Shia-Schwestern Forum
As Salamu Aleykum

Imam Hussain (a.s) sagte: ,,Unser Shia ist jener, dessen Herz rein von Bosheit,Täuschung und Korruption ist.Seine Taten sind nur für die Freude Allahs(s.w.t)"
Ya Allah (s.w.t)
Image and video hosting by TinyPic
Hadith der Woche
Imam Hassan Askari sprach: "Bescheidenheit ist eine Gabe, die nicht beneidet wird." (Tuhaf-ul-Uqul, S. 489)
Ya Mohammed (s.a.v)
Image and video hosting by TinyPic
Die neuesten Themen
» Ramadan
Mo Jul 08, 2013 9:34 pm von Hanan-Zoraya

» Der Wert einer Mutter
Do Dez 06, 2012 10:04 pm von Puszta

» Bereue bevor deine sieben Stunden abgelaufen sind
Do Dez 06, 2012 10:02 pm von Puszta

» 25.11.2012 - Todestag von Imam Hussein (as) - Und überall war der Himmel rot
Do Dez 06, 2012 9:57 pm von Puszta

» Ashura Trauerveranstaltung in Dortmund am 2.12.2012 !!!
Di Nov 27, 2012 1:07 pm von Salime

» VIDEO: Taqlid nur von Unfehlbaren!
Di Nov 20, 2012 7:08 am von Zahra

» Hüte dich vo Schaitan
So Okt 21, 2012 2:00 pm von Salime

» Imam Hussein (a.s.) und der Sünder
Mo Okt 08, 2012 10:06 am von Im_Hassan2010

» Die Auflistung der Beinamen von Fatima (as) und die Erklärung hinsichtlich ihrer Bedeutung
Mo Okt 08, 2012 10:00 am von Im_Hassan2010

» [Teil 1] Das Verhalten des Propheten Mohamad (saas) beim Essen und Trinken
Do Aug 16, 2012 7:54 pm von Amina

» Das Arabische Alphabet und die Aussprache
Di Jul 31, 2012 8:08 pm von Puszta

» Euer Marja
Sa Jul 14, 2012 2:57 pm von Amine

» Arabisch lernen leicht gemacht :)
Di Jul 03, 2012 4:10 pm von Puszta

» Ramadan :)
Mo Jul 02, 2012 8:57 pm von Salime

» Die Reise der Tränen - Teil (2/12)
Mo Jun 25, 2012 9:02 pm von Salime

» Wer sind die Nawasib (jene, die die Ahlulbayt as. hassen)?
Sa Jun 02, 2012 6:27 am von Puszta

» Der Kampf der Salafis: ''Bekämpfe Hass mit Hass''!
Mo Mai 21, 2012 6:34 am von Puszta

» [Teil 2] Der Bezug und das Verhältnis des Propheten Mohamad (saas) zu den Menschen
Di Apr 17, 2012 4:36 pm von Puszta

» [Teil 1] Der Bezug und das Verhältnis des Propheten Mohamad (saas) zu den Menschen
Do Apr 12, 2012 9:53 am von Puszta

» Bittgebet von Gabriel a.s
Do März 29, 2012 9:19 am von Puszta

Ya Ali (a.s)
Image and video hosting by TinyPic
Oktober 2017
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Kalender Kalender

Ya Fatima Zahra (a.s)
Image and video hosting by TinyPic
Die aktivsten Beitragsschreiber
Puszta
 
Fatima
 
Salime
 
shahnaaz
 
Hanan-Zoraya
 
Jasmin
 
Amina
 
MissS.
 
