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Warum kombinieren die Shiiten das Dhuhur und Asr als auch das Mughrib und Isha Gebet?
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Warum kombinieren die Shiiten das Dhuhur und Asr als auch das Mughrib und Isha Gebet?
Warum kombinieren die Shiiten das Dhuhur und Asr als auch das Mughrib und Isha Gebet?
Zuallererst sollte gesagt sein, dass es die Aufgabe eines jeden Muslims ist, fünf mal am Tag zu beten. Aus dem Koran und der Sunnah entnehmen wir, dass jede Person verpflichtet ist das Fajr, Dhuhur, Asr, als auch das Mughrib und Isha Gebet, in einer bestimmten Z...eit zu vollziehen. Ab Mittags bis hin zum Sonnenuntergang ist der Zeitraum für die Dhuhur und Asr Gebete; ab Sonnenuntergag bis hin zum späten Abend ist der Zeitraum für die Maghrib und Isha Gebete; ab Sonnenaufgang bzw. bei Tagesanbruch ist der Zeitraum des Fajr Gebets.
Die Shiiten vertreten den Glauben und dies wird anhand der Sunnah des Propheten Mohamad (saas) bewiesen, dass zwischen Mittags bis hin zum Sonnenuntergang, die Dhur und Asr Gebete gemeinsam verrichtet werden dürfen. Die ersten vier Einheiten (Rakat) gelten dann schließlich für das Dhur Gebet, während die weiteren vier Einheiten für das Asr Gebet gelten. Somit ist es der Person erlaubt, diese zwei Einheiten der Gebete zu jeder Zeit, innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums zu beten, ohne zwangsläufig die jeweiligen Einheiten (Dhuhur und Isha) zu ihrer bevorzugten Zeit getrennt beten zu müssen. All dies trifft auch auf die Mughrib und Isha Gebete zu.
Um einigen Missverständnissen vorzubeugen, sollte folgendes erwähnt werden:
Es ist zwar erlaubt die jeweiligen Gebete zu kombinieren, dies stellt jedoch keine Pflicht dar. Im Gegenteil, es ist sogar vorzüglicher die Gebete einzeln bzw. getrennt zu verrichten, und zwar zu ihren bevorzugten Zeiten.
Wenn sie jedoch kombiniert werden, gilt folgendes:
Die Dhuhur und Asr Gebete bleiben zwei getrennte Einheiten! Die gewöhnliche Art der Gebetsführung bleibt bestehen, nur dass die zwei Gebete zu einer Zeit kombiniert werden. Dies heißt, das Dhuhur Gebet muss beendet werden, um darauffolgend das Asr Gebet antreten zu können.
Um das Kombinieren der Gebete mittels Shiitischer Quellen zu beweisen, sollten uns folgende Überlieferungen von seitens der reinen Ahlulbeit(as) des Propheten Mohamad(saas) genügen:
Imam Al Sadiq (as)sagte:
Wenn die Sonne ihre Höhe (ihren Höhepunkt) erreicht, beginnt die Zeit von beiden, den Dhuhur und Asr Gebeten, nur dass das Dhuhur Gebet vor dem Asr Gebet aufgesagt werden muss. Ihr könnt die Gebete zu jeder Zeit verrichten bevor die Sonne untergeht.
Shiitische Quelle: Al Amili, Wasail al Shia, Band 3, Abschnitt 4, Hadithnummer 4
Und die folgende Überlieferung gibt uns zu verstehen, dass dieses Motto auch für die Mughrib und Isha Gebete gilt:
Imam al Baqir sagte:
Wenn sich die Sonne beginnt(anfängt) zu senken (sie nachlässt), beginnt die Zeit für Dhur und al Asr, und wenn die Sonne untergeht, beginnt die Zeit von mughrib und Isha.
Shiitische Quelle: Al Amili, Wasail al Shia, Band 3, Abschnitt 4, Hadithnummer 1
Was den Sunnitischen Rechtsschulen betrifft (Malikiiten, Hanbaliiten, Schafiiten), so erlauben alle unter ihnen das Kombinieren der Pflichtgebete, jedoch erst während man sich auf Reise befindet. Sie sind sich jedoch hinsichtlich weiterer Bedingungen uneinig, d.h. in welchen zusätzlichen Fällen die Gebete kombiniert werden dürfen (beispielsweise: Angstzustände, Regen etc.). Hingegen lehnt die Hanafitische Rechtsschule selbst in solchen Fällen das Kombinieren der Gebete ab und erlaubt es nur in Muzdalifa während der Hajj Pilgerfahrt.
Die Shiiten vertreten den Glauben, dass man die Gebete in ihren jeweiligen Zeiträumen ohne jegliche Gründe kombinieren darf.
Hierzu sollten wir ebenfalls Shiitische Überlieferungen auflisten:
Imam Baqir (as) berichtet, dass der Prophet (Mohamad saas.) es gebrauchte die Dhur und Asr Gebete zusammen zu beten, ohne das irgendein Grund oder besondere (ungewöhnliche) Umstände vorlagen, in dieser Art und Weise zu handeln.
Shiitische Quelle: Al Amili, Wasail al Shia, Band 3, Abschnitt 4, Hadithnummer 6
Es wird berichtet von Imam Jafar al Sadiq (as):
Der Gesandte Allahs betete das Mittagsgebet(Dhuhur) und Nachmittagsgebet (Asr) an einem Ort, ohne jeglichen Grund und Ursache. Umar welcher der dreiste von ihnen war sagte: Ist irgendetwas mit dem Gebet passiert? Er (Prophet Mohamad) sagte: Nein, ich wollte jedoch die Angelegenheiten für meine Ummah erleichtern.
Shiitische Quelle: Ilal al Shara'i, Seite 321, Kapitel 11, Überlieferung 724
Aus dem letzteren Hadith von Imam Jafar al Sadiq (as) wurde uns auch gleichzeitig die Weisheit übermittelt, die sich hinter dem kombinieren der Gebete verbirgt. Der Prophet tat dies, um seiner Gemeinschaft (Ummah) jegliche Arten von Umständen und Erschwernissen zu ersparen.
Heutzutage stoßen wir auf viele Beispiele wo es dem Menschen leider nicht möglich ist, jedes Gebet einzeln zu verrichten, wie beispielsweise während der Arbeit. Die Barmherzigkeit Gottes ebnete uns einen Weg hinsichtlich dieser Problematik, indem sie es uns erlaubte die Gebete zu kombinieren. So besteht keine Pflicht darin, am Mittag und Nachmittag die Arbeit zu unterbrechen, wodurch es zu stressigen Umständen kommen könnte. Vielmehr ist es dem Diener Gottes möglich, das angesprochene nur am Mittag zu tun (beispielsweise in der Mittagspause), indem beide Gebete zusammen verrichtet werden und sie trotz dessen als Wajib Gebete gelten. Besonders im Westen gilt diese Methode als sehr vorteilhaft, da keine Gebetspausen bestehen und somit beide Gebete zu einer Zeit (z.B in der Mittagspause) als Wajib verrichtet werden dürfen, statt sie nach der Arbeit als Qada Gebete ausführen zu müssen.
Ein zweites Beispiel wäre das Gemeinschaftsgebet in der Moschee. Ohne Zweifel ist es für den Diener Gottes vorzüglicher an einem Gemeinschaftsgebet teilzunehmen, statt das Gebet allein zu verrichten. Beispielsweise stoßen wir heute auf viele Fälle, wo die Menschen das Dhuhur Gebet in der Moschee verrichten, sie währenddessen jedoch das Asr Gebet (in der Moschee) aus bestimmten Gründen nicht wahrnehmen können (da etwas dazwischen kommen könnte). Die Barmherzigkeit Gottes gewährte uns durch das Kombinieren der Gebete auch hier eine Lösung, nämlich das wir zum Zeitpunkt des Dhuhur Gebets auch gleichzeitig das Asr Gebet in der Moschee zusammen mit den Geschwistern verrichten dürfen. So eilt man in diesem Fall zum Guten, indem man durch das Kombinieren beider Gebete (Dhuhur und Asr) der Missachtung des gemeinsamen Asr Gebets entgegenwirkt.
Und sicherlich könnten wir hier viele weitere Beispiele auflisten.
Bestehen Sunnitische Beweise hinsichtlich des kombinieren der Gebete?
Es existieren zahlreiche Sunnitische Überlieferungen die dem Wortlaut der oben benannten Shiitischen Überlieferungen gleichen. Ich werde hier nur zwei auflisten, um den Vortrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen, da dieses Thema schon zu genüge im deutschen Raum behandelt wurde:
Ibn Abbas berichtet das der Gesandte Allahs (saw) in Medinah, das Mittagsgebet (Dhuhur) mit dem Nachmittagsgebet (Asr) und das Abends (Mughrib) mit dem Nachtgebet(Isha) kombinierte, ohne sich in einem Zustand der Gefahr oder des Regenfalls zu befinden." Und in dem Hadith übermittelt von Waki (waren die Worte): 'Ich fragte Ibn Abbas, was veranlasste ihn dies zu tun?' Er antwortete: 'Damit seine Ummah nicht (unnötig) belastet werden sollte.' Und in den Hadith übermittelt von Muawiya (lauten die Worte): Es wurde gesagt zu ibn Abbas: Was beabsichtige er damit? Er sagte, er wollte das seine Ummah nicht unnötig belastet werden sollte (unnötig in Bedrängnis gebracht wird).
Sunnitische Quelle:
Sahih Muslim, Englische Version, Kitab al-Salat, Buch 4, Kapitel 100, Kombinieren der Gebete während man ansässig ist, Hadithnummer 1520;
Online Quelle (Englisch) zu diesem Hadith aus Sahih Muslim; [Hier Klicken]
Eine weitere Überlieferung:
Abdullah bin Shaqeeq überliefert das einst nach dem Asr Gebet, ibn Abbas (zu den Leuten) sprach und dies bis zum Sonnenuntergang, und bis die Sterne zu sehen waren. Leute begannen aufzuschreien 'Die Gebete' (da die Zeit des Maghrib Gebetes angebrochen war) und unter den Leuten war ein Mann der zu Bani Tameem (Volksstamm) welcher ebenfalls 'Gebete! Gebete!' schrie. Dann wurde er (Ibn Abbas) wütend und sagte: 'Wollt ihr mir die Sunnah unterrichten!' Ich sah den Propheten wie er Zuhr und Asr kombinierte und wie er auch Maghrib und Isha kombinierte'. Abdullah ibn Shaqeeq (Der Erzähler dieser Überlieferung) sagte,'Ich hatte Zweifel hinsichtlich dieser Angelegenheit, folglich traf ich Aba Huraira und befragte ihm und er stimmte mit ihm (ibn Abbas) überein.
Sunnitische Quelle:
Musnad Ahmed, Band 1, Seite 251, Überlieferung 2269
Online Quelle (Arabisch): [Hier klicken] - dort bei Überlieferung 2269 nachschauen
Haditheinstufung: Sheikh Shuaib al Arnaout sagt zu dieser Überlieferung:
Die Kette ist Sahih(authentisch) nach den Bedigungen von Muslim (dem Sammler des Werkes Sahih Muslim)
Wie zu sehen ist besagen auch diese Überlieferungen, dass der Prophet Mohamad (saas) ohne in einem Zustand der Gefahr zu sein, die Gebete kombinierte. Auch verdeutlichen sie uns, dass er mit dieser Vorgehensweise die Ummah vor jeglichen Erschwernissen erleichtern wollte. Abgesehen von dem klaren Wortlaut dieser und weiterer Sunnitischer Überlieferungen, interpretieren die Sunnitschen Gelehrten diese eindeutigen Überlieferungen anders. Sie finden Einwände die zum Entschluss führen, dass es doch nicht erlaubt sei die Gebete zu kombinieren, außer zu bestimmten Anlässen wie Angst, Regen, Reise und weiteren Notsituationen. Welche Einwände sie aufbringen werden wir in einem gesonderten Vortrag aufzeigen, denn in diesem Artikel ging es hauptsächlich um die Beweisführung aus den Shiitischen Quellen.
Übernommen aus FB
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