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Sammlung der Glückseligkeiten / Die Seele und ihre Kräfte
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Sammlung der Glückseligkeiten / Die Seele und ihre Kräfte
Die Seele und ihre Kräfte
Die Seele (nafs) ist jene himmlische Essenz, die sich des Körpers bedient und seine verschiedenen Organe benutzt, um ihre Zielsetzungen zu erreichen. Die Seele hat auch andere Bezeichnungen wie Geist (ruh), Vernunft (7aql) und Herz (qalb), obgleich diese Begriffe auch noch anders benutzt werden.
Die wichtigsten Fähigkeiten der Seele sind folgende:
- 1. Die Kraft der Intelligenz (al-quwwah al-7aqliyah) - engelhaft.
- 2. Die Kraft des Zorns (al-quwwah al-gawabiyah) - raubtierhaft.
- 3. Die Kraft der Begierde (al-quwwah al-pahwiyah) - animalisch.
- 4. Die Kraft der Imagination (al-quwwah al-wahmiyah) - dämonisch.
Die Funktion und der Wert einer jeder dieser Kräfte oder Fähigkeiten der Seele ist allgemein bekannt. Hätte der Mensch die Kraft der Vernunft nicht, dann wäre es ihm unmöglich, zwischen gut und böse, richtig und falsch, wahr und unwahr zu unterscheiden. Hätte er nicht die Fähigkeit, zornig zu werden,
dann könnte er sich nicht gegen Angriffe und Aggressionen zur Wehr setzen.
Würde nicht die Kraft geschlechtlicher Anziehung und Begierde im Menschen existieren, wäre der Fortbestand der Menschheit in Gefahr. Wenn schließlich dem Menschen die Vorstellungskraft fehlte, dann könnte er sich weder Allgemeines noch Spezielles vorstellen und wäre nicht in der Lage,
darauf begründete Schlußfolgerungen zu ziehen. Mit dieser Erklärung werden die Eigenschaften, die für jede der vier menschlichen Fähigkeiten erwähnt wurden, verständlich gemacht. Die Vernunft ist der führende Engel des Menschen. Die Kraft des Zorns und der Härte bringt Wildheit und Gewalt im
Menschen hervor.
Seine Kraft der Begierde und Leidenschaft treibt ihn zu Unmoral und Ausschweifung. Und die Vorstellungskraft im Menschen stellt das Grundmaterial zur Bildung dämonischer Pläne, Verschwörungen und Machenschaften zur Verfügung. Wenn nun aber die Fähigkeit der Vernunft
als Kontrollinstanz über die anderen Fähigkeiten gesetzt wird, dann hält sie diese an ihrem rechtmäßigen Platz und schränkt ihre Exzesse ein; sie werden dann für das Wohlergehen des Menschen wirksam und erfüllen eine nützliche Funktion; andernfalls kommt von ihnen nichts als Übel und Boshaftes.
Die Beziehung dieser vier Fähigkeiten der menschlichen Seele untereinander wird wie folgt allegorisch geschildert: Wir stellen uns einmal einen Reisenden zu Pferde vor, der von einem Hund begleitet wird und von einem Mann, der ein Kundschafter für die Räuber ist. Der Reiter zu Pferde entspricht der
Vernunft. Das Reittier entspricht der Begierde und Leidenschaft. Der Hund repräsentiert die Kraft des Zorns und der Wildheit. Der Spion repräsentiert die Vorstellungskraft. Wenn der zuvor erwähnte Reiter erfolgreich sein Reittier, den Hund und den Spion unter Kontrolle hält, gelangt er sicher an sein
Ziel, andernfalls wird er vernichtet. Somit ist die menschliche Seele eine Bühne oder ein Schlachtfeld, wo ein beständiger Kampf zwischen diesen vier Kräften stattfindet. Was schließlich das dominante Charaktermerkmal und die Natur der Seele eines Individuums ist, hängt einzig vom Ausgang dieses
Kampfes ab. Mit anderen Worten, diejenige der vier Kräfte, die sich als siegreich erweist, bestimmt den Charakter und die Neigungen der Seele. Deswegen sind einige Seelen engelhaft, einige animalisch, einige raubtierhaft und wieder andere dämonisch.
In einer Überlieferung sagte Imam Ali (a.s.):
"Gott hat die Engel mit Vernunft begabt ohne Begierde und Zorn und die Tiere mit Zorn und Begierde ohne Vernunft. Er hat den Menschen erhöht, indem Er ihm alle diese Eigenschaften gegeben hat. Wenn also die Vernunft des Menschen seine Begierde und seinen Zorn beherrscht, dann steigt er zu
einer höheren Stellung auf als die Engel, denn diese Stellung erreicht der Mensch trotz der Hindernisse, die den Engeln nicht im Weg stehen."
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