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Beitrag von Puszta Do Mai 27, 2010 1:23 am

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Die 62. Konsultation - Vierzig Überlieferungen

2. Safar 1330 (22.1.1912)

Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der Friede sei mit Dir und die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit.

Es ist richtig, dass wir noch Textbelege besitzen, die den Sunniten noch unbekannt sind. Es sind authentische und in ununterbrochener Folge überlieferte Überlieferungen von Seiten der reinen Nachkommenschaft. Von diesen wollen wir vierzig Überlieferungen vortragen.

  • 1. Muhammad bin Ali bin al-Hussain bin Musa bin Babawayh al-Qummi al-Saduq (Er ist in der Kurzform als Scheich Saduq (der Wahrhaftige) bekannt.), veröffentlichte in seinem Buch „Ikmal al-Din wal Itmam al-Nimah"(Die Vollkommenheit des Glaubens und die Vollendung der Gnade) gestützt auf Abd-al-Rahman bin Samrah, folgende Überlieferung des Gesandten Allahs (s.) in der es heißt:

    „Oh Ibn Samrah! Wenn die Bestrebungen sich unterscheiden und die Meinungen auseinander gehen, dann verlasse Dich auf Ali bin Abi Talib, denn er wird der Imam meiner Gemeinschaft sein und mein Nachfolger für sie nach meinem Tode."

  • 2. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal" (Kurzform des oben genannten Buches) auch eine Überlieferung nach Ibn Abbas, der sagte: Der Gesandte Allahs (s.) sprach:

    „Allah, der Gesegnete und Erhabene, betrachtete die Menschen der Erde, wählte mich unter ihnen aus und machte mich zum Propheten. Darauf hielt er zum zweiten Male Ausschau, erwählte Ali und machte ihn zum Imam. Schließlich wies er mich an, ihn als Bruder, Gebieter [wali] (nach mir), Bevollmächtigter [wasi], Nachfolger und Helfer anzuerkennen." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 3. Weiter ließ al-Saduq in seinem „Ikmal", gestützt auf den Imam Dscha'far al-Sadiq3, nach dessen Vater (Imam Baqir (a.)) und wiederum dessen Väter, auch die folgende Überlieferung erscheinen: Der Gesandte Allahs (s.) sagt:

    „Gabriel erzählte mir, dass Allah, der hocherhabene Herr der Macht (einst) sprach: ,Derjenige, der weiß, dass es außer mir allein keinen Allah gibt und dass Muhammad mein Diener und Gesandter, Ali bin Abi Talib der von mir bestimmte Nachfolger ist, und dass die Imame von dessen Söhnen meine maßgeblichen Autoritäten sind, dem gewähre durch meine Barmherzigkeit Eintritt in das Paradies. " Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

  • 4. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal", gestützt auf Imam Dscha'far al-Sadiq, nach dessen Vater und dessen Großvater (Imam Zain-ul-Abidien (a.)) auch die folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.), sagt:

    „Nach meinem Tode wird es 12 Imame geben, deren erster Ali und deren letzter der sich Erhebende [al-qa Im] sein werden. Sie sind meine Stellvertreter sowie meine Bevollmächtigten [auliya]." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 5. In seinem „Ikmal" ließ al-Saduq, gestützt auf al-Asbagh bin Na-batah auch die folgende Überlieferung erscheinen:

    „Eines Tages trat zu uns der Befehlshaber der Gläubigen Ali bin Abi Talib ein. Seine Hand lag in der Hand seines Sohnes al-Hassan und er sprach: , Eines Tages trat zu uns der Gesandte Allahs, dessen Hand sich auf dieselbe Weise in der meinigen befand und sagte: ,Nach meinem Tode wird er der beste aller Menschen, ihr Herr und auch mein Bruder sein. Er ist der Imam aller Muslime und nach meinem Dahinscheiden, der Befehlshaber aller Gläubigen.'" Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

  • 6. In seinem „Ikmal" veröffentlichte al-Saduq eine weitere authentische Überlieferung, gestützt auf den Imam Ali al-Ridha (Der achte Imam der Schiiten), nach dessen Vätern: Der Gesandte Allahs (s.) sagt:

    „ Wer den Wunsch hat, an meiner Religion festzuhalten und wer nach meinem Tode an Bord der Arche sein möchte, der sollte sich Ali bin Abi Talib zum Vorbild nehmen. Er ist der von mir eingesetzte Gebieter [wali] und mein Nachfolger für meine Gemeinschaft sowohl für die Zeit, in der ich noch lebe, als auch für die Zeit nach meinem Dahinscheiden." Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

  • 7. Nach Imam Ali al-Ridha, dessen Vater (Imam Kazim) und dessen Väter gab al-Saduq in seinem „Ikmal" eine weitere authentische Überlieferung des Gesandten Allahs (s.) bekannt. Er (s.) sagt:

    „Ali und ich sind die Väter dieser Gemeinschaft. Wer sich zu uns bekennt, der hat sich damit auch zu Allah bekannt und wer uns verleugnet, der hat damit auch schon Allah, den Allmächtigen und Erhabenen, verleugnet. Die beiden Enkel meiner Gemeinschaft und die beiden Fürsten der Jugend im Paradies gehören zu Ali, nämlich al-Hassan und al-Hussain (die beiden Söhne Imam Alis (a.) von seiner Frau Fatima (a.)). Von al-Hussain gibt es neun Nachkommen und wer ihnen Gefolgschaft leistet, folgt damit auch mir. Wer ihnen den Gehorsam versagt, der versagt ihn auch mir. Der neunte ist ihr Qa Im (Al-Qa'im bedeutet: „Der sich Erheben wird") und ihr Mahdi."

  • 8. In seinem „Ikmal" veröffentlichte al-Saduq auch eine Überlieferung nach der Imam Hassan al-Askari (der elfte Imam der Schiiten), nach dessen Vater und dessen Väter. In jener Überlieferung sagt der Gesandte Allahs (s.):

    „ Oh Ibn Mas 'udl Nach meinem Tode wird Ali bin Abi Talib euer Imam und mein Nachfolger für euch sein." Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

  • 9. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal" auch eine Überlieferung nach Salman (Gemeint ist Salman al-Farsi (der Perser).):

    „Als ich zum Propheten kam (s.), sah ich al-Hussain auf den Schenkeln seines Vaters Ali sitzen. Da gab der Prophet ihm einen Kuss und sprach: ,Du bist ein Fürst [sayyid(Titel von Nachkommen des Propheten (s.).)] und der Sohn eines Fürsten, Du bist ein Imam, der Sohn eines Imams, der Bruder eines Imams und der Vater der Imame. Du bist ein Beweis Allahs, der Sohn eines Beweises Allahs und Vater von neun (weiteren) Beweisen Allahs. Der neunte wird ihr Qa Im sein."

  • 10. Eine weitere, längere Überlieferung nach Salman veröffentlichte al-Saduq ebenfalls in seinem „Ikmal": Dort sagt der Gesandte Allahs:

    „ Oh Fatima! Weißt Du, dass Allah für uns, die Angehörigen des Prophetenhauses, das Jenseits und nicht das Diesseits ausersehen hat? Allah, der Gesegnete und Erhabene, betrachtete die Menschen der Erde und erwählte unter seinen Geschöpfen mich; darauf hielt er zum zweiten Male Ausschau und erwählte deinen Ehemann. Er offenbarte mir, dass ich ihn mit Dir verheiraten soll und dass ich ihn als Gebieter [wali] und Helfer anzukündigen hätte. Schließlich solle ich ihn zu meinem Nachfolger in meiner Gemeinschaft ernennen. Dein Vater ist der beste der Propheten und Dein Gatte der beste der Bevollmächtigten. Du bist die, die mir folgt (Gemeint ist, dass Fatima (a.) nach dem Ableben des Propheten (s.) die Nächste sein wird, die dahinscheiden wird, wie es ihr Vater ihr angekündigt hat.)". Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 11. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal" eine weitere lange Überlieferung, in der erwähnt wird, dass sich zur Zeit des Kalifen Uthman mehr als 100 Mann von den Muhadschirun (Diejenigen, die mit dem Propheten (s.) aus Mekka nach Medina ausgewandert sind) und den An-sar (Gefährten des Propheten (s.) aus Medina, die ihn aufnahmen) in der Moschee versammelt hatten, um über Wissenschaft und Rechtswesen zu beraten. Während sie sich gegenseitig rühmten, schwieg Ali. So fragten sie ihn: „ Oh Vater von al-Hassan! Was hält Dich vom Reden ab?" Er aber erinnerte sie an die Worte des Gesandten Allahs (s.): „AU ist mein Bruder und mein Helfer, mein Erbe und mein Bevollmächtigter [wasi]. Er ist mein Nachfolger in meiner Gemeinschaft und nach meinem Tod wird er der Gebieter [wali] aller Gläubigen sein. Bekennt, dass er ein Recht darauf hat!" Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 12. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal" auch eine Überlieferung nach Abdullah bin Dscha'far, al-Hassan, al-Hussain, Abdullah bin Abbas, Umar bin Abi Salamah, Usama bin Zaid, Salman, Abu Dharr und al-Miqdad. Sie alle sagten:

