nach. Ist auch das Nachholen binnen eines Jahres nicht anzunehmen bzw. zu erwarten, dann wird eine Fastenersatzleitung [fidya] entrichtet.

Der Islam lehrt, dass alle Propheten das Fasten gelehrt haben, und daher es auch in fast allen Kulturen bekannt ist. Der Mensch läutert und bändigt dabei seine Seele und übt seine Selbstbeherrschung. Nicht der Mensch soll unter der Kontrolle des Körpers stehen, sondern der Körper unter der Kontrolle des Menschen gemäß der Warnung des Propheten Muhammad (s.):

„Ich fürchte zwei Dinge für meine Umma (die islamische Weltgemeinschaft); dass sie Sklavin ihrer eigenen Begierden und Sklavin ihrer Sehnsüchte werden könnte!"

Im Monat Ramadan hat jeder die Möglichkeit, das Gefühl des Hungers kennen zulernen und das Leid des Hungernden zu verstehen. Fastenzeit ist wie ein Trainingskurs zur gegenseitigen Hilfe, Zusammenarbeit und Gleichheit in der Gesellschaft. Es beseitigt die Hilflosigkeit und den gegenseitigen Kampf unter den Menschen und verhindert, das die Schwachen durch die Starken und die Armen durch die Reichen übersehen oder gar erniedrigt werden. Somit soll auch die Feindseeligkeit unter den Menschen abgeschafft werden. Das Fasten ist mit zahlreichen Segnungen verbunden, die u.a. in der Bedeutung des Namens des Monats Ramadan integriert sind. Darüber hinaus sagt Prophet Muhammad (s.)

"Jeder, der im Monat Ramadan seinen Untergebenen in irgendeiner Weise hilft und deren Schwierigkeiten vermindert, wird von Allah belohnt werden, indem auch die anderen guten Taten dieser Menschen aufgrund dieser seiner guten Handlungen von Allah am Tage des Gerichts angenommen (und belohnt) werden".

"O, Leute! Ihr habt euer Gewissen zum Sklaven eurer Begierde gemacht. Macht es frei, indem ihr Allah um Vergebung anruft. Eurer Rücken bricht unter der schweren Last eurer Sünden, daher werft euch vor Allah in langen Zeitspannen nieder und macht das Gewissen leichter. Wenn du fastest, solltest du nicht bösartig über irgendjemanden sprechen, noch solltest du belästigend und lärmend sein. Wenn jemand schlecht von dir spricht oder versucht, mit dir einen Streit anzufangen, lass dich nicht darauf ein, sondern sage ihm, das du fastest."

Das Fasten baut auf mehreren Aspekten auf, die letztendlich alle abhängig sind von der Absicht [niyya]. Die Absichten für das Fasten können in verschiedene Stufen unterteilt werden:

Fasten, um unter den gläubigen Verwandten, Nachbarn, Kollegen nicht negativ aufzufallen bzw. und von ihnen auch als „gläubig“ angesehen zu werden. Eine solche Absicht verdient bei ALLAH keinen Lohn. Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wie viele Fastende gibt es, denen ihr Fasten (keinen Lohn, sondern) nur Hunger und Durst beschert!“
Fasten, um einfach dem Befehl ALLAHs über das Fasten zu gehorchen, damit man nicht deswegen im Jenseits bestraft wird. Die eigentliche Sympathie und das Interesse des Menschen in dieser Gruppe gilt nicht dem Fasten, sondern allem anderen.
Fasten, damit man sich von seinen Sünden befreit, um mit ruhigen Gewissen auf das Paradies und die Belohnung ALLAHs hoffen zu können.
Fasten, um die hohe moralische Stufe der Engel und der gütigen Diener Gottes zu erreichen.
Fasten ausschließlich um ALLAHs Willen und Hoffnung die Zufriedenheit ALLAHs zu erreichen.

Das Verhalten in der Fastenzeit bewirkt die Erhöhung des Menschen je nach Stufe des Fastens, wobei hier eine der vielen möglichen Einteilungen wiedergegeben wird:

Erste Stufe: Die niedrigste Stufe ist das Fasten von oberflächlichen und leichtfertigen Leuten, das als „Fasten des Magens“ zu bezeichnen wäre. Die Menschen dieser Gruppe praktizieren die äußeren Vorschriften des Fastens, aber auf den Sinn ihres weiteren Verhaltens achten sie weniger. Sie nehmen die äußere Form des Fastens an und vernachlässigen seinen Geist und Sinn. Das Fasten in dieser Stufe gilt, wenn man sich von Fastenbeginn bis zum Fastenbrechen der Dinge enthält, die den Fastenabbruch bewirken.
Zweite Stufe: Das Fasten von überzeugten Muslimen umfasst mehr oder weniger alle äußerlichen Körperglieder. Die Muslime der zweiten Gruppe praktizieren nicht nur die allgemein gültigen Vorschriften des Fastens, sondern verhindern jedes Fehlverhalten der Augen, Ohren, Zunge, Hände und der Füße, das zur Ungültigkeit des Fastens dieser Stufe führt. Ein Muslim, dessen Fasten diesen Grad aufweist, hat von seinem Fasten einen umfangreichen und großen Nutzen, der ihm dann zur Vervollkommnung seiner Seele verhelfen. Imam Baqir (a.) sagt: „Wer immer während des Ramadan bei Tage fastet, in Teilen der Nacht zum Gebet aufsteht, seine sexuellen Begierden und Gefühle beherrscht, seine Zunge zügelt, seine Augen niederschlägt und die Gefühle anderer nicht verletzt, wird am Ende des Ramadan von Sünden frei werden, wie er am Tage der Geburt war.“
Dritte Stufe: Das Fasten von demütigen Menschen voller Gottesehrfurcht ist eine sehr hohe Stufe des Fastens. So ein Fastender misshandelt kein Glied seines Körpers und misshandelt keine von seinen natürlichen Fähigkeiten. Die genannten Bedingungen der ersten und zweiten Gruppen müssen von ihm in vollständigster Form praktiziert werden und zusätzlich muss er noch sein Herz und damit seine Seele soweit unter Kontrolle bringen, das er beide nicht mit bösen Absichten, falschen Gefühlen und schlechten Gedanken beschmutzt. Die Seele des Fastenden dieser Stufe bleibt unbelastet und sein Herz wird wie ein sauberer Spiegel, der durch das Licht der Herrlichkeit Gottes die Funktionen des gesamten Menschen, von Körper und Seele beleuchtet.

Weitere Gesichtspunkte der Beurteilung des eigenen Fastens ist z.B. die Art des Fastenbrechen mit einem bescheidenen Mahl.

Zu besonderen Fastenereignissen in der islamischen Geschichte gehören die Drei Tage Fasten.

Wie sehr das fasten auch in nichtmuslimischen Kulturen verankert ist, lässt sich bereits an dem englischsprachigen Begriff für Frühstück erkennen: "Breakfast", was "Fastenbrechen" bedeutet und darauf verweist, dass letztendlich jeder Mensch während des Schlafens fastet.

Neben dem verpflichtenden Fasten gibt es auch das empfohlene Fasten an empfohlenen Fastentagen sowie auch Fastenverbotstage.

Quelle; eslam.de
Puszta
Puszta
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6723
Anmeldedatum : 07.08.09
Alter : 49
Stadt : Dortmund

https://shia-schwestern.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten