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Echtheit der Überlieferungen
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Echtheit der Überlieferungen
Echtheit der Überlieferungen
Die Ahl-ul Bait (a.s) haben uns klare Regeln gegeben, wie wir mit den Hadithen umgehen sollen und ihre Schüler nach ihnen haben darauf basierend wissenschaftliche Methoden entwickelt, mit denen sie das Richtige vom Falschen unterscheiden können.
Eine der wichtigsten Prinzipien ist z.B., dass der Hadith dem Qur'an nicht widersprechen darf.
Über Ajjub Ibn ul-Hurr, wird gesagt : Ich hörte Abu Abdallah (a.s) sagen:
Alles muss auf das Buch Allahs und die Sunnah zurückgeführt werden, und jeder Hadith, der mit dem Buch Allahs nicht übereinstimmen kann, ist nur eine prunkende Rede.(Biharul-Anwar, Teil 2, Seite 242, Überlieferung Nr: 37.)
Weil aber bei der Anwendung solcher Regeln Fehler auftreten können, haben die schiitischen Gelehrten es sich nicht erlaubt alle Hadithe, von denen sie überzeugt sind, sie wären falsch einfach zu entfernen. Sondern sie ließen sie in den Büchern stehen, damit die Gelehrten der Zukunft die Möglichkeit haben, selbst danach zu forschen und zu gucken, ob sie richtig oder falsch sind.
Denn jeder Mensch kann Fehler machen, also auch die Gelehrten. Warum sollten sie dann etwas entfernen, nur weil sie diese Hadithe fehlerhaft finden?
Außerdem gilt das als eine Vernichtung historischer Elemente, die in der Zukunft sehr nützlich sein könnten. So versteht man auch, warum die Schiiten kein Sahih-Werk besitzen.
Somit hat sich kein Gelehrter erlaubt zu sagen, nur meine Meinung ist richtig, also nehme ich alle Hadithe raus, von denen ich denke, sie wären falsch. Sondern ich sage meine Meinung dazu und gebe die mir anvertrauten islamischen Quellen an die nächsten Generationen weiter, die selbst mit ihnen umgehen sollen und daraus nach ihren Maßstäben das Falsche vom Richtigen unterscheiden sollen.
D.h. ich gebe mein Wissen, meine Funde und auch die islamischen Materialien, so wie ich sie erhalten habe an die weiteren Generationen weiter und diese neuen Generationen der Gelehrten nutzen diese aus und lernen eventuell mehr und entdecken neue Methoden und wenden diese dann auch auf ihre Weise an.
Alle Hadithe gehen durch mehrere Korrektur-Filter, wenn man das so nennen darf, die sich im Laufe der Zeit auch entwickeln.
Das ist eine Sache, die immer wieder von den Schiiten betont wird und meistens, wenn nicht immer, von den Autoren solcher Behauptungen ignoriert wird. Wir Schiiten haben im Gegensatz zu den Sunniten kein Sahih-Werk.
Wenn wir mit einem Hadith in einem sunnitischen Sahih argumentieren, dann nur weil die meisten Sunniten alle Hadithe dort als authentisch ansehen. Die Sunniten können aber, ohne dass der Schiit damit einverstanden ist, dass der Hadith sahih ist, nicht einfach eine Überlieferung herausnehmen und argumentieren, sondern sie sind aus wissenschaftlicher Sicht verpflichtet auch zu zeigen, dass dieser Hadith sahih ist oder zumindest, dass viele schiitische Gelehrten ihn als Sahih einstufen etc.
Quelle Shia.de
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