    „Wir hörten wie der Gesandte Allahs (s.) Folgendes sagte: ,Ich habe mehr Anspruch auf die Gläubigen als sie auf sich selbst, danach wird mein Bruder Ali mehr Anspruch auf die Gläubigen haben als sie selbst.'" Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung."


Zuletzt von Puszta am Do Mai 27, 2010 1:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Puszta Do Mai 27, 2010 1:25 am


  • 13. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal" auch eine Überlieferung nach al-Asbagh bin Nabatah und Ibn Abbas, die sagten:

    „Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) Folgendes sagen: ,Ich, Ali, al-Hassan, al-Hussain und die neun Söhne Hussains sind rein (Hier ist gemeint „gereinigt von Allah" und „reinigend für die Menschen")." Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

  • 14. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal" auch eine Überlieferung nach Abaya bin Rib'i und Ibn Abbas, die sagten, dass der Gesandte Allahs (s.), Folgendes sagt:

    „Ich bin der Fürst der Propheten und Ali ist der Fürst der Bevollmächtigten. " Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 15. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Ikmal", gestützt auf den Imam Dscha'far al-Sadiq und dessen Väter, die authentische Überlieferung des Gesandten Allahs (s.). Er sagt: „Allah, der Allmächtige und Erhabene, erwählte von allen Propheten mich, darauf erwählte er Ali und zog ihn all den anderen Bevollmächtigten vor, dann erwählte er von Ali (seine Söhne) al-Hassan und al-Hussain und erwählte schließlich von al-Hussain die Bevollmächtigten unter seinen Söhnen, welche die Religion vor der Entstellung durch die Verräter, vor der Anmaßung durch die Lügner und vor den Erklärungen jener, die sich im Irrtum befinden, verteidigen."

  • 16. Al-Saduq zeichnete in seinem „Ikmal" auch eine Überlieferung nach Ali auf, der sagte, dass der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

    „Nach meinem Tode wird es zwölf Imame geben. Du, Ali wirst der erste sein und al-Qa'im, durch dessen Hände Allah, der Allmächtige und Erhabene, einst den Osten wie den Westen befreien lässt, wird der letzte sein."

  • 17. In seinem Werk „Amali" (Meine Hoffnungen) veröffentlichte al-Saduq nach Imam Dscha'far al-Sadiq und dessen Väter folgende authentische Überlieferung, in dem der Gesandte Allahs (s.) sagt:

    „Ali gehört zu mir und ich gehöre zu Ali. Er ist aus dem Stoff, aus dem auch ich geschaffen bin. Er wird den Menschen das verdeutlichen, worüber sie bei meinem Vorbild [sunna] in Streit geraten sind. Er ist der Befehlshaber der Gläubigen, der Fürst der Einzigartigen und der beste der Bevollmächtigten." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 18. In seinem „Amali" veröffentlichte al-Saduq eine lange, authentische Überlieferung nach Ali, in dem der Gesandte Allahs (s.) sagt:„Ali ist der Befehlshaber der Gläubigen, durch die Vormundschaft [wilaya] Allahs, des Allmächtigen und Erhabenen, die Er über seinem Throne anbrachte. Er ließ Seine Engel bezeugen, dass Ali der Stellvertreter Allahs und Sein Beweis sei; auch ist er der Imam der Muslime." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 19. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" eine Überlieferung nach Ibn Abbas, nach welcher der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

    „Oh Ali, Du bist der Imam der Muslime, der Befehlshaber der Gläubigen und der Fürst der Einzigartigen. Nach meinem Tod wirst Du der Beweis Allahs und der Herr der Bevollmächtigten sein." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 20. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" eine weitere Überlieferung nach Ibn Abbas, nach dem der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

    „Oh Ali, Du bist mein Nachfolger für meine Gemeinschaft und Du bist von mir, wie Seth von Adam." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 21. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" auch eine Überlieferung nach Abu Dharr, der sagte:

    „Einst weilten wir zusammen mit dem Gesandten Allahs (s.), in dessen Moschee und er sprach: , Durch diese Tür wird ein Mann zu Euch herein kommen, welcher der Befehlshaber der Gläubigen und der Imam der Muslime ist.' Da sahen wir, dass Ali bin Abi Talib erschienen war. Der Gesandte Allahs (s.) ging ihm zum Empfang entgegen, wandte uns sein ehrenvolles Antlitz erneut zu und sprach: ,Nach meinem Tode wir er hier euer Imam sein'." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.


