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Das Salawat (Teil 4)
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Das Salawat (Teil 4)
Das Salawat (Teil 4)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Gepriesen sei Allah, der Herr der Welten und Heil und Segen sei auf Seinem Gesandten Muhammad und seiner reinen sündlosen Familie.
as-Salam 'Aleikum,
In der letzten Analyse haben wir erfahren, dass Allah, der Erhabene, seine Geschöpfe entweder sofort und ohne Mittel erschafft, oder aber mit Mittel erschafft. Wir haben die Ordnung der Ursache und Wirkung kennen gelernt und haben durch Überlieferungen feststellen können, dass die erste Existenz das Licht des Gesandten Gottes (s.) war und dass Allah aus diesem reinen Licht alles Gute schuf.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass das Licht des Gesandten Gottes (s.) das Mittel dafür ist, dass Allah Seinen Dienern Barmherzigkeit und Segen zukommen lässt. Genauso wie Allah (t.) uns den Durst mit Wasser nimmt, so machte Er das Licht Seines Gesandten als Mittel, um uns Barmherzigkeit und Segen zukommen zu lassen.
Um die Ordnung der Schöpfung deutlich zu machen und zu zeigen, dass alles tatsächlich seinen Ursprung beim Licht des Gesandten (s.) hat, möchten wir ergänzungshalber folgende Überlieferung aufführen.
„O Jaber, das Erste was Allah erschuf, war das Licht deines Propheten. Allah erschuf ihn und erschuf aus ihm alles Gute. Sodann brachte Er dieses Licht in Seine göttliche Nähe und zerteilte es (in 4 Lichter). Er erschuf aus einem Teil sein Reich[1] und aus einem anderen Teil Seinen „Thron“[2] und aus dem anderen Teil dieses Lichtes die Träger des Reiches und die Stütze des Throns.
Der vierte Teil des Lichts hat die Stellung der Liebe erhalten. Dann zerteilte er das vierte Licht wieder in vier Teile. Er erschuf aus einem Teil den „Stift“[3]. Aus einem anderen Teil erschuf Er „die Tafel“[4] und das Paradies aus einem anderen Teil. Der letzte Teil hat die Stellung der Angst bekommen. Dann teilte Er dieses Licht in verschiedene Teile. Er erschuf die Engel aus einem Teil und die Sonne aus einem Teil und den Mond aus einem Teil und der vierte Teil erhielt die Stellung der Bitte. Sodann teilte er dies in verschiedene Teile. Er erschuf den Verstand aus einem Teil und das Wissen und die Geduld aus einem Teil und die Fehlerlosigkeit und den Erfolg aus einem Teil. Der vierte Teil des Lichts erhielt die Stellung der Scham. Dann schaute Er dieses (Licht) mit dem Blick des Ansehens an und es splittete sich in 124.000 Lichter, woraus er pro Lichttropfen einen Propheten oder Gesandten erschuf. Dann atmeten die Seelen der Propheten und Allah erschuf aus ihrem Atem die Seelen ihrer Nachfolger, Märtyrer und Rechtschaffenen.“
- [1] „al-‘Arch“
- [2] Al-Kursi
- [3] Al-Qalam
- [4] Al-Lawh
Die Interpretation dieser Überlieferung würde den Rahmen unserer Analyse sprengen und wir belassen es nur dabei, sie aufzuzeigen. Wir erkennen jedoch deutlich, dass alles Ursprung dieser Schöpfungen das Licht des Gesandten Gottes (s.) ist.