Kadije
 
mahdieh sadat
 

Ya Hassan (a.s)
Image and video hosting by TinyPic
Ya Hussain (a.s)
Image and video hosting by TinyPic
Die 99 Namen Allah’s
Image and video hosting by TinyPic
Ahl-ul-Baith (a.)
Image and video hosting by TinyPic
Seitenstatistik

Counter

BESUCHERSTATISTIK


Counter / Zähler

Bismillah

Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Puszta am So Aug 15, 2010 11:02 am



Salam Aleykum

aus gegebenen Anlass möchte ich die Fragen einmal stellen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der findung seines Marjias Smile

Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden? Was war für euch ausschlaggebend für die eure Wahl? wer ist euer Marjia?

w.salam

_________________
Glaube ist die innere Stärke, die bei guter Pflege nach aussen hin Leuchtet
avatar
Puszta
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6723
Anmeldedatum : 07.08.09
Alter : 42
Stadt : Dortmund

http://shia-schwestern.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von UmmKaram am So Aug 15, 2010 12:58 pm



Also bei mir war es so, dass ich relativ spät erst mitbekommen habe, dass es dieses System überhaupt gibt. Konvertiert bin ich mit 14, mitbekommen hab ich das mit 19... Bis dato kannte ich in meinem Umfeld nur wenige Schiiten, und die, die ich kannte, waren nicht wirklich praktizierend. Zugang zu Büchern hatte ich damals nur minimal, daher hat es ein wenig gedauert.

Als ich dann übers Internet an so Adressen wie Shia-Forum und Co. kam, las ich zum ersten Mal etwas darüber, dass es Marjas gibt, und dass man sich einen wählen sollte, dessen Rechtssprechung man folgt.

Nun waren mir all die Namen absolut kein Begriff, und da die meisten meiner damaligen schiitischen Internet-Bekanntschaften Sayyed Khamenei folgten, schloss ich mich ihnen vorübergehend an, um mir in der Zwischenzeit ein besseres Bild machen zu können.

Im Laufe der Zeit lernte ich immer mehr Geschwister kennen, auch persönlich, darunter auch mashaALLAH sehr wissende, zu denen ich langsam auch Vertrauen fasste und mit denen ich viele Themen diskutierte. Nebenher recherchierte ich im Internet weiter.

So reifte in mir langsam aber sicher der Entschluss, Sayyed Sistani als meinen Marja zu wählen, da viele (Geschwister aus meinem engeren und weiteren Umfeld, Schüler und Lehrer an theologischen Hochschulen, Gelehrte), deren Meinungen ich einholen konnte, ihn als den Meistwissenden sahen und sehen.

Bevor ich mich endgültig entschloss, sah ich mir seine Risalah an (damals gezwungenermaßen noch im Internet, in Buchform auf Englisch fand ich sie erst vor anderthalb Jahren durch Zufall). Natürlich kann man nicht groß kritisieren, wenn man nicht selbst Mujtahid ist, aber mir kam alles zumindest schlüssig vor. Ein weiteres wichtiges Kriterium war für mich Erreichbarkeit, und als ich feststellte, dass Anfragen von seinem Büro und den Vertretungen in London und Berlin recht zügig beantwortet wurden und ich für mich das Gefühl bekam, dass ich mich darauf auch verlassen kann, stand es für mich fest.

Seitdem fand ich meine Wahl auch immer wieder bestätigt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich inzwischen in sehr dringenden Fällen auch das Büro von Sayyed Muhammad Saeed al Hakeem kontaktiere, um die 2, 3 Tage zu überbrücken, bis ich Antworten aus den Büros von Sayyed Sistani erhalte. Wie gesagt, das passiert nur, wenn es wirklich brennt.

Jo, so war des bei mir...

Wassalam
avatar
UmmKaram
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 31
Stadt : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Amine am So Aug 15, 2010 7:03 pm

Salam Alaikum

Wo gibts denn die Risala von S. Sistani auf Englisch?