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Beitrag von Puszta Do Mai 27, 2010 1:27 am

[list]
[*]22. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" eine weitere Überlieferung nach Dschabir bin Abdullah al-Ansari, nach dem der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

„Ali bin Abi Talib ist von allen der Erste im Glauben und sein Wissen ist das umfangreichste." Und weiter: „Nach meinem Tod wird er der Imam und Nachfolger sein."

[*]23. Al-Saduq veröffentlichte in seinem Amali eine weitere Überlieferung nach Ibn Abbas, nach dem der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

„Oh ihr Menschen! Wer weiß es besser als Allah? Euer Herr, der Hocherhabene, hat mich angewiesen, Ali euch gegenüber als Gelehrten, Imam, Nachfolger und Bevollmächtigten zu ernennen und ihn als Bruder und Helfer anzuerkennen." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

[*]24. Al-Saduq ließ in seinem „Amali" auch eine Überlieferung nach Abu Ayyasch erscheinen. Er sagte:

„Der Gesandte Allahs (s.), bestieg einst die Kanzel und hielt eine Rede, die man in Erinnerung behielt. Er sagte in ihr unter anderem: „Mein Cousin ist mein Bruder und mein Helfer. Er ist mein Nachfolger und derjenige, der von mir verkünden wird." Bitte siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

[*]25. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" auch eine Überlieferung nach dem Befehlshaber der Gläubigen, der sagte:

„Der Gesandte Allahs (s.) hielt einst ein Rede vor uns und sagte: ,Oh ihr Menschen! Der Monat Allahs (Gemeint ist der Monat Ramadan) ist wahrlich nicht mehr weit.' Hiernach sprach er über die Vorzüge des Fastenmonats Ramadan. Da fragte ich ihn: , Oh Gesandter Allahs! Welche Taten sind denn wohl die besten in diesem Monat?' Er gab zur Antwort: Enthaltsamkeit zu zeigen bei den Dingen, die Allah verboten hat.' Als er dann (plötzlich) zu weinen begann, fragte ich ihn: , Oh Gesandter Allahs! Worüber weinst du?' Und er entgegnete: ,0h Ali, Du bist mein Bevollmächtigter, der Vater meiner Nachkommen und mein Nachfolger für meine Gemeinschaft sowohl für die Zeit, in der ich noch lebe als auch für die Zeit nach meinem Tod. Deine Befehle sind auch meine Befehle und das, was Du verbietest, das verbiete auch ich.'" Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

[*]26. Al-Saduq veröffentlichte in seinem Amali eine weitere Überlieferung nach Ali (a.), wo er sagt, dass der Gesandte Allahs (s.) Folgendes sagte:

„ Oh Ali! Du bist mein Bruder und ich bin Dein Bruder. Ich wurde für das Prophetentum erwählt und Du für das Imamat. Ich wurde mit der Offenbarung betraut und mit seiner Auslegung [ta 'wil]. Du bist der Vater dieser Gemeinschaft. Oh Ali, Du bist mein Bevollmächtigter und mein Nachfolger, mein Helfer und mein Erbe. Du bist der Vater meiner Nachkommen." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

[*]27. Al-Saduq veröffentlichte in seinem Amali eine weitere Überlieferung nach Ibn Abbas, nach dem der Gesandte Allahs (s.) einst in der Moschee von Quba, in der die Ansar versammelt waren, Folgendes gesagt hat:

„ Oh Ali, Du bist mein Bruder und ich bin Dein Bruder. Du bist mein Bevollmächtigter und mein Nachfolger. Nach meinem Tod wirst Du der Imam meiner Gemeinschaft sein. Allah wird dem Freund sein, der auch Dir Freund ist, dem aber, der Dir Feind ist, wird auch Er Feind sein."[/list
]


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Beitrag von Puszta Do Mai 27, 2010 1:31 am


  • 28. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" eine lange Überlieferung nach Umm Salamah. Dort sagt der Gesandte Allahs (s.):

    „ Oh Umm Salamah! Hör zu und bezeuge, dass Ali bin Abi Talib mein Bevollmächtigter und nach meinem Tode mein Nachfolger sein wird. Er ist der Richter meiner Feinde und der Beschützer meines Kauthar (Der Begriff „Kauthar", kann hier sowohl das Wasserbecken im Paradies sein als auch die Prophetentochter Fatima (a.), die Ehefrau Imam Alis (a.), die er beschützte.)."

