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Die 98. Konsultation - Auflistung weiterer Beispiele
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Die 98. Konsultation - Auflistung weiterer Beispiele
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2. Rabi-ul-Thani 1330 (21.3.1912)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der Friede sei mit Dir und die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit.
Ich hoffe, Dir genügen die Überlieferungen zum Friedensvertrag von Hudaibiyya (Jener Friedensvertrag mit den Mekkaner war einigen Gefährten zuwider. Das führte dazu, dass einige sogar das Prophetentum des Propheten (s.) anzweifelten.), zur Kriegsbeute von Hunain (Bei der Schlacht flüchteten einige der Prophetengefährten im Vorfeld und andere zeigten sich unzufrieden mit der Kriegsbeute), zum Lösegeld, das von den Gefangenen aus der Schlacht von Badr entgegengenommen wurde (Umar hatte hingegen darauf bestanden, dass sie getötet werden sollen, was der Prophet (s.) verhinderte.). Hinzu kommt noch die Überlieferung, nach welcher der Prophet (s.) sie angewiesen hatte, einige Kamele zu schlachten, als sie während des Feldzuges von Tabuk von einer Hungersnot heimgesucht worden sind. Es gibt noch weitere Fälle, wie jenen am Tag der Schlacht von Uhud (In Uhud haben die Gefährten des Propheten (s.) ihn gleich mehrfach verraten. Zunächst haben die Bogenschützen, die sich auf keinen Fall von einer bestimmten Position entfernen durften, die Position verlassen und somit maßgeblich zur Niederlage beigetragen und später haben einige Gefährten sogar verbreitet, der Prophet (s.) sei gefallen. Imam Ali (a.) rettete das Leben des Propheten (s.)), jenen als Abu Huraira die frohe Botschaft für jeden verkündete, der an die Einheit Allahs glaubte. Hierzu zählt auch das Geschehen um den Heuchler, bei dem man schlecht von den Almosen sprach und unzüchtige Fragen stellte, das Geschehen, bei der man die beiden Qur'an-Verse über das Fünftel [chums] (vgl. Heiliger Qur'an 8:41) und die Almosensteuer missinterpretierte, ebenso die beiden Verse über den Genuss und die dreimal auszusprechende Scheidungsformel. Außerdem sind hier die Missinterpretationen der Sunna zu nennen in Bezug auf die Frage, wie und wie oft man die nicht vorgeschriebenen guten Taten im Fastenmonat Ramadan zu vollbringen habe, oder auch in Bezug auf die Frage, wie oft der Gebetsruf zu leisten sei und wie oft man bei der Begräbnisfeier „Allahu akbar" ausrufen solle.
Es gibt noch zahlreiche weitere Fälle, auf die wir in diesem Zusammenhang aber nicht näher eingehen können. Erwähnt sei nur noch die Opposition in der Angelegenheit von Hatib bin Balta'a oder der Widerspruch gegen die Handlungen des Propheten beim der Abrahamstätte [maqam ibrahim](bei der Kaaba in Mekka) Weiter wäre hier zu nennen, dass man die Häuser mancher Muslime mit der Moschee verbunden hat, dass man die Jemeniten dazu verurteilt hat, Entschädigung für den Tod von Abu Dschirasch al-Hadali zu leisten, dass Nasr bin al-Hadschadsch al-Sahmi ausgewiesen wurde, dass Dschu'da bin Sa-lam ohne Beweise und Zeugen verurteilt wurde. Außerdem, dass Grundsteuer für die anbaufähigen Bodenflächen erhoben wurde, und die Tatsache, wie man die Kopfsteuer verordnet hat.
Erwähnenswert ist auch die allgemein bekannte Art und Weise, in der man Beratungen abhielt, wie man des Nachts patrouillierte und tagsüber spionierte und wie man schließlich von den religiösen Pflichten abrückte. Es gibt unzählige Fälle die zeigen, wie sehr sie Macht und Einfluss und das vermeintliche öffentliche Wohl vorgezogen haben. Diesem Thema habe ich in meinem Buch „Sabil al-Muminien" ein umfangreiches Kapitel gewidmet.
Darüber hinaus gibt es Texte, die sich speziell auf Ali und die reine Abstammung beziehen und die mit den Texten zur Nachfolgefrage nichts zu tun haben. Selbst an diese haben sie sich nicht gehalten, vielmehr handelten sie - wie die Gelehrten wissen - im krassen Gegensatz zum Inhalt dieser Texte. Es ist kein Wunder, dass sie nach all diesem auch die Texte, die sich auf die Nachfolgerschaft von Ali beziehen missinterpretiert haben. Sie zogen es vor, nach ihren eigenen Vorstellungen zu handeln, als an den Bestimmungen des Propheten festzuhalten.
Der Friede sei mit Dir.
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