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Im Namen Gottes, dem unser Gebet, unsere Verehrung, unser Leben und unser Tod gehören
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Im Namen Gottes, dem unser Gebet, unsere Verehrung, unser Leben und unser Tod gehören
Bismillah
Im Namen Gottes, dem unser Gebet, unsere Verehrung, unser Leben und unser Tod gehören
Das Gebet ist eine Zwiesprache mit Gott, dem Herrn der Welten. Im Gebet findet der Mensch den Weg zu Gott; und wenn das Gebet wirklich aus tiefem Herzen kommt, wird er die Nähe Gottes spüren und empfinden, dass Gott ihn anhört. Das Gebet wird ihn nicht nur stärken, aufrichten und neuen Mut geben, das Gebet wird ihm auch einen Schutz geben gegen das Böse, dass seine Gedanken und sein Handeln beeinflussen will. Und so wird sein nächstes Gebet Dank ausdrücken, Dank für alles was Gott ihm gab: Leben, Kleidung, Nahrung, materielle und auch geistige Werte. Der Mensch wird die unendliche Güte des Allmächtigen empfinden und bewundern. Er braucht das Gebet, diese stille Zwiesprache mit Gott, gerade heute, da die Tage von Anstrengung, Hast und Unruhe sind. Ein Gebet-dauert es auch nur wenige Minuten-bringt nicht nur Entspannung, sondern auch neue Kraft.
So, wie der Körper Nahrung und Schlaf braucht, benötigen der Geist und die Seele Entspannung.
Im Islam kennt man jede Form der Zwiesprache mit Gott. Ein Muslim kann im Stehen, im Sitzen, im Liegen Worte des Dankes finden und Gott bitten, dass er ihm gnädig bleibe. Alle Gebete werden vom Erhabenen erhört werden, auch wenn der Beter sie in seiner Muttersprache formuliert. Der Betende muss nur bedacht sein, dass seine Gebete nur an Ihn, den Einzigen, dem Keiner und Nichts gleicht, berichtet werden und frei von jeglicher Heuchelei sind. Außer diesen Gebeten, die frei von jeder Form sind und die „Duaa / دعاء / “ genannt werden, unterwirft sich der Muslim den rituellen Pflichtgebeten, „Salat / صلاة / “, denn er weiß, dass er durch diese Gebete mit allen Gläubigen auf der ganzen Welt verbunden ist. Hat ein Muslim die Möglichkeit, die Pflichtgebete zusammen mit Glaubensgeschwistern zu verrichten, so wird er es tun. Das trifft vor allen Dingen für die Gebete am Freitag zu, an denen er-wenn irgend möglich-die Moschee besucht. Dort betet man zusammen, ohne Rücksicht auf Rang und soziale Herkunft.Vor Gott fühlt sich der eine dem anderen gleicht, und jeder empfindet, dass er in einer wirklichen Gemeinde ist
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