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Beitrag von Puszta Do Mai 27, 2010 3:06 am

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Die 49. Konsultation - Eigenschaften oder Berufung

11. Muharram 1330 (1.1.1912)

Geehrter [scharif] großer Gelehrter [allamah] und weiser Herr [scheich] Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit.

Imam Abu Abdullah Ahmad bin Hanbal hat gesagt: „Niemand von den Gefährten des Gesandten Allahs hat derart vortreffliche Eigenschaften wie Ali bin Abi Talib."

Und Ibn Abbas sagte: „Niemanden betraf die Offenbarung des Qur'ans so sehr wie Ali", und ein andermal sagte er: „Im Buche Allahs des Allmächtigen und Erhabenen, beziehen sich dreihundert Verse auf Ali." Ein drittes Mal bemerkte er: „Immer wenn Allah (die Worte): ,Oh ihr Gläubigen' offenbart hat, galt Ali als ihr Befehlshaber und als der Ehrenhafteste unter ihnen. Während Allah die Gefährten des Gesandten Allahs (s.) an verschiedenen Stellen im Qur'an tadelt, weiß er über Ali nur Gutes zu sagen."

Abdullah bin Ayyasch bin Abi Rabia sagte: „Ali wurde ein außerordentlich großes Wissen zuteil und im Islam räumte man ihm den Vorrang ein. Er war der Schwiegersohn des Gesandten Allahs (s.) und hatte besondere Kenntnis auf dem Gebiet der Sunna. Im Krieg zeigte er sich unerschrocken und galt zudem als überaus großzügig im Schenken."

Als Imam Ahmad bin Hanbal einst über Ali und Muawiya befragt wurde, antwortete er: „Ali hatte zahlreiche Feinde, die aber, nachdem sie ihn auf die Probe gestellt hatten, nichts gegen ihn vorbringen konnten. Und doch nahmen sie ihn nicht ernst. So gelangten sie denn zu jenem Manne, der Ali bekämpfte und sogar Krieg gegen ihn führte, und waren verschlagen genug, ihn zu loben."

Qadi Ismail, al-Nisa'i, Abu Ali al-Nisaburi und andere sagten: „In den verlässlichen Überliefererketten fand von den Gefährten des Propheten niemand so viel Erwähnung wie Ali".

Deine Tatsachen sind (alle) nicht anzuzweifeln, was uns jedoch angeht, ist die Frage, ob der Gesandte Allahs Ali tatsächlich mit der Nachfolgerschaft betraut hat. Die Überlieferungen stellen hierfür nämlich kein eindeutiges Beweismittel dar. Sie handeln vielmehr (in erster Linie) von den Charaktereigenschaften des Imams und seiner besonderen Vorzüge, die sich kaum aufzählen lassen und von denen wir glauben, dass er sie durchaus verdient hat.

Die Zahl der Überlieferungen, die Du erwähnt hast, wird von der Anzahl derjenigen, die Du nicht angeführt hast, sogar noch übertroffen. In diesen hätte man dann möglicherweise erfahren können, dass Ali für das Imamat nominiert worden ist. Denn, ob er für das Imamat nominiert oder mit ihm betraut worden ist, ist doch wohl, wie Dir bekannt sein dürfte, ein beträchtlicher Unterschied.

Der Friede sei mit Dir.
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