  • 29. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" eine weitere Überlieferung nach Salman al-Farsi, der sagte:

    „Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) einst Folgendes sagen: ,Oh Versammlung der Muhadschirun (Diejenigen, die mit dem Propheten (s.) aus Mekka nach Medina ausgewandert sind) und der Ansar (Gefährten des Propheten (s.) aus Medina, die ihn aufnahmen)! Soll ich euch jemanden nennen, mit dem ihr - solltet ihr ihm folgen - nach meinem Tode niemals in die Irre gehen werdet?' Als sie antworteten: ,Oh ja, Gesandter Allahs', sprach er zu ihnen: ,Es ist Ali, mein Bruder und mein Bevollmächtigter, mein Helfer, mein Erbe, mein Nachfolger und euer Imam. Also liebt ihn um meiner Liebe willen und verehrt ihn um meiner Ehre willen. Wahrlich, es war Gabriel, der mir befohlen hat, Euch dies mitzuteilen!'"

  • 30. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" auch eine Überlieferung nach Zaid bin Arqam, nach dem der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

    „Soll ich Euch jemanden nennen, mit dem Ihr - solltet Ihr ihm folgen - weder zugrunde noch in die Irre gehen werdet? " Und er sagte weiter: „Er ist Euer Imam und Gebieter [wali] Ali bin Abi Talib.
    Leistet ihm Beistand, bleibt ihm treu und schenkt ihm Glauben. Wahrlich, es war Gabriel, der mir dies befohlen hat!"

  • 31. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" eine weitere Überlieferung nach Ibn Abbas, in dem der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

    „Oh Ali, Du bist der Imam meiner Gemeinschaft und wirst für sie nach meinem Tode mein Nachfolger sein." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 32. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" auch die folgende Überlieferung nach Ibn Abbas.

    „Der Gesandte Allahs (s.) sagt dort: ,Allah, der Gepriesene und Erhabene, offenbarte mir, dass er mir aus den Reihen meiner Gemeinschaft einen Bruder und Erben, einen Nachfolger und Bevollmächtigten zuweisen werde.' Hierauf fragte ich: , Oh Herr, wer wird es denn sein? Und Er offenbarte mir: ,Es wird der Imam Deiner Gemeinschaft sein, der nach deinem Tod ihr gegenüber Mein Beweis gegen sie sein wird.' Da fragte ich (erneut): ,Oh Herr, wer wird es denn sein?' Und (abermals) sprach er: ,Es ist der, den ich liebe und der mich liebt.' Schließlich bekannte er es ganz offen: ,Es ist Ali bin AMT alib.'"

  • 33. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" auch eine authentische Überlieferung nach Imam Dscha'far al-Sadiq und dessen Väter. Er sagt dort:

    „Der Gesandte Allahs sagte: ,Als Er mich meine Reise in den Himmel machen ließ, vertraute mir mein Herr, der Hocherhabene, über Ali Folgendes an: ,Er ist der Imam der Gottes ehrfürchtigen, der Fürst der Einzigartigen und das Oberhaupt der Gläubigen.'" Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 34. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Amali" auch eine authentische Überlieferung nach Imam Ali al-Ridha (der achte Imam der Schiiten) und dessen Väter. Dort sagt der Gesandte Allahs (s.):

    „Ali gehört zu mir und ich gehöre zu Ali. Allah wird den töten, der Ali tötet. Nach meinem Tod wird Ali der Imam des Kalifats nach mir sein."

  • 35. Scheich al-Ta'ifa Abu Dscha'far Muhammad bin al-Hassan at-Tusi (Bekannt als Scheich Tusi) veröffentlichte in seinem Werk „Amali" eine Überlieferung nach Ammar bin Yasir, nach dem der Gesandte Allahs (s.), einst Folgendes zu Ali gesagt hat:

    „Allah schmückte Dich mit der schönsten Zier und noch niemals ist den Menschen etwas verliehen worden, was er mehr geliebt hätte. Er zeichnete Dich nämlich mit der Weltentsagung aus. So wirst Du nicht von ihrem Verlust betroffen werden und sie nicht von dem deinen. Er schenkte Dir die Liebe der Bedürftigen und lässt Dich damit zufrieden sein, dass sie Deine Gefolgsleute sind, während sie mit Dir als Imam zufrieden sind. Wer Dich liebt und Dir Glauben schenkt, sei gesegnet. Wehe aber dem, der Dich verabscheut und betrügt!" Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 36. Scheich Tusi ließ in seinem „Amali" auch eine Überlieferung nach Ali erscheinen, der einst auf der Kanzel in Kufa Folgendes sagte:

    „Oh ihr Menschen! Der Gesandte Allahs (s.) hat mir zehn Eigenschaften zugeschrieben, die mir lieber sind als alles, worüber die Sonne ihr Licht scheinen lässt. Er (s.) sagte mir nämlich: ,Oh Ali Du bist mein Bruder im Diesseits wie im Jenseits. Am Tage der Auferstehung wirst Du mir näher stehen als sonst ein Mensch. Im Paradies wird Deine Wohnstatt der meinigen genau gegenüber liegen. Du bist mein Erbe und nach meinem Tod wirst Du der Bevollmächtigte über meine Feinde und meine Familie sein. Während meiner Abwesenheit wirst Du über meine Verwandtschaft wachen und Du wirst der Imam meiner Gemeinschaft sein. Du wirst unter meinen Untertanen die Gerechtigkeit wahren und mein Vertrauter sein. Wer mein Vertrauter ist, der ist auch der Vertraute Allahs. Dein Feind ist mein Feind und mein Feind ist auch der Feind Allahs."

  • 37. Al-Saduq veröffentlichte in dem Werk „Kitab al-Nuschusch alal Almmah" (Das Buch der Textbelege über die Imame) eine Überlieferung nach al-Hassan bin Ali, der dort Folgendes sagte:

    „Ich hörte, wie der Gesandte Allahs (s.), zu Ali sagte: ,Du bist der Erbe meines Wissens und der Mittelpunkt meiner Weisheit. Nach meinem Tode wirst Du der Imam sein.'

  • 38. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Kitab al-Nuschusch alal Almmah" auch eine Überlieferung nach Imran bin Hussain. Er sagte:

    „Ich hörte, wie der Gesandte Allahs (s.) zu Ali sagte: ,Nach meinem Tode wirst Du der Imam und Kalif sein.'"

  • 39. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Kitab al-Nuschusch alal A'immah" auch eine Überlieferung nach Ali, der dort sagt:

    „Der Gesandte Allahs (s.) sagte: ,0h Ali. Du bist der Bevollmächtigte für die Verstorbenen der Angehörigen meines Hauses und der Nachfolger für jene in meiner Gemeinschaft, die noch am Leben sind." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

  • 40. Al-Saduq veröffentlichte in seinem „Kitab al-Nuschusch alal A'immah" auch eine Überlieferung nach al-Hussain bin Ali. Er sagte dort:

    „Als Allah, der Erhabene, den Vers: , .. und die leiblichen Verwandten sind einander näher in der Schrift Allahs ... ,l herabgesandt hatte, fragte ich den Gesandten Allahs nach seiner Bedeutung. Er sagte: ,Ihr seid die leiblichen Verwandten. Wenn ich also einst sterbe, steht mir Dein Vater Ali am nächsten und er hat dann auch am ehesten Anspruch auf meine Stellung. Stirbt dann Dein Vater, so steht ihm Dein Bruder al-Hassan am nächsten und stirbt schließlich al-Hassan, so bist Du es, der ihm am nächsten steht." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

    Dies ist die letzte Überlieferung von dem, was wir hier in aller Eile vortragen wollten. Im Vergleich zu den Textbelegen, die wir noch nicht vorgetragen haben, nimmt es sich aus wie ein Blumenstrauß gegenüber allen Blumen der Welt oder wie ein Wassertropfen gegenüber dem Ozean. Jedoch sollte dieses Wenige bereits genügen.

    Lob sei Allah, dem Herrn der Welten.


Der Friede sei mit Dir.
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