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Abdolkarim Haeri Yazdi
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Abdolkarim Haeri Yazdi
Abdolkarim Haeri Yazdi
Großayatollah Abdolkarim Haeri Yazdi (* 1859; † 30. Januar 1937) war ein berühmter schiitischer Geistlicher und Reformator der theologischen Ausbildung.
Er gründete 1922 das islamische Seminar von Qom (Iran) und reformierte dieses, neben Nadjaf, zur wichtigsten schiitischen Ausbildungsstätte. Unter seinen Studenten befanden sich Mohammad Reza Golpayegani und Ruhollah Chomeini.
wasalam
mahdieh
Re: Abdolkarim Haeri Yazdi
Schahid Moteza Motahari(r.a.)
Er wurde am 2. Februar 1929 in Fariman in der östlichen Provinz Irans, Khorasan,
geboren.Sein Vater war ein an Tugenden sehr reicher Mann,der unbeirrt die Vorschriften und Grundsätze des Islams befolgte. In einer solchen Familie wuchs Motahari(r.a.)
auf und unterschied sich offensichtlich schon seit seiner Kindheit von anderen.
Er liebte Reinheit und Gottergebenheit über alles und schreckte vor schlechtem
Benehmen zurück. Morteza war ausgesprochen lernbegierig, suchte die
Bildung und zeigte große Talente. Nach der Beendigung der Volksschule in seinem
Heimatort ging er nach Maschhad, um sich dort religiöse Erziehung angedeihen zu lassen,denn ihm lagen die islamischen Studien sehr.
Im Alter von 13 Jahren, 1933, begann Morteza in Maschhad seine Islamstudien,
er studiewrte Logik, Philosophie, Islamische Jurisprudenz sowi arabische Literatur.
Während dieser Zeit beobachtete sein Denken eine Transformation, deren
Ergebnisse sich in seinem Denken , Handeln, und Benehmen lebendig niederschlugen.
Diese Transformation bezog sich auf die Existenz Gottes bzw. deren Leugnen, ein
Thema , das seit dem anfang der Geschichte eines der empfindlichsten und
interessantesten geblieben ist. Im Hinblick auf dieses Thema sagt Motaharie(r.a.):
" So, wie ich mich erinnere, überschattete dieses Gefühl, als ich 13 war, mein ganzes Wesen, und ich empfand eine seltsame Empfindlichkeit den Themen über die Existenz
Gottes gegenüber.Die verschiedensten Fragen, natürlich meinem Alter entsprechend,
stürmten auf meinem Geist ein.Während der ersten Jahre, die ich in Maschhad verbrachte, wo ich mich mit dem Studium der Einführung ins Arabische beschäftigte, war ich so in diese
Gedanken versponnen, dass ich schließlich nicht einmal mehr die Anwesenheit
meines Zimmernachbarn ertragen konnte. Daher teilte ich mein Zimmer auf
und machte meinen Teil zu einer dunklen Zelle, wo ich mit meinen Gedanken
allein sein konnte. In dieser Zeit mochte ich auch während meiner Freizeit
über nichts anderes nachdenken. Ich empfand es tatsächlich als Zeitverschwendung,
wenn ich mich mit anderen Problemen beschäftigte, bevor ich die Antwort auf
diese lebenswichtige Frage gefunden hatte. Islamische Jurisprudenz und
Logik studierte ich allein zu dem Zweck, dass ich allmählich dazu fähig würde,
die Ideen der großen Philosophen in dieser Hinsicht zu verstehen."
Hier tritt ein wesentlicher Faktor in das Leben Motaharis(r.a.), der
ohne Zweifel eine bezeichnende Rolle bei der Ausformung seiner wissenschaftlichen
und philosophischen Persönlichkeit gespielt hat:
die Beharrlichkeit , mit der er philosophisch und mystisch zu denken lernte.
Er ist schließlich selbst zu einem Helden auf dieser Stufe des Denkens geworden.
"Ich erinnere mich, dass ich von dem Zeitpunkt an, da ich in Maschhad Arabisch
zu studieren begonnen hatte, den Philosophen und Denkern größeren Wert und
große Überlegenheit zumaß,obwohl ich in ihrer Gedankenwelt noch nicht zu hause
war. Ich interessierte mich für sie mehr als für alle Erfinder, Forscher und
andere Wissenschaftler. Und das nur deshalb, weil ich die Ersteren als die Helden
der Welt des Denkens betrachtete."
(Buch von Schahid Ayatollah Morteza Motahari) Das Wahre und das Falsche
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