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Beitrag von Gast Di Aug 11, 2009 3:08 pm


Amen ist ein althebräisches Wort aus dem Taurat und ist eine Art Befürwortung eines Bittgebets durch diejenigen, die das Bittgebet verbal zu unterstützen suchen und sich der Absicht des Bittgebets anschließen. Im Arabischen bzw. islamischen Sprachgebrauch wird es in dem Sinn "so möge ALLAH es annehmen und geschehen lassen" verstanden. Bei einem gemeinsamen Bittgebet spricht eine Person ein Bittgebet laut aus, wie z.B. "Gott vergib uns", und die anderen schließen sich dem Bittgebet an, indem sie gemeinsam und stimmhaft "Amin" rufen.

Anders ist es beim Ritualgebet, worin das "Amin" eine kontroverse Funktion hat: Während des Ritualgebets sprechen Sunniten nach der Verlesung der al-Fatiha in den ersten beiden Gebetsabschnitten [raka] ein "Amin", beim Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] mit stimmhafter Verlesung sogar gemeinschaftlich und stimmhaft. Diese Praxis wird bei Schiiten abgelehnt und ist dort nicht erlaubt, weil sie es als von Muawiya eingeführte Bida (unzulässige Hinzufügung) verstehen. Begründet wird dies auch damit, dass die Sure Fatiha im Ritualgebet nicht mit dem Charakter eines Bittgebet verlesen wird. Stattdessen wiederholen die Mitbetenden an gleicher Stelle den ersten Vers der Fatiha als Bekundung der Dankbarkeit und als Lobpreisverlesung [dhikr].

"Amin" ist einer der Begriffe, die in identischer Form im Islam, im Christentum und im Judentum verwendet werden. In den indischen Religionen spielt "Om" eine ähnliche Rolle.Amen ist ein althebräisches Wort aus dem Taurat und ist eine Art Befürwortung eines Bittgebets durch diejenigen, die das Bittgebet verbal zu unterstützen suchen und sich der Absicht des Bittgebets anschließen. Im Arabischen bzw. islamischen Sprachgebrauch wird es in dem Sinn "so möge ALLAH es annehmen und geschehen lassen" verstanden. Bei einem gemeinsamen Bittgebet spricht eine Person ein Bittgebet laut aus, wie z.B. "Gott vergib uns", und die anderen schließen sich dem Bittgebet an, indem sie gemeinsam und stimmhaft "Amin" rufen.

Anders ist es beim Ritualgebet, worin das "Amin" eine kontroverse Funktion hat: Während des Ritualgebets sprechen Sunniten nach der Verlesung der al-Fatiha in den ersten beiden Gebetsabschnitten [raka] ein "Amin", beim Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] mit stimmhafter Verlesung sogar gemeinschaftlich und stimmhaft. Diese Praxis wird bei Schiiten abgelehnt und ist dort nicht erlaubt, weil sie es als von Muawiya eingeführte Bida (unzulässige Hinzufügung) verstehen. Begründet wird dies auch damit, dass die Sure Fatiha im Ritualgebet nicht mit dem Charakter eines Bittgebet verlesen wird. Stattdessen wiederholen die Mitbetenden an gleicher Stelle den ersten Vers der Fatiha als Bekundung der Dankbarkeit und als Lobpreisverlesung [dhikr].

"Amin" ist einer der Begriffe, die in identischer Form im Islam, im Christentum und im Judentum verwendet werden. In den indischen Religionen spielt "Om" eine ähnliche Rolle.
www.eslam.de
Der Urenkel des Propheten sagte dazu: „Wann immer mein Vater über etwas traurig war, brachte er seine Frauen und Kinder zusammen um einen Dua zu lesen. Und am Ende sagten sie: AMIN.“

Nochmals zurück auf die Wichtigkeit des Grußes an die Ahl-ul-Bayt (ع):
Ein Engel bat Allah s.t. ihm die Kraft zugeben, auch Allahs Diener zu hören. Allah s.t erfüllte ihm diesen Wunsch. Seit dieser Zeit sagen die Engel, wenn ein Gläubiger betet: „Friede sei mit dir!“, und sie werden dem heiligen Propheten des Islam sagen: „Oh Prophet Allahs, dieser Diener sendet Dir Grüße“ , und er wird antworten: „Friede sei mit ihm“.

Wer ein Bittgebet liest ohne den Namen des Propheten zu erwähnen, dem wird sein Bittgebet solange nicht erhört werden, bis er den Namen des Propheten erwähnt und erst dann wird es zu Allah s.t. heraufsteigen

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