Das Büro in London antwortet mir meist noch am gleichen Tag, mashaAllah.

wasalam
avatar
Amine
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 09.08.09
Stadt : Irland

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von UmmKaram am So Aug 15, 2010 10:02 pm

Salam

Ich hab ie Risalah mal durch Zufall bei den englischen Büchern im IZH entdeckt, allerdings auch nur ein Exemplar und seitdem nie wieder... Hab gleich zugegriffen ^^

Wassalam
avatar
UmmKaram
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 31
Stadt : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Amine am So Aug 15, 2010 11:09 pm

Salam Alaikum

Steht da das gleiche drin wie bei sistani.org? Oder ist das noch ausgeweiteter?

wasalam
avatar
Amine
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 09.08.09
Stadt : Irland

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von UmmKaram am So Aug 15, 2010 11:24 pm

Salam

Also an den Überschriften gemessen dürfte es in etwa gleich sein. In Buchform sind das so 530 Seiten, 2793 Fatwas ^^. Taudhihul Masael halt...

Ich hab sowas gerne immer als Buch...

Wassalam
avatar
UmmKaram
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 31
Stadt : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Puszta am Mo Aug 16, 2010 2:09 pm



Salam Aleykum

also am Anfang wusste ich auch nicht was ein Marjia ist. Als es mir dann erklärt wurde, habe ich mir die Fatwas der Marjias angeschaut und mit einigen Schwestern gesprochen. Mit den Fatwas von Ayatollah Sistani konnte ich mich am meisten Identifiezieren. Und viele Schwestern sagten mir auch das er der meist wissende ist.

Seitdem ist mein Marjia Ayatollah Sistani und bisher hat sich diese Entscheidung immer wieder als die richtige für mich gezeigt Smile

w.salam

_________________
Glaube ist die innere Stärke, die bei guter Pflege nach aussen hin Leuchtet
avatar
Puszta
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6723
Anmeldedatum : 07.08.09
Alter : 42
Stadt : Dortmund

http://shia-schwestern.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Fatima am Mo Aug 16, 2010 2:48 pm

Salam alaikum

mir war wichtig, dass er nicht nur der Meistwissende ist, sondern auch mit den Erfordernissen der Zeit vertraut ist und auch gegen politische Ungerechtigkeiten kämpft. Ein quietistischer Marja, was kein Vorwurf ist, da der vielleicht umständehalber gar nicht anders kann, wäre für mich nicht die erste Wahl. Wenn er gleichzeitig politische Macht hat, indem er dem einzigen islamischen Staat auf der Welt vorsteht, umso besser, auch wenn das keine Voraussetzung für den Marja´ist.
All das fand ich nur bei Imam Khamenei. Außerdem hatte Imam Khomeini immer wieder auf seine Vorzüge hingewiesen. Ich kannte damals auch viele Iraner, die Imam Khamenei persönlich kannten. Für mich ist er der Vertreter des 12. Imams.

wa salam

Fatima
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 09.08.09
Stadt : Delmenhorst

http://www.muslim-markt.de

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Nesrin am Do Aug 19, 2010 11:04 am

Salam alaikum,

für mich war es hauptsächlich wichtig, dass er der Meistwissende ist. Was die politische Macht anbelangt, haben die meisten Imame (as) auch keine politische Macht im Sinne einer aktiven Führung gehabt, deswegen war das kein Kriterium für mich. Viel mehr war es mir wichtig, dass er kein aktiver Politiker ist und sich somit hauptsächlich um die Wissensangelegenheiten kümmert.

Und all das fand ich bei S. Sistani (h). Für mich ist er der Meistwissende. Er kennt sein Volk und weiß mashaAllah sehr gut, wie er in den verschiedenen politischen Angelegenheiten handeln muss, ohne selbst direkt ständig in die Politik involviert zu sein (sah man ja beispielsweise sehr gut bei der Sache mit Muqtada as-Sadr...).

Möge Allah (swt) ihm noch ein langes, gesundes Leben schenken!

wa salam
avatar
Nesrin
shia-Rose
shia-Rose

Weiblich Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.09.09
Alter : 27
Stadt : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Wie habt ihr zu eurem Marjia gefunden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten