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Verschiedene Stufen des Gebotes
Shia-Schwestern Forum :: Furu Al-Din / Die Zweige der Religion :: Furu Al-Din / Die Zweige der Religion :: Das Gute gebieten / Schlechtes Verwehren
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Verschiedene Stufen des Gebotes
Verschiedene Stufen des Gebotes
Das Prinzip Gutes gebieten und Schlechtes verwehren hat mehrere Stufen, die jeweils der Wichtigkeit der Sache und der besonderen Situation angepasst sind.
lm Quran werden verschiedene Vorgehensweisen aufgezeigt, die als Stufen unseres Prinzips angesehen werden können. So werden in diesem Zusammenhang folgende Begriffe genannt:
Aufruf zum Islam (Da'wa), übermitteln und Verbreiten einer Botschaft (Tabligh), Ermahnung, Ratschlag (Tawasul) und Befehl (Amr):
"Aus euch soll sich eine Gemeinschaft bilden, die zum Guten aufruft, die das Gute gebietet und das Schlechte verwehrt." [3 : 104]
"Diejenigen, die die Botschaft Gottes übermitteln und sonst niemanden fürchten. Denn Gott genügt als Beobachter." [33 : 39]
"Bei der Zeit, der Mensch kommt bestimmt zu Schaden! Ausgenommen diejenigen, die glauben und gute Werke tun und einander ermahnen, sich an die Wahrheit zu halten und einander anraten, Standhaftigkeit zu üben." [Sure 103]
Aus diesen und zahlreichen anderen Versen des Quran können wir entnehmen, dass es verschiedene Stufen von Gutes gebieten und Schlechtes verwehren gibt. Diese Abstufungen sind notwendig, weil auch die jeweilige Situation unterschiedlich ist. So existieren Fälle, die sich auf Einzelpersonen beziehen und keine oder nur begrenzte Auswirkung auf andere Personen oder auf die Gesellschaft haben. Andere Falle wiederum beziehen sich auf eine Gruppe von Menschen oder auf die ganze Gesellschaft. Wenn ein bestimmtes Problem in wirtschaftlicher, politischer, sozialer oder weltanschaulicher Hinsicht auf die Gesellschaft einwirkt und wir vor einer gesellschaftlich relevanten Angelegenheit stehen, dann müssen die verschiedenen Stufen dieses Prinzips in Kraft treten:
hier reicht das Spektrum der Praktizierung dieses Gebotes von der freundlichen Empfehlung, über den Ratschlag bis zur konkreten Kritik und zum direkten Befehl.
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