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Beitrag von Puszta Mo Aug 16, 2010 1:44 pm

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Freude und Schmerz

Freude ist ein Zustand, den die Seele erfährt, wenn sie innerhalb ihres eigenen Wesens etwas Harmonisches wahrnimmt. Schmerz und Leiden wird dadurch verursacht, daß die Seele mit Dingen in Berührung kommt, die sich in Disharmonie mit ihrem Wesen befinden. Da es vier Kräfte der Seele gibt, folgt daraus, daß auch die Freuden und Schmerzen der Seele in vier Kategorien unterteilt werden müssen, die jeweils den vier Kräften entsprechen.

Die Freude der Vernunft liegt darin, Wissen vom wahren Wesen der Dinge zu
erlangen, und ihr Schmerz liegt in Unwissenheit und im Nichtvorhandensein
solchen Wissens. Die Freude der Kraft des Zorns und der Härte liegt in dem Gefühl, siegreich
zu sein, und in der Zufriedenheit, einen Feind überwunden und Vergeltung geübt zu haben. Ihr Schmerz liegt in dem Gefühl, überwunden und unterlegen zu sein.

Das Vergnügen der Kraft der Begierde und Leidenschaft liegt im Genuß von Speisen, Getränken etc., wohingegen ihr Schmerz im Verzicht auf solchen Erfahrungen liegt. Die Freude der Vorstellungskraft liegt in der Vorstellung von Einzelheiten, die zum Erscheinen fleischlicher Begierden und dämonischer Neigungen führen, während ihr Schmerz in der Unvollständigkeit und Unzulänglichkeit dieser
Vorstellungen liegt.

Die stärkste und reinste Freude ist die Freude, die von der Vernunftkraft erfahren wird. Dies ist eine Form der Freude, die dem Menschen sowohl inhärent als auch natürlich ist. Sie ist eine beständige Form der Freude, die nicht den wechselnden Erfahrungen seines täglichen Lebens unterworfen ist. Sie ist anders als die anderen Freuden, die, da sie dem Körper angehören und tierisch sind, ihrer Natur nach vergänglich sind und keinen dauerhaften Wert haben. Diese tierischen Formen sind in der Tat so niedrig und trivial, daß der Mensch sich ihrer schämt und sie zu verbergen sucht.

Wenn man von einem Menschen sagen würde, er hätte große Freude an Essen, Trinken und anderen
Genüssen, dann wäre er darüber beschämt und bestürzt. Wären hingegen solche Aktivitäten und Freuden schicklich, dann würde er sich deswegen nicht nur nicht schämen, sondern wäre in der Tat froh und stolz, wenn sie öffentlich bekannt würden.

Wir können daraus also schließen, daß die Art der Freude, die für den Menschen schicklich ist und die man als wirklich befriedigend bezeichnen kann, nicht nur dem Anschein nach die Freude ist, die von der Vernunft der Seele erfahren wird. Diese Art Freude hat viele Abstufungen, deren höchste in Gottes
Nähe erfahren wird. Diese äußerst feine Freude wird durch die Liebe und Erkenntnis Gottes und durch ständige Bemühungen erworben, Ihm immer näher zu kommen. Wenn das gesamte Bemühen eines Menschen darauf gerichtet ist, diese wirkliche und bleibende Freude zu erlangen, werden dadurch
die sinnlichen Freuden überschattet; sie werden dann ihren gebührenden Platz im Leben des Menschen einnehmen und in Maßen angestrebt werden.
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