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Die Abhandlung über Rechte von Imam Ali ibn Hussein al-Sajjad (ع) Teil 1
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Die Abhandlung über Rechte von Imam Ali ibn Hussein al-Sajjad (ع) Teil 1
Die Abhandlung über Rechte von Imam Ali ibn Hussein al-Sajjad (ع)
- Der Brief der 50 Rechte -
übersetzt von Mariam C.
Gepriesen sei der Herr der Welten
Der Frieden und der Segen Allahs seien auf dem Propheten Muhammad und seiner reinen Familie, den rechtleitenden Imamen und seinen rechtschaffenen Gefährten.
Der Prophet Muhammad (ص) hinterließ zwei unersetzliche, schwerwiegende Dinge, die für den Islam und die Muslime einen Schatz schlechthin darstellen. Neben dem Koran, dessen Wert, Wissen und Nutzen, bis heute nicht voll ausgeschöpft wurden, stellen die Ahl-ul-Bayt (ع) einen weiteren unentdeckten Nutzen, nicht nur für Muslime, sondern für die Menschheit insgesamt dar.
Die Botschaft der 50 Rechte, des Imam Zayn-ul-3abedeen (ع) ist heute unter vielen Muslimen unbekannt, wo doch diese Botschaft Weisheiten und Erkenntnisse enthält, wofür die westliche Zivilisation Jahrhunderte brauchte, um sie zu entdecken und in ihren Gesellschaften zu manifestieren. Des Weiteren enthält dieser Brief Erkenntnisse, die bis heute nicht erforscht wurden und Ursachen für manche Mängel und Probleme in den soziologischen, rechtlichen und psychologischen Bereichen der Gesellschaften darstellen.
Es liegt nun an uns, von diesem Schatz unseren Nutzen zu ziehen, um Erfolg im Dies- und Jenseits zu erlangen. Es sei insbesondere an die Gelehrten und Schüler der Soziologie, Pädagogik, Psychologie, des Islamischen Rechts, des jeweiligen nationalen Rechts und der Menschenrechte appelliert, die Botschaft der 50 Rechte des Imam Ali ibn Hussein al-Sajjad (ع), in ihr Studienprogramm aufzunehmen und aus wissenschaftlicher Sicht zu erforschen.
Diese Botschaft wurde von Ali ibn Ahmad ibn Musa, von Muhammad al-Assadi, von Jaafar ibn Malek al-Ferari, von Kheran ibn Daher, von Ahmad ibn Ali ibn Suleyman al-Schibli, von Muhammad ibn Ali, von Muhammad ibn Fudhail, von Aba Hamza al-Thumali überliefert. Letztere sagte:
Dies ist die „Botschaft der 50 Rechte von Ali ibn Hussein (a) an einige seiner Gefährten:
Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen
Wisse, dass Gott dich erbarmt, und dieser Gott hat Rechte, die dich umgeben. Bei jeder Bewegung, die du tätigst, jede Pause, in der du dich ausruhst, in jeder Wohnstatt, in der du verweilst, jedes Glied, welches du einsetzt, und jedes Gerät, welches du einstellst. Einige Rechte sind gewichtiger und andere weniger.
(A). -1- Das wichtigste und schwerwiegendste Recht Gottes dir gegenüber ist das, was Er dir auferlegt hat, und welches die Wurzel aller Rechte darstellt. Dann -2- die (Rechte) die Er, gegenüber dich selbst auferlegt hat – von deinem Kopf bis zum Fuß - um die Diversität deiner Organe zu erhalten.
Er gab deiner -3- Zunge ein Recht gegen dich, dein -4- Gehör hat ein Recht gegen dich, dein -5- Sehvermögen hat ein Recht gegen dich, deine –6- Hand hat ein Recht gegen dich, dein -7- Bein hat ein Recht gegen dich, dein -8- Bauch hat ein Recht gegen dich, und dein -9- persönlicher Bereich hat ein Recht gegen dich. Dies sind sieben Organe (und Glieder), deren Aktivitäten stattfinden.
(B). Dann gab Er deinen Taten einen Anspruch gegen dich: Er gab deinem -10- rituellen Gebet ein Anspruch gegen dich, deiner –11- Pilgerfahrt einen Anspruch gegen dich, deinem -12- Fasten einen Anspruch gegen dich, dein –13- Almosen einen Anspruch gegen dich, dein –13- Opfer einen Anspruch gegen dich und deinen Taten Anspruch gegen dich.
(C). Dann die Rechte/Ansprüche, die sich gegenüber anderen erstrecken, welche Ansprüche gegen dich haben. Die schwerwiegendsten Ansprüche gegen dich, sind diejenigen deiner Führer (Imame), dann die Ansprüche derjenigen, deren Versorgung für dich obligatorisch ist (ra3iyya), dann die Rechte deiner (nahen) Verwandtschaft.
Aus diesen Rechten entspringen weitere Rechte. -C1- Die Rechte deiner Führer sind drei: Der schwerwiegendste, ist das -15- Recht desjenigen, der dich durch Autorität erzieht. Dann -16- derjenige, der dich durch Wissen erzieht und dann -17- derjenige, der dich durch Vermögen erzieht.
(C2). Die Rechte, derjenigen deren Fürsorge/Versorgung (ra3iyya) für dich obligatorisch ist, sind drei: Der schwerwiegendste -18- Anspruch ist derjenigen, deren Fürsorge für dich durch Autorität verpflichtend ist, -19- dann derjenigen durch Wissen, denn der Unwissende bedarf der Fürsorge des Wissenden, dann –21-derjenigen durch Vermögen (Besitz) wie deine Frau und was -21- deine rechte Hand besitzt.
(C3). Die Rechte deiner Verwandten sind viele; sie sind mit dir durch die Leibesfrucht verwandt. Der schwerwiegendste Anspruch (von ihnen) ist, -22- der deiner Mutter, dann -23- das Recht deines Vaters, dann das deines Kindes, dann -24- das Recht deines Bruders, dann der nähere (Verwandte), dann der nähere – dann der Meistwürdige und dann der nächste Meistwürdige.
(D). Dann sind da noch die -26- Rechte deines Herrn der dich begnadigt (dadurch dass er dich von der Sklaverei befreit), dann das deines Sklaven, dessen Ehrwürdigung dich erreicht (vorausgesetzt du befreist ihn von der Sklaverei), dann das Recht desjenigen, der dir gegenüber Gutes tut, dann das Recht des Gebetsrufers, der dich zu den rituellen Gebeten aufruft, dann das Recht des Imam, der die Gebete leitet, dann der Anspruch deines Gefährten, der neben dir sitzt, dann das Recht deines Nachbarn, das Recht deines Gefährten (Freund), das Recht deines Partners, das Recht deines Vermögens, dann das Recht des Gläubigers, das Recht deines Mitbürgers, dann das Recht deines Feindes (Anklägers), der eine Klage gegen dich hat, dann das Recht des Beklagten, gegen du eine Klage erhebst, dann das Recht des Ratsuchenden, dann das Recht desjenigen, den du um Rat bittest, dann das Recht desjenigen, den du ermahnst, das Recht desjenigen, den du um Ermahnung bittest , der älter ist als du, das Recht des Jüngeren, das Recht des Bittenden, dann das Recht desjenigen, von dem du etwas bittest, dann das Recht desjenigen, der unfreundlich zu dir war durch Wort oder Tat, und das Recht desjenigen, der dich erfreut hat durch Wort oder Tat, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, dass das Recht deiner Glaubensbrüder, schließlich das Recht der Menschen, die unter dem Schutz des Islam weilen, dann all die Rechte und Ansprüche, die den Staat betreffen und der auftretenden Ereignisse.
Glücklich ist der, den Allah hilft um diese Rechte, die Er ihm auferlegt hat, zu erfüllen und ihn dadurch erfolgreich macht und ihn in die angemessene Richtung weist!.
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