Nun stellen wir uns immer noch die Frage, wieso wir verpflichtet wurden, das Salawat auf den Gesandten Gottes zu sprechen. Jetzt müssen wir das anwenden, was wir gelernt haben, um diese Frage zu beantworten. Wir haben erfahren, dass das Licht des Gesandten (s.) das Mittel ist, womit Allah (t.) Seinen Dienern Seine Barmherzigkeit zukommen lässt. Deshalb, wenn wir Allah (t.) um etwas bitten wollen, ist es unweigerlich, dass Allah uns jenen Wunsch nur durch den Gesandten Gottes (s.) erfüllt, denn er ist das Mittel für die Herabsendung Seiner Barmherzigkeit. Wir bitten Allah (t.) um etwas! Doch durch wen müssen wir ihn bitten? Wen machte Allah (t.) als Mittel zur Herabsendung Seiner Barmherzigkeit? Das Licht des Gesandten Gottes (s.) ist jenes Mittel und deshalb bitten wir zunächst Allah (t.) darum, das "al-Salaa" auf den Gesandten Gottes (s.) zu verrichten und uns anschließend unsere Bitte zu erfüllen.
Wir haben eingangs erfahren, dass das "al-Salaa" Gottes auf eine Person so viel bedeutet, wie das Herabsenden Seiner Barmherzigkeit. Wir bitten somit Allah (t.) um das Herabsenden Seiner Barmherzigkeit auf den Gesandten Gottes (s.), damit es durch den Gesandten Gottes (s.) an uns gelangt. Er ist das Mittel, womit wir die Barmherzigkeit und Gande von Allah (t.) erhalten.
Der Gesandte Gottes (s.) besitzt nichts aus sich Selbst heraus, alles was kommt, kommt von Allah zu uns, doch durch wen kommt es? Wer ist der Weg für die Barmherzigkeit Gottes zu uns? Das Licht des Gesandten Gottes (s.) ist jener Weg und jenes Mittel.
Jetzt verstehen wir auch den Ausspruch des Imam al-Sadiq (a.), welcher sagte:
„Jedes Bittgebet, womit Allah gebeten wird, ist dem Himmel verschlossen, außer es beinhaltet das Bittgebet auf den Gesandten Gottes und seine reine Familie.“
Wieso ist jedes Bittgebet vor den Toren des Himmels verschlossen, wenn es kein Salawat enthält? Uns wird klar, dass es keinen Weg zu Allah (t.) gibt, außer durch das Licht und die Existenz des Gesandten Gottes (s.). Nun können wir das Salawat in Worte fassen.
Wenn wir Allah (t.) nun um etwas bitten wollen, so sprechen wir beispielsweise:
"Allahuma-Salli-Ala-Muhammad-wa-Aali-Muhammad und schenke mir Lebensunterhalt"
Es würde nicht reichen, wenn wir nur "O Allah, schenke mir Lebensunterhalt" sagen, denn wie wir erfahren haben, ist der Weg und das Mittel für das Herabsenden der göttlichen Barmherzigkeit und Segen und alles Gute das Licht und die Existenz des Gesandten Gottes (s.).
So können wir das obige Bittgebet in verschiedenen Stufen vereinfachen und in Worte fassen:
"O Allah, verrichte "al-Salaa" auf Deinen Gesandten und schenke mir Lebensunterhalt."
Noch vereinfachter ausgedrückt (da wir erfahren haben, was "al-Salaa" Gottes auf jmd bedeutet:
"O Allah, sende Deine Barmherzigkeit und Gnade auf Deinen Gesandten, damit durch ihn unser Lebensunterhalt kommt."
Nun mag manch einer sich fragen, dass er nun verstanden habe, dass man das Salawat auf den Gesandten (s.) verrichten muss, doch wieso auch noch auf seine reine Familie (a.)?
Dieser Fragestellung und Antwort widmen wir uns, so Gott will, in der nächsten Analyse.
Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!
Wassalam 'Aleikum,
PS: Dieser Teil der Analyse ist etwas schwieriger zu verstehen und wir bitten die verehrten Geschwister, genau über diese Worte nachzudenken und uns bei Fragen und Unklarheiten zu kontaktieren, so Gott will.
Quelle; Islamisches Wissen (FB)
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